Motorsound per Active Sound Design (ASD) abbauen/entfernen

  • Ich habe das hifi System nicht das HK ( vin fh49129)

    Ja, sehe es gerade in deiner Ausstattungsliste.
    Das ist für ASD auch noch die denkbar ungünstigste Kombination.


    Bei dir werden die Lautsprechersignale analog von der Headunit auf das ASD geführt, dort wird der Motorsound dazugemischt und dann geht’s weiter in den Amplifier für HiFi.
    Der bereitet das Signal digital auf und führt ein 7-Kanaliges Equalizing durch. Dann wird das aufbereitete Signal wieder d/a-gewandelt und auf die Lautsprecher ausgegeben.


    Somit wird der künstliche MotorenSound auch noch weiter verstärkt.

  • Kannst du nun mein Ungemach gegenüber dem Krach verstehen.
    Ein schöner motorklang ist nicht zu verschmähen. Nartürlich nicht wie 37J. BMW 6Zyl. fahren, das ist klar.
    Aber ich möchte/will schon selbst entscheiden ob ich es will und wie.
    Darum will ich es weg codiert haben.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Kannst du nun mein Ungemach gegenüber dem Krach verstehen.
    Ein schöner motorklang ist nicht zu verschmähen. Nartürlich nicht wie 37J. BMW 6Zyl. fahren, das ist klar.
    Aber ich möchte/will schon selbst entscheiden ob ich es will und wie.
    Darum will ich es weg codiert haben.

    absolut kann ich das verstehen.
    Es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es z.B nur im Sportmodus hörbar wäre. Aber das ist aktuell so nicht vorgesehen.

  • Carly kann’s einfach weg kodieren (habe ich auch), benutze es aber beim neuen nur noch zum auslesen. Wenn die Karre mal was hat, kann BMW das bestimmt herausfinden ob daran herumgefummelt wurde.


    bei meinem E90 mache ich mir da wenig Sorgen, aber im G20 sieht die Welt bestimmt anders aus.
    Werde - auch wenn es nur einfache Parameter sind- nix mehr verändern...


    hatte auch schon bei ein paar Kumpels was kodiert. Ist zwar nie was passiert, aber wenn, wer ist dann wohl der arsch...

  • Ja, bei jedem Schreibvorgang kann was passieren.
    Wobei man sagen kann, dass bei Carly es es mir gefühlt vorkommt, dass da öfters was ist.


    Vielleicht liegt das daran, dass carly so viele Marken unterstützt und BimmerCode sich auf BMW fokussiert.


    Mit Carly kann man meines Wissens aktuell nur das ASD Steuergerät codieren. Also hilft einem das nur, wenn man das kleine Navi hat.


    Zum Nachvollziehen: Kommt auf die Steuergeräte an, die verbaut sind. Manche protokollieren es einmal andere speichern es dauerhaft ab.

  • meiner hat das kleine Navi und ich habe seit Donnerstag den ASDsound decodieren lassen.
    jetzt ist er gefühlt so leise wie mein Vorgänger 6Zyl. BMW und ich höre nun nur Motor und Auspuff.
    So kann ich sehr gut damit leben, endlich herrlich leise


    Empfehlung per PN

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • meiner hat das kleine Navi und ich habe seit Donnerstag den ASDsound decodieren lassen.
    jetzt ist er gefühlt so leise wie mein Vorgänger 6Zyl. BMW und ich höre nun nur Motor und Auspuff.
    So kann ich sehr gut damit leben, endlich herrlich leise


    Empfehlung per PN

    Und das ging mit Carly oder Bimmercode?