xDelete - Erfahrungsbericht

  • Neue Frage, die am besten noch hier reinpasst:


    Wie anfällig ist das Differential (speziell bei meinem 330xd VFL) bei längeren Querfahrten? :m0032:

    Bzw. wie schädlich ist es für die Komponenten, wenn über einen Tag recht häufig und intensiv gedriftet wird? (mit reinem Heckantrieb durch xDelete)


    Hintergrund:

    Überlege, Anfang September beim ÖAMTC ein Drifttraining in Melk mit meinem G21 zu absolvieren (hab mich auch gewundert, dass der sowas anbietet ):m0022:

    Möchte aber vorher sicherstellen, dass nicht dabei z.B. durch zu hohe Hitzeentwicklung usw. mein "Geliebter" drunter leidet.

    Dass an diesem Tag die meisten Komponenten mehr strapazieren werden als sonst, ist mir schon klar. Nur ruinieren möcht ich mir dadurch nichts...


    Bin froh um hilfreiche Einschätzungen eurerseits! Ev. hat ja sogar einer Lust, mich zu begleiten? :m0017:

  • Erfahrungsgemäß bei solchen Drifttrainings ist die reine Fahrzeug eh nicht so hoch. Du darfst ein Halbkreis driften, lass es 10-15s sein und stellst dich danach wieder hinten an und wartest wieder paar Minuten. Selbst ein Dauer-Drift im großen Kreis von 2-3 Minuten wird dem Diff und dem Rest danach wieder genügen Kühlzeit geben. Glaub da musst dir eher weniger sorgen machen. Bei den Exx Modellen war das jedenfalls auch nie ein Problem (und ich hab sicher 10-12 Trainings hinter mir über die letzten 19 Jahre)

  • Danke für eure Einschätzungen!!


    Hätte jetz keine Burnouts geplant :thumbsup:

    Will lediglich den Tag dort genießen können, ohne Angst zu haben, dem Auto damit Schaden zuzufügen.

  • Da brauchst Du keine Angst zu haben! Sowas ist schon spaßig - in freier Wildbahn hat man ja selten die Gelegenheit...


    Deiner hat nicht zufällig die SA Sportdifferential? Das würde den Spaßfaktor nochmal deutlich steigern...

  • Das war die 2T4. Ist mir nach wie vor unbegreiflich, warum diese Fahrspaß-SA so selten geordert wurde… Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass sie bei Allrad eher weniger Sinn macht.

  • Interessehalber hab ich mich grad im Konfigurator näher damit beschäftigt:


    Wenn ich Motorisierung 330d wähle, gibt es keine Option, das M Sportdifferential anzuklicken.

    Lediglich bei der Variante "M Automobil" - also M340 (Benzin oder Diesel ist egal) wird automatisch das M Sportdifferential hinzugefügt.


    Sehr schade eigentlich!


    Wäre ev. mal einen Versuch wert, das nachzurüsten? :/

  • Ja das ist aber schon recht lange entfallen tatsächlich weil das wohl fast niemand bestellt hatte, meine sogar schon vor dem LCI..


    Nachrüstung ist möglich, aber halt teuer..