Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Standartbremse bin ich bisher nur in einem G21 Leihfahrzeug gefahren so für 1h und naja die waren halt nichts besonderes, haben funktioniert und das war es aber auch. Mir ist nur aufgefallen, dass man etwas stärker und weiter reintreten muss, als ich es erwartet hätte, das etwas kommt..

    Und da täuscht dich dein Gefühl auf gar keinen Fall. Wenn man mal ein Ersatzfahrzeug als 5er oder gar den neuen 2er Aktiv Tourer fährt muss das Bremspedal schon gefühlvoller dosiert werden!


    Aber mal eine Frage in die Runde: Gibt es bereits Erfahrungen für einen G20/21 mit normaler Bremse welche anderen Lieferanten man nun nimmt um bessere Ergebnisse zu bekommen?


    Meine Beläge - vorne und hinten - stehen in 3500 KM zum tauschen an und Falls es was viel besseres gäbe würde ich diese verbauen. (Natürlich nicht die M-Sportbremse - die wird zu teuer) Und ja die hinteren Beläge werden auch wieder nur 32`- 34`KM halten - die Vorderen hingegen das Doppelte.


    Habe da was gefunden

    Artikelsuche: 13.0470-5525.2

    ATE Ceramic - aber natürlich keine Erfahrungen dazu!

  • Für jemand der noch mit dem Käfer und Kadett B aufgewachsen ist, sind diese Gespräche über die Bremsqualität des 3er - im Straßenverkehr - echte Hasenfurzerei 😂😂😂.

    Ich habe es bisher bei jedem 3er mit minimalstem Kraftaufwand geschafft, bis an die Blockiergrenze zu kommen.

    Auch dieses Pseudorennstreckensprech finde ich sehr amüsant. Wer von euch Rennstreckenspätbremsern bewegt seinen "G" während der Touristenöffnungszeiten denn tatsächlich so am Limit das er hier solche Analysen ablassen kann?

    Es mag hier Leute geben die echten Motorsport betreiben, und im Langstreckenpokal ö.ä. unterwegs sind. Die werden euch aber erst recht bestätigen das für den normalen Straßenverkehr die Standardbremse völlig ausreicht.

    Sorry Gents, jmho 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Also für den normalen Straßenverkehr, reicht sogar die Fred Feuerstein Bremse aus :D


    Ich bin meinen ja schon aus Spaß an der Freude mal bei einer Einstellfahrt in Mendig gefahren und habe dann festgestellt viel zu fett und die Bremse macht halt den Abgang, wenn man keine längere gerade zur Belüftung zwischen den Kurven hat. Das alles hat natürlich für die Straße keinerlei Bewandtnis, denn wann bremse ich auf der Straße mehrfach hintereinander so stark runter, das die Bremse glüht.. kann man sich denken. Davon abgesehen gehören 1,7 to mit 4 Türen überall hin aber nicht auf die Renne ;)


    Selbst wenn man recht flott und sportlich auf der Landstraße fährt, wird man die Bremse kaum ans Limit bringen (M- Sport) was man aber bemängeln kann, weil das ist tatsächlich nicht so toll ist der Druckpunkt der Bremse. Wer da Abhilfe schaffen möchte, kann aber einfach die Leitungen durch Stahlflex ersetzen und eventuell über Sinter nachdenken.


    Es ist natürlich immer extrem subjektiv.. wenn ich immer nur Porsche fahre und dann in einem 3er setze, dann habe ich natürlich das Gefühl die Bremse bremst nicht und ich muss das Pedal durch den Boden drücken.. leider ist das sogar im Vergleich zur F- Serie so, dort war die große Performance Bremse wesentlich schärfer als die aktuelle.

  • Und da täuscht dich dein Gefühl auf gar keinen Fall. Wenn man mal ein Ersatzfahrzeug als 5er oder gar den neuen 2er Aktiv Tourer fährt muss das Bremspedal schon gefühlvoller dosiert werden!

    Der 5er ist halt auch das Komfortfahrzeug für den betagteren Herren :P wirklich viel mehr als die neuen 3er kostet der nämlich auch nicht.


    Im Vergleich zur Bremboanlage brauch ich beim LCI mit der M Bremse quasi keine „Kraft“ und muss auch nicht so weit reingetreten werden. Die M greift mir auch zu abrupt, was ihr vmtl. Als „gefühlvoller dosieren“ definiert, das ist aber eher dem höheren Komfort geschuldet.


    Wer den Komfort eines 5er will kauft sich keinen 3er und wer die „Sportlichkeit“ eines 3ers will keinen 5er… unentschlossene nehmen den 4er, der dann auch als M eher schwammig unterwegs ist 🤣

  • 4er, der dann auch als M eher schwammig unterwegs ist 🤣

    Das nennt ich Gran Coupe und GT also Große Reise, aber bloß nicht schnell auf der Landstraße :D

  • Sag ja, irgendwo zwischen 3er und 5er 😂


    3er „sportlich“

    5er Komfort

    4er für unentschlossene


    Sportlich steht mit Absicht in „“, denn wenn man von einem wirklich sportlichen Fahrzeug kommt ist der 3er halt eher wie der 5er und der 5er wie ein 7er 🤣

  • Sportlich steht mit Absicht in „“, denn wenn man von einem wirklich sportlichen Fahrzeug kommt ist der 3er halt eher wie der 5er und der 5er wie ein 7er 🤣

    Schaue dir alleine mal die Abmaße an.. ein G20 ist mittlerweile genauso groß wie ein 5er E39 ^^

  • 4er für unentschlossene

    …für Leute denen ein Zweitürer reicht, weil sie nicht ständig ihre Plagen durch die Gegend kutschieren und keine Monatseinkäufe im Kofferraum unterbringen müssen und deren Frau für ihren Pferdeanhänger einen eigenen SUV hat und daher das Auto mit der schönsten Linie wählen können :P

  • 3er „sportlich“

    Definiere sportlich. Ich finde es immer amüsant wenn sich Leute mit fetter Bierwampe in ihre „sportlichen“ Audis, BMWs oder Daimler schälen. So mancher muss sich vorher mit Vaseline einschmieren damit er zwischen die Sitzwangen gleiten kann. Die wirken für mich so sportlich wie eine Einsenbahnschiene im Sommer. Und ein M-Emblem auf dem Auto erzeugt in etwa genauso soviel Sportlichkeit wie eine Apple Watch Eleganz. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27