KFZ-Versicherung

• Als wir, vor 10 Jahren, nach Spanien übersiedelten, nahm ich auch all die Policen meiner in D gemeldeten Kfz's mit, die alle in der höchsten SFR-Stufe waren, aber hier bei der spanischen Versicherung gibt es solche Rabatte oder einen Malus gar nicht. Ich zahle für mein Auto um die 510 € und dabei bleibt es auch im Schadensfall. Die Versicherer rechnen hier untereinander irgendwie anders ab.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• highgate wow 😮 . Sind deine Autos alle vollkaskoversichert? Oder ist das System in Spanien ein anderes?

Alle meine Fahrzeuge sind ( und waren es auch in D ) immer VK abgesichert, mit 200 € SB.

Das Versicherungssystem in E beinhalten automatisch eine Pannenhilfe / Abschleppdienst, ¿ denn selber darf man ein Auto auf öffentlichen Strassen nicht an den Haken nehmen !

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

• Sollte man so Sachen wie M-Performance-Anbauten der Versicherung mitteilen oder muss sowas im Schadensfall mitreguliert werden, weil es ja "Orginalteile sind, die mit dem Fahrzeug homoligiert wurden"?

• Das ist eine Frage die man seinem Versicherungsberater oder über die Kontaktfunktion stellen sollte, da die Versicherungen hier durchaus abweichend vorgehen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Sollte man so Sachen wie M-Performance-Anbauten der Versicherung mitteilen oder muss sowas im Schadensfall mitreguliert werden, weil es ja "Orginalteile sind, die mit dem Fahrzeug homoligiert wurden"?

Deine Versicherung hat sicherlich ein x Betrag 5 oder 10k€ für Zubehör und dadurch wird es abgedeckt