welches Tuch zur Reinigung des Curved Displays ?

• Hallo !

Mit dem Curved Display und der Bedienvorgaben von BMW lässt es sich wohl nicht komplett vermeiden, die Touchfunktion zu nutzen.

Ich hätte dazu gerne von Euch mal Vorschläge; welches Tuch sich zur Reinigung empfiehlt.

Oder ist eine Schutzfolie sinnvoll ?

Danke !

• Außer der Temperatur für die Klima kann man alles per Controller bedienen, insofern war es bei mir selten problematisch mit Fingerabdrücken.

Ich habe immer das verlinkte Tuch verwendet, weil es Staub sehr gut bindet und Fingerabdrücke auch ohne zusätzlichen Reiniger entfernt und dabei sehr weich und schonend ist.

Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, klein
    Perfektes Tuch für Finish-Arbeiten auf dem Lack ✓ Ideal für Detailer und Wachse ► Extrem flauschig ► 500gsm ► Made in Korea
    www.autopflege24.net

• Ich bediene das meiste auch nur dem iDrive Controller und vermeide es, das Display zu berühren.

Temperaturen ändere ich meist per einfachem Sprachbefehl. Knopf am Lenkrad drücken, dann "Temperatur 20" oder "Sitzheizung Ein". Fertig.

Fingerabdrücke entferne ich einmal im Monat mit einem feuchten (nur Wasser) Microfasertuch. Danach direkt mit einem trockenen Baumwolltuch trockengewischt.

Dauert 30 Sekunden und fertig.

Staubig wird es meist schneller als fettig. Den Staub ziehe ich mit einem feinen Pinsel ab. Liegt immer in der Mittelkonsole bereit. Und nach 10 Sekunden ist wieder alles sauber.

• Ich nutze den Kuizy 3in1 Reiniger mit dem gelben Tuch.

Lieht beides bei mir in der Mittelkonsole.

Damit reinige ich den ganzen vorderen Innenraum (bis auf den Rahmen vom HUD, der zieht Fussel irgendwie magisch an)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hab mir die disskin matt Folie drauf gemacht,geht wunderbar zum verlegen, keine Fingerabdrücke mehr und entspiegelt auchh noch.

Vorher hab ich das Display eigentlich nur mit einem feinen normalen trockenen brillen putztuch vom DM geputzt, hat eigentlich für die üblichen Fingerabdrücke ausgereicht

• Er meinte, sie sei wunderbar zum verlegen. Scheint wohl easy zu gehen.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Passform ist super, auch wirklich passgenau zugeschnitten.

Installation easy, ist auch nochmal eine online Anleitung dabei und alles gut beschrieben.

Aufgrund der Länge der Folie wäre zumindest beim ersten Mal ein 2ter Mann ned verkehrt, der notfalls bissle mit schaut das sauber drauf liegt.

Empfehlen kann ich eben die matte weil dann hast überhaupt keine Fingerabdrücke, die glossy bzw nur durchsichtige hat immer noch Fingerabdrücke Potenzial.

Günstig sinds nicht aber qualitativ jeden Cent wert und robust , die machst eigentlich nur einmal pro Auto Lebenszeit drauf

Packst dir ein Handtuch unters curved Display, kannst es dann sauber und Staubfrei machen mit dem beiliegenden Mittelchen und am besten Türen und Fenster dabei geschlossen halten, damits dir nix reinweht und keinen Staub verwirbelt.

Kuckst vor dem aufbringen wie rum die Folie hinkommt, weil je nach Ausführung einen Ausschnitt hast der links oben für die Aufmerksamkeits Kamera ist.

Danach kommt ordentlich träger Flüssigkeit aufs Display, nicht sparen damit und deshalb das Handtuch unterm Display)

Dann ziehst bischen Schutzfolie runter und machst dort Flüssigkeit drauf und fängst an ein Stück Folie an die Ecke zu legen und immer viertelweise die Schutzfolie runter, einsprühen und aufs Display damit, bis beim andren ende bist.

Solange viel Flüssigkeit drunter ist, kannst die danach noch schön ausrichten ggf wegziehen und justieren oder staubkörner drunter nachträglich entfernen.

Wenn Folie dann soweit passt die beiliegende Karte um das mikrofaser Tuch legen und die Flüssigkeit rausrakeln, dann erstmal 24h trocknen lassen und ggf in seltenen Fällen bissle nachrakeln.

Selbst bin ich bei sowas eigentlich auch ungeduldig und hab 2 linke Hände und bis jetz 3 mal diese Folie benutzt, bei idrive 7 und 2 idrive 8.5 displays, gab nie Probleme wenn man sich an die Installation hält 🙂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.