Alles anzeigenAlso ich habe meinen G81 komplett in Folie einpacken lassen. Und wenn ich komplett sage, dann meine ich wirklich alles. Außen wurde jeder Quadrat-cm, bis auf die Scheiben foliert (auch die Scheinwerfer). Innen die Rückseiten der Carbon-Schalensitze.
Als Folie wurde die LLumar Valor verwendet. Die hat eine Keramik-ähnliche Versiegelung/Beschichtung bereits ab Werk, die ca. 2 Jahre hält.
Ich habe auf die Folier-Arbeit und die Folie selbst 12 Jahre Garantie bekommen.
Sollte sich die Folie also in den nächsten 12 Jahren eintrüben, ablösen, der Selbstheilungseffekt nicht einsetzten etc. wir der Teil der Folie kostenlos ersetzt.
Vor dem Folieren wurde eine Lackdichtemessung durchgeführt und der Lack prof. aufbereitet - z.B. Hologramme die ab Werk im Lack sind rauspoliert etc.
Es war schon krass, was ein Profi aus dem fabrikneuen Lack herausholen kann.
Bezahlt habe ich ~ 8,5k €. Aber das ist es mir wert. Dass ich ein Auto fahre, dessen Lackbild die nächsten 12 Jahre besser wie bei der Abholung in der BMW-Welt aussieht.
Und wer den Preis heftig findet, dem sei gesagt, dass der Folierer knapp zwei Wochen an meinem Auto gearbeitet hat. Wenn man da noch die Materialkosten abzieht, bleibt ein recht bescheidener netto Stundenlohn.
Der Laden bei dem ich das habe machen lassen, exisitert seit 30 Jahren und macht nur Aufbereitung und Folieren.
Ich gehe davon aus, dass du den Wagen bei diesen Aufwänden im Winter nicht fahren wirst.
Andernfalls sieht der Lack nach 12 Jahren zwar gut aus, sofern dir keiner dein Auto beschädigt, aber von unten ist es bescheiden.