Motorsound per Active Sound Design (ASD) abbauen/entfernen

  • In Bimmercode sollte es bei RAM (Receiver Audio Module) codierbar sein, so war es zumindest bei mir. In der Kompatiblitätsliste bei Bimmercode stehen bzgl. ASD zwei Optionen, bei mir gibt es nur diese und es hat funktioniert.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • In Bimmercode sollte es bei RAM (Receiver Audio Module) codierbar sein, so war es zumindest bei mir. In der Kompatiblitätsliste bei Bimmercode stehen bzgl. ASD zwei Optionen, bei mir gibt es nur diese und es hat funktioniert.

    Ja du hast entweder mit dem kleinen Navi das separate ASD Steuergerät oder alles im RAM mit dem großen Navi.

  • In Bimmercode sollte es bei RAM (Receiver Audio Module) codierbar sein, so war es zumindest bei mir. In der Kompatiblitätsliste bei Bimmercode stehen bzgl. ASD zwei Optionen, bei mir gibt es nur diese und es hat funktioniert.

    tja leider habe ich diesen Modul nicht bzw. wird nicht angezeigt. Habe neuste Bimmercode App :( schade. Hab den M Tacho geändert gehabt, aber kam mir doch etwas blöd vor und wieder rückgängig gemacht :)

  • ich wollte mir jetzt auch mal sowas zulegen (Bimmercode oder Carly)
    was brauch man denn jeweils für den IOS Apfel
    gern per PN
    beides Software sind ja net umsonst ;)


    bei mir hat sich doch vorhin beim Fehlerlöschen (ISTA+) das ASD wieder aktiviert,
    0 Fehler auf einmal , sehr komisch, ich könnt mich ärgern X(


    nur warum ?(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo!


    Ich hole das Thema noch mal hoch :)


    Seit Ende November fahre ich den G22 430i mit Livecockpit Prof., großem Navi. und HK.


    Bei einem neuen Auto muss man sich ja immer mit vielen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen und während der Einfahrphase (seit gestern habe ich 2001 km auf dem Tacho :thumbsup: ) hat mich ein möglicherweise vorhandenes Sound-Modul nicht großartig interessiert.

    Würde es wahrscheinlich auch weiterhin nicht, da die Innengeräusche bis 160/170 km/h (Einfahrphase) nach meinem Empfinden keinesfalls zu laut/aufdringlich sind...


    Heute bin ich nicht gefahren, aber ich habe heute im Auto verschiedene Einstellungen ausprobiert und da ist mir aufgefallen, dass der Klang der HK-Anlage für mich gefühlt besser war, als mit Motor an.

    Das „besser“ würde ich mit voluminöser, aber auch mit klarer beschreiben. Ist schwierig zu beschreiben, weil ja auch total subjektiv.


    Vielleicht war es auch nur Einbildung oder auch normal, da Motor aus. :)

    Dennoch, sicherheitshalber frage ich hier mal bei den Experten nach.


    Weiß jemand, ob der G22 430i mit der o.g. Ausstattung das Soundmodul hat oder hat bei BMW da mittlerweile ein Umdenken eingesetzt? In den Menüs kann ich da nichts finden...

    Wenn mein Auto das hat, würde ich durchaus über Bimmercode nachdenken.


    Mir ist wichtig, dass ich den ohnehin schon nicht optimalen Klang der HK-Anlage nicht noch durch andere Einflüsse unnötigerweise verschlechtere...


    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der gesichert weiß, wie das beim G22 430i ist...


    Vorab schon mal vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Also für die H&K würde ich Dir erstmal das hier empfehlen:

    Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode


    Dafür lohnt sich Bimmercode. Und damit kannste dann auch testen, ob ASD aktiv ist :)

    Wo kommst Du denn her?

  • Hallo!

    So, Binmercode mit MHD-Adapter black heute mal ausprobiert und als erstes den Tip zu den B&W Klangprofilen ausprobiert...


    Es hat alles geklappt und ich muss sagen, für meinen Geschmack ganz klar eine Verbesserung zu den „normalen“ Klangeinstellungen vom HK! Ich nutze „Concert“.

    Vielen Dank für den Tip LStrike!


    Danach habe ich dann geschaut, ob mein G22 430i denn nun ein ASD-Modul hat oder nicht... Mit Bimmercode auf die entsprechende Ebene und tatsächlich, es wird angezeigt, „aktiviert“ und ich habe auch die Möglichkeit „deaktiviert“ auszuwählen... gesagt getan...

    Leider kam die Meldung „Codierung konnte nicht ausgeführt werden“ (oder so ähnlich). Auch beim 2. Versuch... Ich bin dann zurück gegangen und dann kam die Meldung „es sind noch Codierungen offen“ (oder so ähnlich), verbunden mit der Frage, ob ich diese verwerfen möchte... Das habe ich jetzt erst mal bejaht, denn bei nein, versucht er ja zu codieren, mit der dann beschriebenen Fehlermeldung...


    Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht funzt? Bei den B&W-Profilen gab‘s ja kein gezicke...

    Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?


    Ich habe das große Navi und HK... falls das wichtig ist...

  • Zu den Codierproblemen kann ich nix sagen, aber freut mich, dass Dir die B&W auch taugen :thumbsup: