Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Welche Funktionen hab ich denn als Schalter nicht? Eigentlich muss beim Schalter alles genauso funktionieren wie bei Automatik. Erstens bezahl ich ja genauso dafūr und zweitens meckert der Konfigurator ja wenn irgendwas mit Handschaltung nicht kombinierbar ist, wie z.B. Tempomat mit Abstandsradar oder meines Wissens auch der DAP.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Für mich sind die Mängel mit dem letzten Update vom November bereinigt. Unschön finde ich allerdings das die Betatester wie ich es einer war/bin nicht die neuen Funktionen (Assist Driving View, zweite Geschwindigkeit für den Assistenten) welche es ab Sommer 2019 in der Software gibt nachgereicht bekommen. Da du aber Handschaltung mit den kleinen Assistenten gewählt hast, dürfte dich das nicht betreffen, da hier viele Funktionen nicht möglich sind.

    Da kann ich mich anschließen: 11/2019 ist deutlich besser und läuft bei mir bislang problemfrei. Die zweite Geschwindigkeit für ACC konnte ich auch mit 07/2019 schon nutzen.


    Wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso man eine ZF 8-Gang Automatik nicht fahren möchte, das war für mich einer der Hauptgründe für BMW :D

  • Welche Funktionen hab ich denn als Schalter nicht? Eigentlich muss beim Schalter alles genauso funktionieren wie bei Automatik. Erstens bezahl ich ja genauso dafūr und zweitens meckert der Konfigurator ja wenn irgendwas mit Handschaltung nicht kombinierbar ist, wie z.B. Tempomat mit Abstandsradar oder meines Wissens auch der DAP.

    Das sind einige Funktionen, die da nicht gehen.
    Die ACC geht prinzipbedingt nicht bis zum Stillstand, der Abstand kann nicht über mehrere Geschwindigkeitsbereiche gehalten werden.
    Parkmanöverassistent und Rückfahrassistent bin ich mir gerade auch nicht sicher, welche Umfänge da noch übrig bleiben.
    Bremsassistenten sind nur eingeschränkt verfügbar, da sie ja die Kupplung nicht drücken können.

  • ACC weiß ich ja, kann ich mit Schaltung gar nicht bestellen.
    Was ist Rückfahrassistent? Die Funktion wo der Wagen bis zu 50 m ne gefahrene Strecke selbstständig zurück fährt? Warum soll das nicht gehen? Rückwärtsgang rein und los. Geht doch beim selbständigen einparken auch beim Schalter. Meiner Frau ihr Zweier kann das.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Rückwärtsgang rein und los. Geht doch beim selbständigen einparken auch beim Schalter. Meiner Frau ihr Zweier kann das.

    Da bin ich mir wie geschrieben nicht sicher, da der Rückfahr-Assistent nur die Querführung übernimmt. Technisch kann es gehen, da man aber sehr langsam fahren muss, dass er nicht ausgeht, bin ich mir nicht sicher, ob er da wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeit nicht abschaltet. Der Hinweis langsamer zu fahren kommt nur ein Mal. Beim Zweiten Mal wirft er das Handtuch, wenn du ihm zu schnell wirst.


    Der PMA im 2er übernimmt auch nur die Querführung und du musst langsam fahren, dass das Fahrzeug die berechnete Linie auch abfahren kann. Damit bin ich beim rein manuellen Einparken schneller als der PMA.
    Mit Automatik kann der PMA die Linie genau so fahren, wie berechnet, weil er genau am Punkt stehen bleiben kann.


  • Vielleicht bin ich die absolute Ausnahme oder aber ein Forum gibt vielleicht einen etwas zu negativen Blick auf den G21, aber ich habe meinen M340i G21 seit etwas über einem Monat und fast 3000km drauf und ich habe nix zu bemängeln.


    Ich hab zwei kleinere Probleme. Zum einen öffnet sich Spotify seit einigen Tagen nicht. Eigentlich seitdem ich mich beim Fire TV Stick übers Smartphone eingeloggt habe. Könnte also auch ein Problem von Spotify sein. Zum anderen habe im Sport Plus beim Kickdown teilweise ne Gedenksekunde. Nicht immer, aber es ist schon 2-3 Mal vorgekommen. Würde mich auch interessieren woran das liegt.


    Ansonsten ist die Karre vollgepackt mit Extras. Da hätte ich mir fast mehr und größere Probleme erwartet. Aber bisher nix. Auch der Innenraum ist qualitativ top verarbeitet.

  • Die Gedenksekunde kann kommen, wenn du zu „langsam“ den Kickdown drückst.
    Durch Treten wird im Sport plus die Kennlinie schon nach sehr flink gestellt. Deswegen schaltet die Automatik zurück. Wenn du jetzt weiter trittst, dann muss nochmal weiter geschaltet werden, aber die Schaltung ist noch vom vorherigen Vorgang blockiert. Das verursacht die Verzögerung.


    Es dürfte aber nicht ne Sekunde sein, das kommt dir vielleicht nur so lange vor, aber klar man merkt es.


    Wenn du den Kickdown schneller machst, dann sollte es nicht passieren, dass er vorher schon zurückschaltet. Es kommt oft vor, dass man nur bis zum Vollgaspunkt tritt und dann nochmal nach, dann wird zweimal geschaltet.


    Außerdem ist dein Wagen mit gerade mal 3.000 km vermutlich noch nicht voll an deinen Fahrstil gewohnt.

  • Er zieht zunächst voll an und schaltet auch, der Fuß ist immer voll durchgedrückt. Der ballert dann die Gänge durch bis um die 200km/h und "hängt" dann kurz bevor er weiterschaltet. Es ist keine Sekunde, sondern eher eine halbe. Aber die vorigen Gänge schaltet er ja gefühlt im unteren Millisekundenbereich. Da merkt man die ca. halbe Sekunde deutlich und es ist wie du schreibst als ob er "hängt" und aus dem vorigen Gang nicht rauskommt. Auf jeden Fall nicht normal.