Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Es gibt schlicht und einfach keine Frauen die diesen Beruf ausgeübt haben, also stellt sich die Frage nicht.

    Die Argumentation ist ja, dass dieser Zustand ursprünglich dadurch zu Stand kommt, weil sich Frauen durch die fehlende weibliche Bezeichnung ausgeschlossen fühlen. Wenn also Mädchen hören "Informatiker", "Chemiker" aber gleichzeitig "Krankenschwester" gehen sie unterbewusst eher in Berufe, die so benamt sind. Und es gab durchaus Studien, dass das einen Einfluss hat. Ich persönlich glaube nicht, dass das dazu führt, dass es ein Gleichgewicht in jedem Job geben wird (oder benötigt wird). Aber ich glaube schon, dass solche Prägungen durchaus dazu führen, dass es Unterschiede gibt.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht dafür jeden Kleinkram irgendwie auf Zwang umzubenennen. Aber in einigen Punkten kann man zumindest mal drüber nachdenken. Ich persönlich wäre wenn, dann auch eher für das allgemeinere "Studierende" statt "Student*innen" oder "Studenxen" oder solche unleserlichen Dinge.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • "Damenfahrrad" bleibt ja, weil es ja ein Fahrrad explizit für Damen ist

    Was, wenn ich mich nicht als Dame, sondern als Schlampe sehe? Oder was ist mit Personen, die sich als Frau fühlen, aber trotzdem keinen Rock tragen (für den ja diese Art von Fahrrad ursächlich erschaffen wurde)? ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Was, wenn ich mich nicht als Dame, sondern als Schlampe sehe? Oder was ist mit Personen, die sich als Frau fühlen, aber trotzdem keinen Rock tragen (für den ja diese Art von Fahrrad ursächlich erschaffen wurde)? ;)

    Nagut, ich korrigiere. Manuell betriebenes Zweirad mit tiefem Einstieg ohne besitzansprechende Person.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Die Argumentation ist ja, dass dieser Zustand ursprünglich dadurch zu Stand kommt, weil sich Frauen durch die fehlende weibliche Bezeichnung ausgeschlossen fühlen. Wenn also Mädchen hören "Informatiker", "Chemiker" aber gleichzeitig "Krankenschwester" gehen sie unterbewusst eher in Berufe, die so benamt sind. [...]

    Sorry, aber das sehe ich nicht so.

    Frauen/Mädchen mit genügend gefestigter Persönlichkeit werden sich nicht von der maskulinen Form einer Berufsbezeichnung abschrecken lassen. Eher werden sie das als Herausforderung sehen.

    Umgekehrt bin ich überzeugt das nicht eine Frau meinen Beruf ergriffen hätte, auch wenn er noch so genderisiert worden wäre ?.


    Was die "Studierenden" angeht bin ich ganz bei dir.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Schon mal darüber nachgedacht, warum negative belegte Bezeichnungen selten gegendert werden?


    Ich habe z.B. noch nie gehört, daß sich jemand darüber beschwert hat, daß Terrorist oder Mörder geschrieben wird.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Genderdebatte zeigt doch nur wie satt wir sind.

    Das geht mir sooo auf den S*****.:m0016: Ich kann es schon nicht mehr hören. Um bei dem Dienstgrad Bootsmann zu bleiben , Dienstgrad ist Dienstgrad und nur die Leistung zählt.:m0007: Bin selbst OBtsm. der Reserve , ich weis also bescheid und nu aber schluß sonst steigt mein Blutdruck noch . Kann ich als Ex-Beamter nicht gebrauchen. :m0026::m0009::m0011: