Möglicherweise reine Physik - nur als Hypothese, nicht weil ich mir dessen sicher bin. Das Luftvolumen bei einem 19-Zöller ist logischerweise geringer als bei einem 18-Zöller. Bei annähernd gleicher Arbeit (=Wärmezufuhr), die beim Fahren im Reifen erbracht wird, wird das geringere Volumen stärker erwärmt.

Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung
-
-
Möglicherweise reine Physik - nur als Hypothese, nicht weil ich mir dessen sicher bin. Das Luftvolumen bei einem 19-Zöller ist logischerweise geringer als bei einem 18-Zöller. Bei annähernd gleicher Arbeit (=Wärmezufuhr), die beim Fahren im Reifen erbracht wird, wird das geringere Volumen stärker erwärmt.
Das ist nicht richtig. Die Druckerhöhung ist vom Volumen nicht abhängig. Der Reifen mit dem kleineren Volumen wird schneller warm und der Druck steigt schneller an, aber das Endergebnis wird bei beiden gleich sein (bei gleicher Wärmezufuhr).
-
Nicht umsonst hatte ich es 'Hypothese' genannt.
-
Nicht umsonst hatte ich es 'Hypothese' genannt.
Kein Problem, musste auch erst in die Formelsammlung reinschauen
Mal was anderes: Scheinbar ist die Zeile mit "Eco" bei neueren BJ nicht mehr verfügbar. Wie kommt es?
-
Kein Problem, musste auch erst in die Formelsammlung reinschauen
Mal was anderes: Scheinbar ist die Zeile mit "Eco" bei neueren BJ nicht mehr verfügbar. Wie kommt es?
Möglicherweise ist das jetzt der Standard.
Geringerer Luftdruck wird zum Teil mit „Komfort“ betitelt, zumindestens bei anderen Herstellern.
-
Mal eine Frage habt ihr erlebt, das der Luftdruck während der Fahrt um 0.3 oder 0.4 Bar erhöht und dabei sind die Reifen gerade mal 35 Grad heiss?
Hatte heute an Fulano gedacht und mal zwischen Tiefgarage, Fahrt und Abstellen ein paar Fotos gemacht:
IMG_3945.jpgIMG_3946.jpgIMG_3947.jpgIMG_3950.jpgIMG_3972.jpeg
VG
Christoph
-
Danke, hast also auch 0.3 Bar während der Fahrt zugenommen. Dann passt es ja und ist anscheinend normal.
-
Danke, hast also auch 0.3 Bar während der Fahrt zugenommen. Dann passt es ja und ist anscheinend normal.
Ziemlich genau 0,3 Bar ist auch bei mir der Unterschied im Druck zwischen kalt und warm, an allen Reifen.
-
bei mir im G42 zeigt er nur den Druck an.
Brauche da ne bestimmte Ausstattung, um auch die Temperatur sehen zu können oder kann
man das irgendwo einstellen ?
-
Falls Du Dich auf meinen Post vorher beziehst - ich sehe natürlich auch keine Temperatur angezeigt,sondern meinte damit die unterschiedlichen Werte, die das System zu Fahrtbeginn (=kalt) und nach Fahrtende (=warm) anzeigt.
Befüllt habe ich die Sommerreifen im März bewusst mit 2,5V/2,6H, seit es wärmer ist, zeigt er immer mindestens 2,7V/2,8H an. Nach längerer Fahrt gerne auch mal noch höher.