Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • moin zusammen, nur so für mich mal zum Verständnis, auch wenn ich schon seit gut 2Jahren dabei bin.

    M-Sportbremse ist die BLAUE +

    M-Performance ist die ROTE richtig?


    ich habe die BLAUE verbaut und muss schreiben, habe Sommer wie Winter jeweils die M791 (19") drauf,

    vorne kommt man gerade so mit nem platten Waschhandschuh durch (Felge/Sattel vorn), hinter ca 1-2cm Luft.

    Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde ne 18" verbauen, hätte ich bezüglich Steinklemmer zwischen Felge und Sattel Bauchschmerzen. Natürlich ist der Anschaffungspreis für den einen oder anderen relevant, aber fährt man im Sommer eine

    19" Felgenkombi, dann bleibt im Winter wieder mit 19" auch das Fahrverhalten gleich. Hier wollte ich Ganzjährig mit immer Top Optic + Fahrverhalten unterwegs sein.

    Wobei ich um Gottes Willen ne 18" nicht schlecht heiße. Mir war der Abstand zwischen Sattel + Felgenbett einfach zu wenig;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Blau ist nicht gleich blau;)


    Standard M Bremse ist blau...

    genauso wie die M Technik.


    M Technik hat allerdings selbe größe wie die M Performance, welche rot ist.


    Leider wissen das auch sehr viele Reifen- und Felgenhändler sowie Tuner nicht. Das war auch mein Problem mit den Wheelforce Felgen. Händler fragt ob ich die blaue oder rote Bremse habe. Ich sage blau, aber vorsicht, ist die M Technik Bremse! Er sagt, kein Problem, kenne ich... passt... am Ende passte es auch... aber nur mit 1mm Luft zur Bremse. Also nochmal 3mm Distanzen drauf, damit es auch Tüvseitig passt?

  • Haben die 340i/d Fahrer dann M-Performance oder M-Technik Bremsen ?

    Ich weiss das ich bei mir im Touring nur die 19” in Frage kommen zwecks der Traglast mit Anhängerkupplung.

  • Natürlich ist der Anschaffungspreis für den einen oder anderen relevant, aber fährt man im Sommer eine

    19" Felgenkombi, dann bleibt im Winter wieder mit 19" auch das Fahrverhalten gleich. Hier wollte ich Ganzjährig mit immer Top Optic + Fahrverhalten unterwegs sein.

    Ich werde es nie verstehen warum so viele Autos im Winter mit hässlichen Schuhen unterwegs sind. Selbst mein alter Corsa hat Sommer/ Winter gleiche Alufelgen. Und da verdoppelt sich der Fahrzeugwert beim Tanken:)

  • Ich werde es nie verstehen warum so viele Autos im Winter mit hässlichen Schuhen unterwegs sind. Selbst mein alter Corsa hat Sommer/ Winter gleiche Alufelgen. Und da verdoppelt sich der Fahrzeugwert beim Tanken:)

    Frag mal die Firmenwagenbesitzer. Je nach Car Policy sind da nur schwarze Gullydeckel drin. Meine Kollegen bekommen nur Stahlfelgen bezahlt, wenn es welche gibt und freuen sich immer, wenn keine Stahlfelgen für das Fahrzeug zugelassen sind.


    Für mich, der immer nur für 3 Jahre least gibt es preislich eine Schmerzgrenze, denn ich habe keine Lust zu viel Geld zu verbrennen. Bisher haben meine Winter nämlich nie auf das nächste Fahrzeug gepasst, d.h. ich musste sie verkaufen. Die Preise, die ich erzielt habe, waren da recht unterschiedlich. Bei meinem E84, E87 und F20 waren sie akzeptabel, beim F31 unterirdisch. Die musste ich praktisch fast verschenken.


    Meine Anforderungen sind daher wie folgt: die Räder/Reifen müssen dieselbe Größe haben wie meine Sommerschuhe und sollen original BMW */RFT sein. Zubehörgedöns will ich nicht. Sie müssen natürlich einigermaßen aussehen. Mehr als 2k EUR möchte ich nicht ausgeben. Das ist mir 1999 € bei den M796 knapp gelungen. So richtig schön finde ich sie nicht, höchstens ansehnlich. Sie machen aber was sie sollen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist schwer zu sagen. Beim 3er ist die Firmenwagenquote sehr hoch, d.h. die Fahrer bekommen die Räder von der Firma bezahlt. Da Stahlfelgen beim G20/21 meines Wissens nach nicht zugelassen sind, werden die Firmenwagenbesitzer alle irgendwelche Alufelgen haben. Die scheiden also als potentielle „Kunden“ schon mal aus. Diejenigen, die das Auto privat kaufen haben oftmals hohe Ansprüche und wollen keine gebrauchten 08/15 Felgen, sondern was nettes. Hinzu kommt dass die Quote der M-Sport Ausstattungen mit Mischbereifung beim G20/21 wohl recht hoch zu sein scheint. Wer soll also meine 18 Zoll Räder kaufen? Vielleicht jemand, der einen gebrauchten G20/21 gekauft hat und dessen Budget nicht allzu hoch ist. Ich rechne nach drei Jahren mit ungefähr 15.000km Laufleistung mit maximal 600€. Ich befürchte es wird aber weniger werden. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27