Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • genau, der Parkassi geht teilweise erst mit ordentlichem Nachdruck auf die Taste an, nervt teilweise gewaltig.
    Scheint aber folglich wohl eher ein Serienproblem zu sein.... naja

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Kann ich beim Lenkrad nicht bestätigen. Dort reicht ein leichtes drücken. Anders bei den Knöpfen rund um den Automatik Wählhebel. Die "Parkassistenz"-Taste reagiert grausam. Meist erst beim zweiten starken Druck.

    same here.... :thumbdown:

  • Ja, die Schaltkulisse Mittelkonsole ist nicht sehr gut. Man wollte ja keine echten Tasten mehr sondern, die möglichst plane Oberfläche.


    Leichter Druck reicht daher nicht aus, weil man die ganze Kunststoffblende drücken muss. Nur der Start-Stopp-Taster ist ein Einzeltaster.
    Finde ich auch sehr schade, dass sich hier scheinbar der Designer durchgesetzt hat. Schwache Stunde der Entwicklung.


    Die sind bei BMW sonst stärker, da ist normalerweise die Devise Funktion vor Form.
    Kapazitive Tasten sind halt blöd, weil man die mit Handschuhen nicht bedienen kann. Das wäre eigentlich die Lösung für so ein Thema.

  • @milhousevanhouten


    Habe Neuigkeiten.
    Der Endschalldämpfer wurde komplett ausgetauscht, da es nicht an den Blenden lag, sondern der Auspuff defekt gewesen ist. Hammer bei einem Neuwagen schon defekt. Naja egal, hab nun ein Neuteil :)


    Pfeifen soll angeblich weg sein, konnte es noch nicht genau prüfen, da ich den Wagen gleich abholen werde.

    ja klar werde berichten ;)


    ne leider der linke :( . Aber wie es aussieht , ist wohl die Blende. Die schauen es sich nachher mal an.

    so Auto wieder bekommen. Komplett neue Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer bekommen, da meiner schon nach 8 Monaten fritte wurde. Wahnsinn ,obwohl ich wie ein Opa fahre :-).


    Das Pfeifen am Seitenfenster ist auch weg. Leider pfeift noch minimal die Lüftung bzw. Gebläse bei bestimmten Einstellungen. Aber ist weniger geworden, da die Grundeinstellung resettet wurde laut Serviceberater. Um nachzuprüfen woran es genau liegt, müsste alles wirklich alles raus. Also Amaturenbrett etc. Habe ich dankend abgelehnt , denn damit kann ich leben. Bin soweit zufrieden. Zumindest gibt es kein Pfeifen mehr an der Seitenscheibe ;)

  • Hab jetzt anderthalb Wochen den 320d G20 mit M Paket.


    Soweit (sehr) zufrieden. Aber wie immer: wo Licht ist, ist auch Schatten...


    Also zum Thread "was gefällt mir nicht":


    Auf der Autobahn "flattert" die Motorhaube leicht. Die scheint durch Gewichtsersparnis dünner geworden zu sein und durch den Fahrtwind versetzt sich die Motorhaube in Schwingungen.


    Das dürfte sicher kein Risiko darstellen, aber wenn die Sonne auf die Motorhaube scheint, sehe ich im Augenwinkel dauernd ein leichtes "Zittern" der Motorhaube. Und wenn man sowas erstmal entdeckt hat, sieht man es ständig. Und das nervt dann.


    Zudem finde ich die Wertigkeit vom M Lenkrad nicht so hochwertig wie erwartet. In sämtlichen Tests sprechen sie davon, wie toll das M Lenkrad ist. Allerdings war das Individual in meinem F31 deutlich hochwertiger. Das M Lenkrad im G20 wirkt ein wenig wie Kunstleder und synthetisch. Im F31 war das Individual Lenkrad sehr angenehmes Leder und wirkte auf mich deutlich hochwertiger. Somit geht in 2 Jahren das M Lenkrad raus und Individual rein.


    Was mich zudem massiv überrascht und was tatsächlich ein unerwartetes Sicherheitsrisiko darstellt:
    Gestern auf der A3 bei 180km/h auf die Bremsen gelatscht, weil einer mit 120 gemütlich rausgefahren ist. Der F31 blieb bei solchen Manövern absolut spurtreu. Der G20 ist doch tatsächlich geschwommen und ich musste ein wenig "arbeiten".


    Das hätte ich nie erwartet, da das neue Fahrwerk deutlich härter ist. Dass der so anfängt zu schwimmen hat mich ehrlich gesagt erschrocken, weil ich das vorher nicht kannte und selbst mit aktuell 17" 225er Winterreifen nicht erwartet habe. Der F31 war mit 16" Winter "neutraler" und deutlich spurtreuer...


    Zur Info:
    Wagen ist mit etwas über 3000km eingefahren und alles sollte somit "normal" laufen.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • ich hatte auch einen nagelneuen G20 als Ersatzwagen und selbst dieser hat nicht immer mit Blinken das auf- und zuschliessen der Türen quittiert.


    Bin ich froh noch die erste Softwareversion zu haben. Auspuff ist lauter als die neuen Versionen und daher habe ich auf ein Update verzichtet, obwohl angeboten wurde. Mein freundlicher konnte es bestätigen, dass der Auspuff bzw. das Klappensystem per neuer Software angepasst wurde.