Felgenreinigung

• Bei WR und dem Wetter kann es doch ganz schnell passieren. Man fährt selten in die Waschbox und wenn dann werden die von außen gereinigt und gut ist

na gut, putz ja nicht jeder wie ich 8o auch jedes Mal auch das Felgenbett, nicht immer, aber wenigstens mit Felgenreiniger + Hochdruck. Da wird dann auch fast immer nach Steinschlag geschaut. Gerade nach Montagearbeiten zb. Bremsölwechsel glotze ich da aber sowas von gleich nach, da ich auf sowas kein Bock habe. Kostet ja schließlich alles Geld ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• ich stelle mir bei so etwas eigentlich eher die Frage, wie man zu solchen Verunreinigungen kommt, wenn man regelmäßig sauber macht ;) das backt ja nicht innerhalb weniger Tage so an.

Wie gesagt, das sind die Winterfelgen. Ich bin mir sicher, vom Fleckenbild, dass da immer im Stand etwas runtertropft (von der Bremsscheibe). Und das ist mehr oder weniger rundum, also nicht nur auf einer Stelle, sprich, ich nicht damit einmal in die Scheiße gefahren, sondern das ist etwas, was regelmäßig passiert. Bei uns im Süden gibt es natürlich auch ofter mal Frost und sogar Schnee(!), vielleicht hängt das auch mit Streumitteln zusammen. Und natürlich putze ich mein Auto bei Sauwetter nicht laufend ;)

Und wir haben hier vieeeel und laaaange Sauwetter.

• Welchen Felgenreiniger nutzt ihr denn für schwarze Felgen?

Ich hab mal das Felgenbeast ausprobiert, klappt super. Allerdings ist der eher auf der sauren Seite (pH 5).

Könnt Ihr einen guten neutralen Reiniger empfehlen? Alle Reiniger die ich finde, die als neutral bezeichnet sind, bewegen sich immer noch zwischen pH 5,5 - 6,2.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• ...Alle Reiniger die ich finde, die als neutral bezeichnet sind, bewegen sich immer noch zwischen pH 5,5 - 6,2.

Stell dir mal die Frage, weshalb das so ist. ;)

Am Auto selbst nutze ich gerne den ValetPRO Bilberry Safe Cleaner (pH 12,5/13) verdünnt 1:3 oder 1:4), abmontiert den Koch Chemie Magic Wheel Cleaner oder den Felgenbeast.

• Welchen Felgenreiniger nutzt ihr denn für schwarze Felgen?

Nutze an den 796 und den 791 ebenfalls Sonax Felgenbeast.

Bisher keine Probleme damit.

Am Auto selbst nutze ich gerne den ValetPRO Bilberry Safe Cleaner (pH 12,5/13) verdünnt 1:3 oder 1:4),

Interessant, das kannte ich noch nicht.

Jedenfalls was Preis/Leistung angeht, ziemlich gut.

Reinigungswirkung ist gut?

• Danke dir schonmal.

Wie oft nutzt du den Reiniger?

• Wie oft nutzt du den Reiniger?

Meinst mich?

So grob über den Daumen alle 1,5 Wochen.

Im Sommer auch teilweise 2x die Woche, wenn mich das putzen packt 😁

Bei den Winterrädern eher alle zwei Wochen, je nachdem wie das Wetter ist.

Bei Regen oder ähnlichem fehlt mir der Antrieb, weil aufm Heimweg schon wieder alles dreckig ist

• Ich benutze den Dr. Wack P21S High End mind. 1x die Woche und ja der stinkt nach faulen Eiern :P macht dafür aber super sauber. PH -Wert habe ich nirgends gefunden ist aber sicher jenseits von gut & böse.

Sonst kann ich persönlich noch den ALU Teufel Spezial von Tuga Chemie empfeheln der ist pH Neutral

pasted-from-clipboard.png

aktuell: 530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022 (Motor B57P)

bestellt G21 340d LCI II in Skyscraper

• Meinst mich?

Logo 😁

Ich benutze den Dr. Wack P21S High End mind. 1x die Woche und ja der stinkt nach faulen Eiern :P macht dafür aber super sauber. PH -Wert habe ich nirgends gefunden ist aber sicher jenseits von gut & böse.

Der hat lt. Datenblatt pH5 5 +/-0,2

Wird aber als ph-neutral bezeichnet.

Dann ist der so ähnlich wie das Felgenbeast.

Stell dir mal die Frage, weshalb das so ist. ;)

...

Die Frage stelle ich mit tatsächlich. Für mich war das immer so, dass zwischen 6,5-7,5 das neutrale Fenster war. So wird es zumindest auf den Beipackzetteln von meinen Bodenanalysensets beschrieben.

Bei 5 ist man ja schon ziemlich im sauren Bereich - dachte ich mir zumindest...

• Ich habe die Felgen am 3er versiegelt, dort reicht meist normales Shampoo über die Jahreszeit. Nur beim Reifenwechsel nutze ich vor dem Einlagern einen "richtigen" Reiniger, dann den Koch Chemie oder den Felgenbeast, je nachdem ich gerade da habe.

Aber selbst bei meiner Frau am 1er und am Alltagsmini reichen alle paar Wochen (vielleicht in der jeweiligen Saison allenfalls 3-4 Mal?). Ich versuche immer möglichst wenig harten Reiniger am Auto zu verwenden (eben maximal den Bilberry verdünnt) . Habe das Gefühl, dass die Bremsscheiben und die ganze Bremsanlage dadurch leiden (insb. vor dem Hintergrund Rost). Der Aluteufel hat einen pH-Wert von um die 6 - ich finde den aber meiner Erfahrung nach recht aggressiv. So etwas einmal die Woche zu verwinden, finde ich wild! 8|