Reifendrucktabellen unterschiedlicher G2X/G8X Modelle/Ausstattung

  • Möglicherweise reine Physik - nur als Hypothese, nicht weil ich mir dessen sicher bin. Das Luftvolumen bei einem 19-Zöller ist logischerweise geringer als bei einem 18-Zöller. Bei annähernd gleicher Arbeit (=Wärmezufuhr), die beim Fahren im Reifen erbracht wird, wird das geringere Volumen stärker erwärmt.

  • Möglicherweise reine Physik - nur als Hypothese, nicht weil ich mir dessen sicher bin. Das Luftvolumen bei einem 19-Zöller ist logischerweise geringer als bei einem 18-Zöller. Bei annähernd gleicher Arbeit (=Wärmezufuhr), die beim Fahren im Reifen erbracht wird, wird das geringere Volumen stärker erwärmt.

    Das ist nicht richtig. Die Druckerhöhung ist vom Volumen nicht abhängig. Der Reifen mit dem kleineren Volumen wird schneller warm und der Druck steigt schneller an, aber das Endergebnis wird bei beiden gleich sein (bei gleicher Wärmezufuhr).

  • Kein Problem, musste auch erst in die Formelsammlung reinschauen :)


    Mal was anderes: Scheinbar ist die Zeile mit "Eco" bei neueren BJ nicht mehr verfügbar. Wie kommt es?

    Möglicherweise ist das jetzt der Standard.

    Geringerer Luftdruck wird zum Teil mit „Komfort“ betitelt, zumindestens bei anderen Herstellern.

  • Falls Du Dich auf meinen Post vorher beziehst - ich sehe natürlich auch keine Temperatur angezeigt,sondern meinte damit die unterschiedlichen Werte, die das System zu Fahrtbeginn (=kalt) und nach Fahrtende (=warm) anzeigt.


    Befüllt habe ich die Sommerreifen im März bewusst mit 2,5V/2,6H, seit es wärmer ist, zeigt er immer mindestens 2,7V/2,8H an. Nach längerer Fahrt gerne auch mal noch höher.