Abgasanlage M340i und M440i gleich?

• Ich habe auch die Hjs DownPipe plus Milltek Aga und der Kaltstart mit offener Klappe (ASR) ist schon echt laut 😄. Wegen den Nachbarn starte ich zu Hause eher mit geschlossener Klappe.

Handhabe ich des Nachbarschaftsfriedens wegen genauso :D

Hat die Milltek mittlerweile eine ECE Zulassung? Hatte mir die letztes Jahr auch mal angeschaut, aber wenn ich mich recht entsinne war dem zumindest für den G26 nicht so… damals ging legal nur Bastuck und Akra.

• Handhabe ich des Nachbarschaftsfriedens wegen genauso :D

Hat die Milltek mittlerweile eine ECE Zulassung? Hatte mir die letztes Jahr auch mal angeschaut, aber wenn ich mich recht entsinne war dem zumindest für den G26 nicht so… damals ging legal nur Bastuck und Akra.

Tatsächlich gibt's jetzt wegen mit eine ECE für die Milltek 😄 - also ja.

• Tatsächlich gibt's jetzt wegen mit eine ECE für die Milltek 😄 - also ja.

Das ist interessant, weil auf der Website scheint diese Info noch nicht übermittelt zu werden 😅Zumindest wenn ich nach meinem G26 filtere, werden mit nur zwei Downpipes vorgeschlagen, aber keine Komplettanlage.

• Das ist interessant, weil auf der Website scheint diese Info noch nicht übermittelt zu werden 😅Zumindest wenn ich nach meinem G26 filtere, werden mit nur zwei Downpipes vorgeschlagen, aber keine Komplettanlage.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und das obwohl es schon ein Jahr her ist. Die geänderte ECE hat man mir per Mail geschickt.

• Das ist mir auch schon aufgefallen. Und das obwohl es schon ein Jahr her ist. Die geänderte ECE hat man mir per Mail geschickt.

Das ist interessant… und marketingtechnisch gar nicht so schlau. Sonst hätte ich mir letztes Jahr evtl. auch für die entschieden. Tja

• Beim letzten Ölwechsel haben wir interessehalber mal ein Schallpegelmessgerät drangehalten (mittelpreisiges Gerät, nicht geeicht aber laut Mechaniker bisher kaum Abweichung und die Umgebung war nicht optimal, da Gewerbegebiet) und sind letztelich bei 91db gelandet, was gerade noch so im Toleranzbereich liegen würde.

Gut das du es mal getestet hast. In welchem Fahrmodus hast du es vorgenommen? Ich gehe dann mal von Comfort bei Motorstart aus. Ich weiß nicht wie es beim M440i ausschaut aber beim G20/21 ist im Comfort Modus nach Ende des Kaltstarts die Klappe irgendwann offen. Man misst im Normalmodus mit offener Klappe. Das ist die Folge davon. Somit hast du wahrscheinich mit offener Klappe gemessen. Könnte nur sein das im Sport Modus noch mehr hinten rauskommt.

Es scheiden sich ja die Geister in welchem Modus die Standgeräusch Messung vorzunehmen ist. Normalerweise soll es der Modus bei Betriebsstart sein, was beim G20 der Comfort Modus ist. Irgendwo hab ich gelesen das diese Angabe im nächsten GesetzesRegelwerk Bla Bla dann klarer stehen soll damit jeder wirklich weiß das es so ist. Ich lass mir gern korrigieren.

• Gemessen haben wir im Comfortmodus mit geschlossener Klappe (via PEEM). Und wenn ich mich recht erinnere, ist die Klappe im Stand aber sowieso grundsätzlich geschlossen.

Was die offizielle Messung angeht scheiden sich eigentlich keine Geister. Es gibt dazu klare Vorgabegen und die besagen u.a. das die Messung in dem Modus vorgenommen werden muss, in dem das Auto startet.

• Im Stand geht die Klappe mindestens in Sport auf, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Bei meinen eigenen Messungen mit kalibrierten Messgerät bin ich am Rand der Toleranz gewesen.

Bei der Stage 3 Eintragung hat der Prüfer Freihand nur 90dB gemessen.

• Bei meinen eigenen Messungen mit kalibrierten Messgerät bin ich am Rand der Toleranz gewesen.

Bei der Stage 3 Eintragung hat der Prüfer Freihand nur 90dB gemessen.

Hast du im Rahmen der Leistungssteigerung die Eintragung eines höheren Standgeräuschs erwirken können (oder es in Erwägung gezogen)?