330D xDrive Neubestellung, Fragen zur Konfiguration

  • fast 5 Wochen 320D xDrive:


    - HVO ist ja ein Wunderstöffche, läuft wirklich super damit!

    - leider ist die Tanke damit einfach zu weit weg

    - und auch damit wird der 20D kein Laufkulturwunder mehr - oder doch bei 10k KM oder mehr?


    xDrive macht den kleinen Motor schon träger, aber mit 225 rundum und den kleinen Bremsen für mich fast vernachlässigbar, deswegen würde ich nicht auf Allrad verzichten. Es macht einfach großen Spaß in die Kurve gezogen zu werden und immer Grip zu haben, er ist auch mit dem kleinen Diesel schön hecklastig, auf jeden Fall mehr als der Quattro Ultra im A4.


    Wenn der Motor mal läuft und eingegleist ist, ist die Laufkultur für mich i.O., aber beim Start, in der Stadt und bei Stop&Go kann ich mich weiterhin schwer dran gewöhnen, da ist der VAG Diesel einfach in einer anderen Liga, der läuft mehr wie ein knurriger Benziner, der BMW eher wie ein Taxidiesel, auch was die Vibrationen betrifft. Mit ersterem kann ich gut leben.


    Ich fürchte, daran werde ich mich kaum gewöhnen. Hätte nicht erwartet, dass mich ein moderner R4 Diesel so stören könnte, bei den Probefahrten fiel mir das nicht so auf. Alternativen sind auch kaum in Sicht, somit stehe ich wieder am Anfang:


    - 330i xDrive: auf dem Papier best buy, nochmal leichter als der 320D x, aber das Motörchen holt mich nicht richtig ab und er ist mit Allrad nochmal träger im normalen Betrieb (Luftpumpenfeeling). Man muss ihn schon auswringen

    - 330i xDrive mit xHP - scheint nicht mehr zu funktionieren, VTG off oder Sport Mode wäre eine Überlegung wert gewesen

    - 330D - sauschwer, der Motor holt mich aber emotional mehr ab und harmoniert mit der ZF einfach sensationell

    - M340i - emotional der beste, aber ebenfalls sehr schwer (30kg weniger als der 330D) und auf 10l Verbrauch habe ich eigentlich keine Lust (mehr). Ab 2027 dürfte Sprit nach EU Wünschen deutlich teurer werden, das sehe ich einfach nicht ein, auch wenn Kosten eine untergeordnete Rolle spielen, weigere ich mich die fortlaufende Besteuerung der Luft mit zu tragen. Außerdem dürfte der M340i mit aFw deutlich straffer abgestimmt sein.


    Demnach bleibt fast nur der 330D oder eben den A4 behalten. Dieser nimmt einem beim Fahren weniger mit, er ist halt mehr so der Beamte unter den Autos mit Längsmotor, macht irgendwie alles grundsolide. Autos können aber auch mehr als die Summe der Einzelteile sein ;)


    Die Auswahl am Markt wird immer dünner, es ist wirklich schwierig geworden. Schön wäre ein echter 330i mit 3l Saugbenziner und ZF 8 Gang und 1500 kg nach EU.

  • juckt mich nicht, hatte vorher einen 250 PS 2l Turbo mit 400 NM und in 90% der Fahrsituationen war es eben ein laues Lüftchen. Der hatte RWD und wog rund 150kg weniger.

    Das wird beim schwereren G20 mit Allrad daher kaum besser werden.


    Mit der Leistung bin ich voll und ganz zufrieden, hat ohnehin bereits 10-15% mehr. Das passt soweit.

  • juckt mich nicht, hatte vorher einen 250 PS 2l Turbo mit 400 NM und in 90% der Fahrsituationen war es eben ein laues Lüftchen. Der hatte RWD und wog rund 150kg weniger.

    Das wird beim schwereren G20 mit Allrad daher kaum besser werden.


    Mit der Leistung bin ich voll und ganz zufrieden, hat ohnehin bereits 10-15% mehr. Das passt soweit.

    Will dir ja nicht den Spaß nehmen aber bei einem e liegen 420 Nm bei 1100 Upm an ;)

  • Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Du suchst verzweifelt nach einem Auto welches es so gar nicht gibt. Hier Gewicht, da Laufruhe. Wer sportlich will kauft sich ein sportliches Fahrzeug, wer Komfort will eben ein entsprechend komfortables Fahrzeug. Das was BMW mit dem G20/G21 anbietet, ist im Vergleich zur Konkurrenz schon ein unschlagbares Gesamtpaket.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau


  • Welches Auto war es denn?

    C250 mit ECU Tuning. Ging schon richtig gut! Untenraus gerade so akzeptabel, mehr Gewicht + 2 angetriebene Achsen sollten aber nicht sein. Bin ja auch den G30 530i x mal gefahren - gleiche Kampfklasse wie der 330i x, für mich war das nichts. 50 NM mehr beim aktuellen Motor werden daran auch nichts ändern, denn ohne VTG Lader bleiben die 2l Benziner einfach schwach untenrum, eben Luftpumpen. Im 230i RWD oder so könnte ich mir das besser vorstellen.


    Bin ja mit der Leistung des 20D (+10%) voll zufrieden und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, das ist mir klar.


    Werde jetzt mal das eine oder andere Dieseladditiv gegen das Nageln testen und am Ende des Tages wahrscheinlich zwischen meinem A4 und dem G20 entscheiden.


    30D wäre schon toll, aber so viel Gewicht auf der VA, der wiegt dann fast so viel wie mein A6 mit 3l TDI, das macht irgendwie keinen Sinn. Den nehme ich für lange Strecken und da passt es auch.

  • 30D wäre schon toll, aber so viel Gewicht auf der VA, der wiegt dann fast so viel wie mein A6 mit 3l TDI, das macht irgendwie keinen Sinn. Den nehme ich für lange Strecken und da passt es auch.

    Wurde das hier nicht schon mehrfach diskutiert und als Mythos deklariert?


    Was wiegt denn ein 20d?

    Mein 30d mit sDrive wiegt laut Schein 1780kg, der 20d vllt 50kg weniger, wenn überhaupt?


    Laut Wiki:

    Gewicht G21 2024er 20d xDrive= 1735kg, 2020er 30d sDrive= 1665kg

    Verbrauch 6,1 zu 5,2-5,5l, also gönnt sich der 20d sogar mehr.

    Beschleunigung und Laufruhe brauchen wir glaube nicht drüber reden..

    Gewichtsverteilung habe ich leider keine Vergleiche gefunden.


    Falls Du dir den 20d, warum auch immer?, "schön" reden musst, okay.

    Aber die Aussagen wie schwere VA, kleine Bremse ist besser, hinken mMn..



    Und was soll das bedeuten?

    Bin ja mit der Leistung des 20D (+10%)

    Hast da bereits Software drauf?



    Einen guten Start in den Sonntag ✌

  • Raildruck wurde angepasst, Leistung passt! Der schiebt wirklich gut an, Bummeln bei 1500rpm fühlt sich souverän an, Beschleunigen ebenso.


    Den 20D muss ich mir in keinster Weise schönreden, denn a) spielt Geld eine untergeordnete Rolle, b) möchte ich ein ausgewogenes Chassis und Fahrverhalten und c) das absolute Gewicht sollte im Rahmen bleiben.


    Ist schon komisch, dass der E60 550i so viel wog wie jetzt der 3er mit R4 Diesel. Ok, mit Allrad;-).


    Herstellerangaben zum Gewicht sind wie NEFZ für den Verbrauch: ohne Relevanz.


    Schaue in die CoC und gucke Dir die tatsächliche Masse an, das ist das Gewicht ohne Fahrer. Realgewicht nach EU Maßstäben wäre übrigens die tats. Masse + 75 kg.

    Fakt ist, der 330D xDrive wiegt je nach Ausstattung zw. 1870-1920 ohne Fahrer und damit rund 130 kg mehr als der 320D xDrive. Das absolute Gewicht ist aber nicht alles, denn diese 130kg versammeln sich zum großen Teil vorne und leider hängt der R6 z.T. über der Vorderachse was dann auf der Landstraße eben das Gefühl vermittelt, einen sehr schweren Wagen um die Kurve zu wuchten. Je nach Fahrwerk, Bereifung und Geometrie (Sturz, Spurweite), fühlt sich das deutlich schwerer an als die Daten vermuten lassen. Das Auto bekommt einen gänzliche anderen Charakter als einem leichteren 4-Banger vorne, er wird kopflastiger.



    Interessanterweise war dies beim G30 vom Gefühl her noch ausgeprägter (entkoppelter Vorderwagen) als beim G20 und mit 235 oder 245 rundum könnte ich es mir bei diesem sogar vorstellen. Mit MB 225/255 fährt es sich mit dem schweren Motor vorne sehr bescheiden.


    Außerdem macht es keinen Sinn, denn 30D sDrive mit 265 PS mit dem aktuellen MH Modell und Allrad zu vergleichen.