Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Danke Johnny. Also auch wenn man einen max 210 Aufkleber draufbeppt, sind die 225/45/18 V wegen der Radlastsache nicht zugelassen. Dass technisch betrachtet eher keine Gefahr besteht ist klar, aber ich will es auch formal korrekt haben...

  • ja, da hast du auf jeden fall recht. war mir auch bekannt so. was ich sagte war vorrausgesetzt das die traglast reicht.
    mir war nicht bekannt das ein so fleischiger reifen so einen "niedrigen" lastindex hat.

  • Gabs hier nicht mal eine Info, dass man auf dem G21 M340i MIT Anhänger nur die Winter-Mischbereifung 18 Zoll 225/255 fahren darf oder war das umgedreht und man darf nur 18 Zoll 225er mit Anhänger fahren?


    Sorry, wenn das hier schon mal behandelt wurde. Habs gerade nicht gefunden und CoC Papiere liegen mir nicht vor.

  • Bei 18" 225er Winterreifen ringsum darfst du mit dem G21 M340i KEINEN Hänger fahren. Mit der Mischbereifung dagegen schon.


    Hier im Thread sollte das auch schon das ein oder ander mal stehen. Auch ein Foto des COC Ausschnitts müsste da zu finden sein. Die Suchfunktion lohnt manchmal ;)

  • ich lese jetzt hier schon ne Zeit lang mit. Sogar aus den Reifen wird eine Wissenschaft für sich gemacht, so dass dem Kunden ja hier auch schon nichts mehr anderes übrig bleibt, als in die Vertragswerkstatt zu fahren. Liegt das nur am Standort Deutschland, dass immer alles so kompliziert gestaltet werden muss? Wir "Deutschen" können einfach kein einfach.

  • Getreu nach dem Motto: „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?“


    Die 225 rundum mit V täten es sicher auch, aber wer will denn im Zweifelsfall dafür geradestehen?
    Mir wurden die auch von Reifenhändlern angeboten. Wenn jemand keine Zeit und/oder Lust hat, sich da näher mit zu beschäftigen, dann werden die einfach gekauft. Der Reifenhändler ist ja schließlich ein Experte.

  • N’Abend,


    ich benötige als Laie dringend Hilfe bitte.


    Für meinen M340D Limousine benötige ich Winterkompletträder, allerdings habe ich kaum eine Ahnung davon und möchte auch nicht noch knapp 2,4K bei BMW für einen Satz ausgeben.



    Werksräder24 ist hier schon des Öfteren gefallen, da gibt es auch einige interessante Reifen, allerdings bin ich wie gesagt ein totaler Laie und bräuchte einen Tipp von euch Experten.


    Nur so viel; das Auto wird am Freitag abgeholt und hat schwarze 19Zoll (791 M Bicolor/ MB , NLE Sommerreifen drauf.
    19 Zoll bietet BMW für Winterkompletträder wohl nicht an (?!) okay.


    Dann eben 18 Zoll und am liebsten so ähnlich wie die Sommerreifen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Mischbereifung oder jegliches.
    Die sollen einfach nur Original von BMW sein und bereits zugelassen sein, sodass ich nicht noch extra Geld für die Zulassung investieren muss.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundlichen Gruß

  • N’Abend,


    ich benötige als Laie dringend Hilfe bitte.


    Für meinen M340D Limousine benötige ich Winterkompletträder, allerdings habe ich kaum eine Ahnung davon und möchte auch nicht noch knapp 2,4K bei BMW für einen Satz ausgeben.

    hi, wenn du unbedingt werkräder möchtest musst du leider auch tiefer in die tasche greifen. BMW lässt sich radsätze sehr gut bezahlen.
    ein beispiel für dich, passend und als werksradsatz: https://www.leebmann24.de/#header-nav


    ansonsten kannst du dir auch eintragungsfreie aus dem zubehör kaufen... beispielsweise diese hier: https://www.felgenoutlet.de/de…&scene=2&suspension=0.000
    mit Conti reifen und sensoren anbaufertig für rund 1350,- in 18 zoll.


    alternativ auch dieses beispiel in 19 zoll mit ABE und anbaufertig mit pirelli winterreifen https://www.felgenoutlet.de/de…id=8031&preselect_inch=19


    das geht zwar im einzelkauf etwas günstiger aber so bekommst du die komplett gewuchtet und aufgezogen, fertig zur montage nach hause geliefert.

  • Eins verstehe ich ja nicht. Da werden Autos für 80000€ gekauft. Am besten im Sommer mit 20" und dicken Reifen gefahren und im Winter müssen es die billigsten Räder sein.
    Wenn schwarze Stahlfelgen erlaubt wären würden die auch noch auf 80000€ M340 verbaut. <X


    Ich habe Felgen und Reifen einzeln gekauft. M792 Sommer (Pirelli) wie Winter (Conti). Wenn man sich selbst ein wenig bemüht findet man auch was zu gutem Kurs.

  • Eins verstehe ich ja nicht. Da werden Autos für 80000€ gekauft. Am besten im Sommer mit 20" und dicken Reifen gefahren und im Winter müssen es die billigsten Räder sein.
    Wenn schwarze Stahlfelgen erlaubt wären würden die auch noch auf 80000€ M340 verbaut. <X


    Ich habe Felgen und Reifen einzeln gekauft. M792 Sommer (Pirelli) wie Winter (Conti). Wenn man sich selbst ein wenig bemüht findet man auch was zu gutem Kurs.

    manch einer hat beim Dienstwagen leider nicht komplett freie Hand :(


    Bei Privat kann ich der Argumentation folgen