Beiträge von Alain Spontini

    Eins verstehe ich ja nicht. Da werden Autos für 80000€ gekauft. Am besten im Sommer mit 20" und dicken Reifen gefahren und im Winter müssen es die billigsten Räder sein.

    Das ist richtig, wobei BMW selbst ja auch einfach miserable Reifen aufzieht. Ich habe jetzt drei Jahre mit einem F31 hinter mir, der wurde mit Bridgestone RunFlat ausgeliefert, und die Reifen waren ein Ärgernis. Laut, brummig, mit Vibrationen bis ins Lenkrad bei Stadtgeschwindigkeit. Dazu Sägezahnbildung. Wurden sogar von BMW auf der Vorderachse auf Kulanz getauscht, aber der neue Satz hat dieselben Eigenschaften.
    Daher habe ich bei meinem neuen Modell für einigen Aufpreis die "Michelin Sportreifen" ohne Runflat gewählt und lege nun nochmal teuer Geld hin, um ordentliche Winterreifen aufzuziehen. Ordentlich heißt Conti oder Michelin und kein Runflat.
    Bei so einem Auto an den Reifen zu sparen macht keinen Sinn...

    Danke Morpheus. Also 340i und 330e sind glaube ich schon mal unterschiedlich.
    Und tatsächlich ist es so, dass BMW bei Mischbereifung 225 und 255 ein V-Reifen für den Winter vorgibt, bei 225 rundum für den Winter soll es aber ein H sein, kein V, und das verstehe ich nicht.
    Bzw ich frage mich, ob das nur eine Art Empfehlung ist (wie mit den Sternreifen) oder ob ein 225/45/18V rundum wirklich nicht gefahren werden darf.

    Moinmoin, ich bin neu hier und hatte mir gedacht, das endlose Wissen des Forums mal anzuzapfen. :whistling:


    Also, für einen M340i Touring, aktuelles Modell mit Mild Hydrid, gibt BMW als Winterreifen u.a. einen 225/45/18H vor.


    Bedeutet das, dass ein 225/45/18V, der ja mehr Geschwindigkeitsreserve hat, tatsächlich keine Freigabe hat?


    Ist das nur eine "Empfehlung" oder darf man den V-Reifen tatsächlich nicht fahren? Mir ist die Tragslastgeschichte klar, aber ich dachte, wenn man einen Aufkleber „Winterreifen bis 210“ reinklebt, müsste es doch gehen mit dem V? Hat jemand den Durchblick?