Versuchter Diebstahl meines 330i xDrive BJ 23

• Das ist kein Fehler, das ist so korrekt, Replay Angriff ist eine Angriffsform bei der zuvor aufgezeichnete Daten z.B von einem kommunikationsprotokoll genutzt werden.

In diesem Fall, wird das Signal des Schlüssels abgefangen und später erneut abgespielt sodass sich das Fahrzeug entsperrt, ist eigentlich die gängigste Methode..

Lustigerweise heißt das Gerät welches für sowas verwendet wird, fast genauso.. ist wie in einem schlechten Film..

• Für alle die es interessiert, hier ein Beitrag von Tobias Scheible über das Thema und entsprechende Gerät, der Herr Scheible ist Dozent für Cyber Sicherheit:

Replay Attack mit dem HackRF One
    Der HackRF One ist ein Software Defined Radio (SDR), der Funksignale empfangen oder senden kann. Er wird zu Tests und zur Entwicklung von Funktechnologien…
    scheible.it

• Oha, kannte ich bis gerade nicht. Das heißt im Klartext, es werden Transportprotokolle gespeichert, die dann ein zweites Mal benutzt werden können? Das ist ja krass.

Genauso ist es, mir wurde das bereits live vorgeführt im Zuge einer Schulung und der M3 hat sich direkt aufgeschlossen..

• Wahnsinn. Sehr interessant. Und welche Maßnahmen hast du danach ergriffen? Um M3 und co. Bzw. dein Eigentum besser zu schützen?

Das mit der Tastenreihenfolge um die Zündung zu starten, die zu genannt hast, gibt es da Anbieter?

• Diese Systeme nennen sich zumeist Car Immobiliser, hier ein Anbieter dafür :

Car Immobiliser

Ich habe tatsächlich keine Signifikanten Maßnahmen ergriffen, da der M3 bei mir in einer abgeschlossenen Garage seht und der Hof selbst auch noch 2 abgeschlossene Tore hat plus Kameraüberwachung und Bewegungssensoren für das Flutlicht etc., die müssten also erstmal beide Tore knacken und öffnen danach noch das Garagentor und dann das Fahrzeug starten und wegfahren, ohne das es jemand bemerkt und das alles bei vollem Licht.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da wird mein Nachbar auch wenn er 150m weg wohnt (Jäger) vermutlich vorher beide mit Schrot vergrault hätte ^^

Ohnehin wir sind ein kleines Dorf, Kriminalitätsrate liegt bei 0..

Sollten Sie ihn doch klauen tja das Ding ist versichert, dann gibt es halt einen neuen..

• Wollte eigentlich was haben das auf Karte oder sonstiges speichert und wo man dann halt immer die Aufnahmen anschauen kann. Bei den WLAN Kameras ist ja meist eine App dabei und sobald eine Bewegung erkannt wird, hat man direkt ein kurzes Video vom Zeitpunkt der Bewegungserkennung auf dem Handy. Bzw. auch ein Livesignal.

Sowas gibt es doch von Reolink, habe Zuhause auch zwei Stück. Die können auf SD-Karte oder der Cloud speichern. Gibt es aber auch mit kontinuierlicher Aufnahme, da brauchst du dann einen großen Datenspeicher mit Festplatten.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Lenkradkralle bring eigentlich auch nichts, hab schon mit dem Bolzenschneider durchgeschnittene Lenkräder gesehen um die Kralle zu entfernen. Aber gut, es ist immer nur die Frage wie viel Aufwand die treiben wollen um ein Auto zu klauen. Einem entfernten Bekannten wurde sein Ferrari 360 Challenge Stradale an der Nordschleife geklaut während er drinnen im Restaurant saß.

Meine Schlüssel sind 20km vom Fahrzeug entfernt. Und jemand der bei mir in die Wohnung einbricht weiß auch nicht wo die Einzelgarage steht. Und jemand der weiß wo mein Auto steht wird nicht wissen wo der Schlüssel dazu ist. Ich hoffe einfach, dass das ausreicht. Mehr Sorgen mache ich mir da wenn ich mal wieder ein WE am Ring bin, da kommen tatsächlich häufig Autos abhanden, weil die Dichte der teuren und begehrten Fahrzeuge da relativ hoch ist.

• Ja also ich sehe tatsächlich das große Problem gar nicht daheim, sondern wie du auch sagst unterwegs wo man parkt, zuschließet und weg geht.. die fahren ja teils einfach quasi Streife und wenn die ein schickes Fahrzeug sehen fahren die hinterher und wenn du dann am Supermarkt zuschließt, haben sie das Signal und nehmen dein Auto mit während du einkaufen bist..

Gab ja schon dokumentiere Fälle wo Fahrzeuge beim Tanken geklaut wurden während der Besitzer drinnen bezahlt hat..

Deswegen wenn man ein seltenes Fahrzeug hat wie z.B. der 360 sollte man echt einen Immobilisier einbauen, weil da können sie machen was sie wollen da kriegen sie das Fahrzeug nicht weg, selbst wenn es aufgeschlossen ist und der OBD Port frei.