Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Für mich ist der Lenkeingriff gefährlich. Fahrt mal enge Strassen mit Linie rechts und Gegenverkehr. Da muss man auf oder über die Linien fahren. Dabei blinkt man ja nicht.

    Der soll ja mit 07/2021.50 besser sein auf genau solchen Strassen.

    Ich wohne sehr ländlich und habe genau solche Strassen im Alltag häufig. Darum ist der Spurhalter meist aus.

    Ich mache dann ALL ON über den Schalter beim Warnblinker wenn ich auf die Autobahn fahre.


    Der Toyota hat den Spurhalter als physische Taste auf dem Lenkrad. Das ist sehr komfortabel, schnell ein, schnell aus.

    Auch Audi hat das gut gelöst mit dem Knopf im Blinkerhebel.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Für mich ist der Lenkeingriff gefährlich. Fahrt mal enge Strassen mit Linie rechts und Gegenverkehr. Da muss man auf oder über die Linien fahren. Dabei blinkt man ja nicht.

    Das hat BMW erkannt und mit dem Update 07.2021 ist das Geschichte.
    Fahre so eine Strecke häufiger und musste das Feature ausmachen.


    Seit dem Update hab ich es wieder aktiviert, keine einziges Mal einen Fehler gemacht. Wenn niemand entgegenkommt lenkt er und vibriert er. Kommt mir einer entgegen lässt er mich drüberfahren.

  • "Wenn ich die Zigarette in der Hand habe, wie soll ich da blinken?"

    Im Auto rauchen, das wundert mich nicht, dass man da nicht blinken kann.

    Das kann man abstellen: Einfach Auto ohne Ascher bestellen oder bestehenden ausbauen :P



    der Lenkeingriff entfällt aber nur beim feststehenden Blinkhebel bei mir

    beim Tippblinken vibriert er dennoch

    ist das richtig

    Nein, das ist definitiv nicht richtig.

    Es muss egal sein, welche Blink-Funktion an ist.


    Bei mir ist es das auch.

    Sonst würde man bei jedem Spurwechsel auf der Autobahn ja gewarnt werden.


    Was aber sein kann: Du blinkst zu spät.

    Wenn du zuerst das lenken anfängst und dann gleichzeitig blinkst, wird der erste Vibrationstakt noch gefahren.

    Er lenkt aber nicht mehr gegen, weil du ja blinkst. Das Vibrieren setzt ja vor dem Lenkeingriff ein.

  • Im Auto rauchen, das wundert mich nicht, dass man da nicht blinken kann.

    Das kann man abstellen: Einfach Auto ohne Ascher bestellen oder bestehenden ausbauen :P

    sehe ich auch so. Es ist brutal, wie stark das teilweise ablenken kann.

    Ha, als ob das Auto einen Ascher hat... ?‍♂️?

  • Für mich ist der Lenkeingriff gefährlich. Fahrt mal enge Strassen mit Linie rechts und Gegenverkehr. Da muss man auf oder über die Linien fahren. Dabei blinkt man ja nicht.

    Und genau das habe ich tatsächlich noch nie bei mir beobachtet. Das meinte ich vorhin mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Das war auch das erste, was meine Mutter mich gefragt habe, was passiert, wenn ich mal die Spur in der Kurve schneide. Joar, nichts.


    Vielleicht ist mein Bizeps auch einfach zu krass für den Lenkeingriff 8):m0008:

  • Das war auch das erste, was meine Mutter mich gefragt habe, was passiert, wenn ich mal die Spur in der Kurve schneide. Joar, nichts

    Wenn man den DAP hat und beim Spurschneiden auf die Straße schaut, greift er nicht ein. Wenn man bisschen schräg schaut, greift er ein.


    Hat man keinen DAP greift er auch beim Spurschneiden ein, wenn man von einer geraden Strecke kommt.

    Fährt man eine kurvige Strecke und auch im Sportmodus greift er auch dann nicht ein, wenn er keinen Gegenverkehr erkennt. Das ist quasi die Auslegung für das dynamische Fahren, kann aber ins Auge gehen, wenn dann genau Gegenverkehr kommt, den er nicht rechtzeitig erkannt hat.

    Aber gut, es ist ja nur ein Hilfsmittel, wenn man in den Gegenverkehr fahren will, dann schafft man es immer.

  • Nach drei Nahtoderfahrungen, verursacht durch Autofahrer, die ich heute schon hatte, weil ich den Mut hatte 8 km mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren,

    Deshalb fahre ich fast täglich Umwege damit wenig Kontakt zu Autos, Radlern und Fussgängern möglich ist.

    Ich hatte schon die Rippen gebrochen weil mir so ein xxxxx mit dem Rad Nachts auf der falschen Seite ohne Licht entgegengekommen ist, es wird immer schlimmer :(

  • Also jetzt sind meine neuen Scheinwerfer wieder innen beschlagen. Sowas hab ich bei keinem Fahrzeug bisher erlebt. Somit sieht es für mich aus, als würde BMW dies nicht in den Griff bekommen und man muss mit beschlagenen Scheinwerfern sich abfinden. Nach 2 Jahren werden die dann innen auch Spuren davon lassen durch ständiges feucht/trocken werden.