Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Bei uns gibt es eine Stelle an der eine Umgehungsstrasse mit 70 bis an den Ortsanfang geht, dort dann 50 gilt (was das Fahrzeug auch erkennt) und dann nach ca. 300 m ohne irgendwelche neuen Schilder wechselt das Auto für ca. 200m auf 70.

    Danach geht es wieder richtig weiter.

    Der Fehler besteht schon seit ich den 330e G20 habe.

    Beim 330e F30 zuvor war das noch richtig.

    Also mein G21 erkennt keine Ortsschilder und fährt munter mit 70 weiter.Das hatte ich beim F31 nicht.

  • Die “lernende” Karte konnte ich bisher auch nicht feststellen. Ich fahre den Wagen seit Juli 2020 und muss aufgrund eines Kartenfehlers (Sackgasse, die als Durchgangsstraße in der Karte verzeichnet ist) eine andere Route nehmen.

    Das mache ich seit gefühlt 120 mal und das Navi führt mich unbeeindruckt in die Sackgasse.

  • Status Lenkradheizung:

    Irgendwie hätte ich erwartet, dass ich am Taster für die Lenkradheizung eine LED vorfinde, die mir anzeigt, ob die Heizung an ist. Ich merke es natürlich am Lenkrad aber eine LED hätte sich gut gemacht.

    Bei Autohold war BMW nicht so sparsam. Da gibt es eine Led am Taster und zusätzlich die nervige Anzeige in der Instrumentenkombi beim Live Cockpit plus.

  • Ob mein G20 wegen Ortsschild oder wegen Kartendaten 50 fährt ist mir natürlich nicht bekannt.

    Ortschilder werden nicht erkannt. Sie sind zu unterschiedlich für eine Kameraerkennung. Kann ja doch vieles draufstehen.

    Die Geschwindigkeit am Ortseingang muss per Navidaten erkannt werden. Eventuell ist ein Kartenfehler drin oder das Ortsschild wurde mal etwas vorverlegt und die Karte nich korrigiert.

  • Status Lenkradheizung:

    Irgendwie hätte ich erwartet, dass ich am Taster für die Lenkradheizung eine LED vorfinde, die mir anzeigt, ob die Heizung an ist. Ich merke es natürlich am Lenkrad aber eine LED hätte sich gut gemacht.

    Bei Autohold war BMW nicht so sparsam. Da gibt es eine Led am Taster und zusätzlich die nervige Anzeige in der Instrumentenkombi beim Live Cockpit plus.

    Das stimmt, das finde ich auch schade. Früher gab es eine, die man aber nicht gesehen hat, weil da der Schalter seitlich an der Lenksäule war. Dann hat man sie wegfallen lassen und sie kam leider nicht mehr dazu.

    Jetzt kommt nur die kurze Infomeldung in der Instrumentenkombination.


    Aber wenn man versehentlich hinkommt merkt man es nicht, gerade da die Lenkraderwärmung (sorry, das ist für mich einfach keine Heizung) nicht wirklich warm wird.


    Autohold ist auch komisch, das stimmt. Die Tastenleuchte könnte man sich sparen. im Kombi ist es vorgeschrieben meine ich mich zu erinnern.

  • Autohold ist auch komisch, das stimmt. Die Tastenleuchte könnte man sich sparen. im Kombi ist es vorgeschrieben meine ich mich zu erinnern.

    Immerhin nervt einem die Anzeige nicht mehr im Cockpit wenn man es per Taster deaktiviert hat, dann wiederum ist es ganz schön das dort eine LED leuchtet.

    Mal ganz davon abgesehen das ich es dauerhaft deaktiviert habe bzw. den letzten Stand speichere.

  • Ortschilder werden nicht erkannt. Sie sind zu unterschiedlich für eine Kameraerkennung. Kann ja doch vieles draufstehen.

    Die Geschwindigkeit am Ortseingang muss per Navidaten erkannt werden. Eventuell ist ein Kartenfehler drin oder das Ortsschild wurde mal etwas vorverlegt und die Karte nich korrigiert.

    Zumindest bilde ich mir ein, dass es bei meinem bisherigen F31mit der Ortsschilderkennung geklappt hat. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich täusche und es an den alten Karten lag als BMW noch nicht diese unsäglichen HERE Karten verwendete.


    Bezüglich HERE Karten: Im Umkreis von etwa 500m um meine Wohnung gibt es allein 6 Fehler, die ich schon mehrfach bei HERE gemeldet habe und die bisher nicht korrigiert wurden.

    U.a. die Sackgasse, die noch nie eine Durchgangsstraße war und immer noch für die Navigation verwendet wird. Das hat auch einen ortsunkundigen Audi Fahrer zur Verzweiflung gebracht.

    Nur gut, dass man alternativ über Google Maps oder Apple Karten über Carplay fehlerfrei navigieren kann.

    Das Kartenmaterial von HERE ist eines Premiumfahrzeugs wie BMW oder Audi nicht würdig.

  • Das Kartenmaterial von HERE ist eines Premiumfahrzeugs wie BMW oder Audi nicht würdig.

    Mir wird im Remote Cockpit meines Live Cockpit plus (ID6) ein neuer Kartenstand angeboten: Road Map EUROPE Way 2021-1


    Ich hatte mir eigentlich eine Verbesserung der teils sinnfreien Routen erhofft (schnellste Route dauert 50% länger als Google Maps route).


    Weiß jemand ob es eine Verbesserung ist, oder kommt damit womöglich auch schlechteres HERE Kartenmaterial in die ID6 BMWs?