Lenkrad pulsierendes Vibrieren

• Guten Tag in die Rund

Ich bin der Neue hier im Forum:-) Mein Name ist Tom und ich habe mir vor zwei Monaten einen M340I LCI von 2023 gekauft. Das Auto hat im Moment 38000 km. Ein sehr tolles Spielzeug. Leider habe ich auch die Vibrationen am Lenkrad bei 120, 130 km/h. Wenn ich vom Gas gehe, wird es leicht besser. Es ist das Eibach Pro Kit verbaut. Habe das Auto so beim BMW- Händler gekauft. Ist es bei euch auch so, dass es sich verändert beim gaswegnehmen?

Danke und Gruss Tom

Ps. Tolles Forum, schon viel gelernt.

• Hallo zusammen,

ich versuche seit längerer Zeit ein vibrierendes Lenkrad bei meinem BMW G20 330d aus Ende 2019 ohne x-Drive in den Griff zu bekommen und hoffe hier auf ein paar Ideen oder Erfahrungen.

Das Problem äußert sich als Vibration im Lenkrad während der Fahrt 80-170km/h.

Beim Lenken zeigt sich keine Änderung. Beim beschleunigen sagt mein Gefühl das es leicht weniger wird.

Verbaut sind seit 2020 Tieferlegungsfedern. Jahrelang ohne Sorgen, vermute auch nicht, dass die den Fehler verursachen.

Das Problem habe ich nur seit knapp 6 Monaten. Kilometerstand 60000km

Bisher gemacht / geprüft:

• Zugstreben vorne ersetzt
    • Felgen/Reifen:
      • Sommerreifen von Michelin 20“ 225 vorne / 255 hinten und Goodyear 18“ 225 vorne / 255 hinten machen kein Unterschied.
      • Räder sind gewuchtet und haben keinen Höhen- oder Seitenschlag
    • Hardy Scheibe ist i.O.
    • Kardanwelle auch okay
    • Bremsscheiben sind noch dicker als das Minimum (das vibrieren ist nicht/nicht stärker beim Bremsen)
    • Motorlager sind okay
    • Änderungen im Reifenluftdruck bewirken auch nichts
    • Gibt auch keine:
      • Geräusche
      • Poltern
      • Temperaturabhängigkeit
    • Spur und Stur habe ich auch geprüft

Jemand weitere Ideen oder gleiche Sorgen?

Vielen Dank!