Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ja, das stimmt.
    Aktuell ist es über alle BMWs identisch konzipiert.


    Die neuen Lenkräder sind ja nochmal kleiner und die Tastenfelder haben weniger Platz. Daher wurde eine integrierte Anordnung gesucht.


    Wäre natürlich nicht blöd, es bei allen deutschen Autos gleich zu machen.

  • Du kannst statt nach unten zu drücken den Hebel auch zu dir ziehen; dann wischt er 3 mal (wenn du zu lange ziehst spritzt er auch noch Wasser).

    Hab ich vorhin mal probiert, bei mir spritzt er sofort und fängt erst bei längerem Ziehen an zu wischen.


    Bist du dir sicher, dass er bei dir wischt ohne zu spritzen? Eventuell hast du nur das Spritzen übersehen, sieht man ja am Wischerarm nicht so gut wie bei den Haubendüsen früher!?

  • Wenn man den Wischerhebel nur kurz nach unten drückt, wischt er nur einmal und spitzt nicht.
    Drückt man den Hebel länger nach unten spritzt und wischt die Wischwaschanlage.


    Ausschalten und kurzwischen.png


    Laut Anleitung wird beim ziehen die Scheibe mit Wischwasser gereinigt.
    Frontscheibe reinigen.png

  • Wenn man den Hebel nach unten drückt, sollte er nur wischen, nicht spritzen.


    Spritzen nur beim Ziehen am Hebel.
    Ob er zuerst zu wischen oder zu spritzen anfängt ist Codierungsabhängig.


    Beim F3x war die Standardkodierung, dass er zuerst 500ms spritzt und dann zu wischen beginnt.


    Jetzt sollte es eher parallel sein.


    Nichtsdestotrotz finde ich die jetzige Bedienung nicht so super.
    Beim alten SZL konnte man den aktivierten Regensensor trotzdem mit dem Tippen nach unten kurz übersteuern.

  • Beim BMW gibt es den Lautstärkeregler an der Konsole noch. Andere lassen es weg oder bauen nen Touchsensor ein. Bei VW ist das so richtig in die Hose gegangen.


    Der ADAC möchte jetzt einen neuen Standard mit dem VDA schaffen.
    Da liegt Audio dann links am Lenkrad, FAS rechts.
    Dann wieder umgewöhnen.


    Die meisten haben es dann doch eher wie BMW, dass Audio rechts ist, oder?

    hatte letzte über die Firma einen neuen Golf 8.
    Katastrophe, absolut!
    Gibt noch zwei Tasten in dem Auto:
    Start Stop Engine und Warnblinker.
    Der Rest alles Touch, sogar die innen Beleuchtung.
    War froh als ich das Auto wieder abgegeben hab.


    Mir ist die Audio Steuerung am Lenkrad links am liebsten.

  • Zu diesem Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht dass ich jemals ein großer Fan des GTI gewesen wäre aber der neue wirkt schon noch einmal ein Stück weniger erstrebenswert als die Alten: Die Front geht gar nicht, technisch kein Fortschritt und so ein Innenraum ist echt nur was für Leute die gerne was anderes machen als Auto fahren 8o


    Da ist mir das BMW Bedienkonzept - Wischerhebel oder Tempomat hin oder her - echt noch mit Abstand am liebsten.
    Bin beim Miet A6 verzweifelt weil ich für jedes halbe Grad Temperatureinstellung hunderte Meter lang den Blick von der Straße nehmen musste und teilweise mehrfach drücken musste, weil das Display nicht vernünftig reagiert... :cursing:

  • Bremse bein PHEV (330e)...


    Beim 330e empfinde ich den Übergang zwischen Rekuperation und Bremse als nicht gut abgestimmt. Kurz vor Stillstand fehlt plötzlich Verzögerung und ich muss das Bremspedal stärker treten...


    Evtl. ein generelles Problem mit den elektrohydraulischen Bremssystemen, aber wie gesagt, die Abstimmung scheint nicht optimal zu sein.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?