Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Da geht aber jetzt ein bisschen was durcheinander. Zunächst einmal gibt es für orginale Räder keine ABE. Da bekommt man höchstens ein Teilegutachten, meistens aber gar nichts oder nur eine Tragfähigkeitsbescheinigung.


    Damit muss man dann natürlich zum TÜV, damit der Prüfer feststellen kann, ob das Rad auf das Auto passt, für das es nicht vorgesehen ist.


    Für Dein Beispiel hast Du also völlig recht, da führt an einer Abnahme und Eintragung kein Weg vorbei.


    Bei Zubehörrädern sieht das anders aus, da erstellen die Hersteller (mit dem zuständigen TÜV) für verschiedene Fahrzeuge und jeweils passende Rad-/Reifenkombinationen ABE, die sicherstellen, dass das auf den betreffenden Fahrzeugen funktioniert.


    Das muss dann weder abgenommen noch eingetragen werden.

  • Plausibel!

    Hier anbei mal eine ECE- Typengenehmigung die in Ihrer Art einer ABE entspricht, jedoch in ganz Europa gültig ist, daher haben die meisten AGAS eine ECE da diese noch weitreichender gültig ist als eine ABE, hier gilt anbauen, Papiere mitführen und happy sein, ist sehr simple und angenehm :thumbsup:

  • vielleicht nochmal nee Variante für alle die im Sommer eh andere Räder fahren wollen, ich lasse mir PA 5 auf die 792M ziehen. Lagere dann die Decken die drauf sind beim BMW Händler ein und in drei Jahren bekommt er den neuen mit Winterreifen zurück hat aber die Decken da und alles gut.

    Ist mal beim f31 aus der Not geboren, dass es keine schönen Felgen für den Winter gab und dann doch lieber im Sommer 20 Zoll.

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green

  • Weil nicht Wenige meinen, dass RFTs nur einmal abmontiert werden können da der Reifen ein erneutes Aufziehen strukturell nicht verkraftet.


    Ich würde mich einfach an die Herstellervorgaben halten.

  • vergölst

    Die sind da so doof, die kann man mit der Hand fangen. Diese Patienten waren nicht mal in der Lage den Preis in der online Terminbuchung für einen Räderwechsel beim Mini meiner Freundin vor Ort korrekt auf die Rechnung zu bringen. Dieser Laden bewegt sich auf einem ähnlich unterirdischen Niveau wie die mit den drei Buchstaben. Da würde ich mir nicht mal mein Scheibenwaschwasser nachfüllen lassen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weil nicht Wenige meinen, dass RFTs nur einmal abmontiert werden können da der Reifen ein erneutes Aufziehen strukturell nicht verkraftet.


    Ich würde mich einfach an die Herstellervorgaben halten.

    Genau genommen ist es Herstellervorgabe, dass Runflat-Reifen kein 2. Mal montiert werden dürfen. Deswegen sollte mindestens eine BMW-Werkstatt sowas nicht machen.


    Ob diese Vorgabe Sinn macht ist dabei eine andere Frage, aber es gibt sie nun mal.

  • Weil nicht Wenige meinen, dass RFTs nur einmal abmontiert werden können da der Reifen ein erneutes Aufziehen strukturell nicht verkraftet.


    Ich würde mich einfach an die Herstellervorgaben halten

    Genau einfach an die Herstellervorgaben halten, war auch nur nee Option.

    m340i g21 blau:thumbsup:


    09/2024

    M3T

    Frozen Tampa Bay Green