Abgasanlage M340i und M440i gleich?

• Kannst du evtl. mal ein kleines Sound Video machen?

• Ich sehe gerade mit Erstaunen bei BMW.de, dass der BMW M440i xDRIVE GRAN COUPÉ folgende Dezibel Werte hat:

-

Standgeräusch in dB(A) / 1/min

86 / 3.750 5

Dann muss der M440i leiser geworden sein, auch wenn das Vorbeifahrgeräusch im Messzyklus beinahe identisch ist. Der reale Lärmpegel ist wohlmöglich geringer. Eine andere Erklärung kann es nicht geben. Der neue G20+G21 hat immerhin 88DB und das ist meiner Erfahrung nach sehr knapp. Eine geänderte Downpipe kann man damit vergessen. ECE hin oder her, das passt nicht. Oder eben doch, weil alles leiser geworden ist.

Einziger mir gekannter Ausweg ist, dass die Aftermarket Hersteller eine zusätzliche verpflichtende ECE Klappen Steuereinheit mit verkaufen die installiert werden muss und bei der Standgeräuschmessung in egal welchem Modus die Klappen komplett schließen. So ist das zB bei der Mustang GT Grail Xtreme Abgasanlage mit H-Pipe, bei der es keinen MSD gibt. Grail muss hier eine ECE Regeleinheit mit verbauen, sonst geht es mit dem Standgeräusch nicht. Anders bei der Mustang GT Abgasanlage mit MSD, da geht die Seriensteuerung über den Mustang. Gleiches Auto, zwei Aftermarket Varianten von Grail. Das nur als Beispiel, damit jeder nachvollziehen kann das es sowas tatsächlich gibt. Viele Kunden mögen aber die ECE Regeleinheiten nicht, weil die brutaler die Klappe zu halten.

Ich frage mich, wie das mit dem Standgeräusch von 86 DB gehen soll?!

• Hatte gedacht früher wären die DB Standgeräusche dort höher gewesen.

Merkwürdig finde ich das schon. Dann könnt Ihr M440i Fahrer Downpipe oder Umbauten ja komplett vergessen. Mit 86DB wird das eng.

Hört man denn subjektiv im Realbetrieb, das ein M440i leiser ist als ein G20?

• Hatte gedacht früher wären die DB Standgeräusche dort höher gewesen.

Merkwürdig finde ich das schon. Dann könnt Ihr M440i Fahrer Downpipe oder Umbauten ja komplett vergessen. Mit 86DB wird das eng.

Bei meinem G26 von 2025 ist eine 300 -Zellen HJS DP und einen Bastuck ESD verbaut. Gefällt mir vom Sound her deutlich besser als im Serienzustand, nachdem er jetzt z.B. im Stand deutlich mehr blubbert und man auch beim Beschleunigen den Turbo prominenter hört.

Beim letzten Ölwechsel haben wir interessehalber mal ein Schallpegelmessgerät drangehalten (mittelpreisiges Gerät, nicht geeicht aber laut Mechaniker bisher kaum Abweichung und die Umgebung war nicht optimal, da Gewerbegebiet) und sind letztelich bei 91db gelandet, was gerade noch so im Toleranzbereich liegen würde.

Mit PEEM und offener Klappe sieht es allerdings nochmal anders aus...