Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Zitat

Aus DITUPA wird Diesel+

Die bisherige DITUPA App wird nicht weitergeführt. Die neue Diesel+ App wird von der TPE Europe GmbH in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro Marcel Meyer betrieben.

Account übertragen

Bestehende DITUPA App Nutzer können ihren Account über die Migrationsseite kostenfrei zu Diesel+ übertragen.

Vorteile der Diesel+ App

• Individuelle Konfiguration der Stages (folgt Mitte 2026)
    • Unterstützung für VAG Fahrzeuge (Audi, Bentley, Seat, Skoda, Porsche, Volkswagen

Diesel+
    Die weltweit erste App für BMW und VAG Diesel Fahrzeugtuning!
    dieselplus.app

G20 B57O2 RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Diff.

• Lässt sich noch nicht migrieren. Mal schauen wie lange es dauert. Diesel+ sollte eigentlich schon im April erscheinen.
    Denke mal, die DITUPA App wird noch so lange verfügbar sein, bis das drüben alles reibungslos abläuft. Alles andere würde iMo keinen Sinn machen, dann kannst ja sonst gar nicht flashen aktuell

• Gibts auch wieder nur für iOS wie es aussieht.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Hat schonmal jemand probiert, ob man mit der DITUPA App noch flashen kann?
    Migrationsprozess ist ja immer noch nicht verfügbar.

Außerdem: "Individuelle Konfiguration der Stages (folgt Mitte 2026)" klingt Interessant. Frage mich was dahinter steckt.

• Flashen mit alter App habe ich noch nicht versucht; einloggen mit dem DITUPA Lizenz in DP habe ich mal probiert; geht nicht.

Dies finde ich auch interessant: "Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, ..., Echtzeitdaten vom Fahrzeug aufzuzeichnen und live via CarPlay zu beobachten (nicht für jedes Modell verfügbar)". DIe DP App wird nach Installation bei mir in CarPlay angezeigt. Dass wäre eine schöne alternative zu BL auf dem Handy zur Kontrolle Öltemp, IAT, EGT, etc.

In zusammenhang mit der angekundigten individuellen Konfiguration der Stages, könnte es in Zukunft vielleicht auch prekonfigurierte logging Routinen geben damit DP aus der ferne individuell abstimmen / diagnostizieren kann?

Hoffentlich brauchen wir nicht wieder den neuen DP wireless OBD-Adapter.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.T ()

• Dass wäre eine schöne alternative zu BL auf dem Handy zur Kontrolle Öltemp, IAT, EGT, etc.

Wie soll das ohne Bluetooth gehen?

Die Verbindung für CarPlay geht über WiFi, womit nur noch Blueooth für eine Verbindung zum OBD Adapter bleibt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Anbei noch ein paar Bimmerlink Logdaten zu meinem G20 B57O2 bei 18°C Außentemperatur.

Max. IAT ~62°C, Max. EGT vor Kat ~630°C, Max. DPF-Differenzdruck ~450 mbar; also alle innerhalb der von DITUPA überwachten Schutzgrößen. Max. Öltemp. ~120°C.

Interessant fand ich die Auswertung mit Füllung als Lastindikator.

Mich würden Vergleichswerte interessieren: welche IAT-, EGT-, Öltemperatur-, Turbo-RPM- oder DPF-Druckwerte seht ihr bei euren Dieseln? Und welche Parameter monitort ihr, um Motorzustand und thermische Belastung im Blick zu behalten?

C0A793EE-1A99-4325-A945-7A8CCF40FE54.png81124AB9-093C-45B0-8435-D6B7070E5A62.pngB88988C1-A6B6-48B9-AC53-A31210EACE92.pngC10C6C42-C39B-4B98-BDFB-6414C756656A.png1105287D-FD8C-4492-AC58-CAB284ABACFB.png939195E7-E44E-4957-9FE2-7248043000F2.png

Einmal editiert, zuletzt von Dr.T ()

• Wie soll das ohne Bluetooth gehen?

Die Verbindung für CarPlay geht über WiFi, womit nur noch Blueooth für eine Verbindung zum OBD Adapter bleibt.

Wie meinst du ohne BT? Ich meinte DP statt Bimmerlink auf dem Handy (ohne CarPlay add-on).