Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Habe auch einen M340d Stage 1 mit Wagner LLK, würde die Jalousien aber auch gerne manuell aufmachen können. Machts du das mit Bimmercode oder wie geht das? Und noch nh Frage falls du xHP haben solltest: Wo hast du deine NM Grenzen pro Gang?

Ich muss mal bei Bimmercode reinschauen ob die die DDE offen habe , glaube aber nicht.Ich mache das mit der bösen Software .Bimmercode ist was für Leute die Hobbymässig ein paar Standard Werte ändern wollen.

Wer es intensiver betreiben möchte nutzt die böse Software.

Ich benutze XHP flash und XHP delete

Die Drehmoment grenzen habe ich gelassen wie von XHP voreingestellt.Ich glaube erster Gang war 650NM, der Rest das was das Auto hergibt.Die ersten zwei Gänge sind für mich eh nicht so interessant bin eher Landstrasse und AB unterwegs.

Und ja, ich habe das Fehlerfrei codiert mit den Klappen, keine Meldungen in Ista damit , so schwer ist das nicht wenn man mal ein bisschen selber testet.

Jetzt im Augenblick habe ich nur die untere ständig offen

Und du kannst die nur codieren das sie auf oder zu sind , also nicht so das sie beim Fahren z.B geändert werden können

• Welche Variable(n) steuert/steuern im Originalzustand die obere und untere Kühlerlamellen/-jalousien? Öltemp, Kühlmitteltemp, LL temp, oder anderes? Und ab welcher Wert?

Und bezüglich warm fahren mit optimierten AGR: was spricht gegen AGR Optimierung ab 75grad Motortemp als Mittelweg? Guter Kompromiss, oder was meint ihr dazu?

G20 330d (O2) RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Differenzial.

• Dr.T bei den standardstages sollte die AGR Optimierung auch so sein, dass es on bleibt bis Kühlmittel auf Betriebstemp ist. Man hat dann halt immer noch Versottung, nur eben weniger.

Beim B57 hängt die Motoröltemp allerdings deutlich der Motor/Kühlmitteltemp hinterher. Ist das AGR ab 75° Motor/Kühlmittel off, dauert das Öl bestimmt noch länger.

Im B47 hatte ich das AGR sogar komplett off, hier hing die Motoröltemp allerdings kaum hinterher und ich hatte keine Probleme um auf Betriebstemp zu kommen. Im Winter vllt statt 10km, 15km für 90 Öl, trotz komplett off. Der B57 schafft 90 Öl (ausgelesen, nicht Sportsnzeigen) nichtmal nach 15km im Serienzustand.

Hierzu wären nur Erfahrungen hilfreich, aber ausgelesen und nicht abgelesene Sportanzeigen. Vom Vorgänger weiß ich, die brauchen eine Ewigkeit, allerdings hatten die keine Jalousie im Grill

Wie er die Jalousien steuert weiß ich nicht, ich finde das Temperaturmanagement vom B57 sehe komisch. Er idlet ewig auf 110 Öl und 100Motortemp auf der AB, anstatt zu öffnen. Öffnen tut er meist erst wenn man dann mehr aufs Gas geht, dann geht die Motortemp ruckzuck von 100 auf 90-95 runter. Ich finde dauerhaft 100° auf dem Motor zu viel. Ab 104 oder 107° wird auch Leistung reduziert bei DITUPA

• werde den Adapter wahrscheinlich auch mitbestellen.
    Laut Support lässt sich das Getriebe selbstständig über die App mit dem Adapter entsperren, es braucht keinen Fernzugriff
    ColtSteele ich glaube das mit dem Adapter haben sie ziemlich "schlau" gelöst um ihr Produkt verkaufen zu können. Die App erkennt höchstwahrscheinlich, ob es der DITUPA Adapter ist und entsperrt das Getriebe nur damit. Mit MHD ist es in der App ausgegraut, obwohl er soweit ich weiß es theoretisch auch können müsste.

e: so, lizenz erworben. Bald gehts los. Muss nur auf den Adapter warten.

• ich glaube das mit dem Adapter haben sie ziemlich "schlau" gelöst um ihr Produkt verkaufen zu können.

Ein Schelm, wer..

Die App erkennt höchstwahrscheinlich, ob es der DITUPA Adapter ist und entsperrt das Getriebe nur damit.

Wurde ja auf deren Hompe bereits so kommuniziert.

Nur mit deren Adapter ist Gen 3 freizuschalten.

Mit MHD ist es in der App ausgegraut, obwohl er soweit ich weiß es theoretisch auch können müsste.

Nicht nur müsste, kann.

xHP funzt damit ja auch vollumfänglich.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Und wie ist der erste Eindruck?

Ist bei Stage 1 eigentlich noch segeln möglich?

Weitere, für mich sehr spannende Frage, die HU.

Fällt die Software auf, oder nicht..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Habe ich nie beobachtet, auch nicht bei meinem alten, ob Segeln möglich ist. Ich fahre nämlich nie in comfort, sondern sport indiv. alles auf comfort, damit er nicht segeln tut, sondern lädt. Außerdem hab ich nie lust drauf, dass er im kalten Zustand segelt (geht der Motor eigentlich aus beim Segeln, ähnlich wie SSA?)
    Und ausgereizt habe ich die Leistung nicht, will mich nicht daran gewöhnen. Das geht ruckzuck. Ich geh ja ein wenig runter mit der Leistung und durch den Overboost in der standard stage1, sind das immerhin 20PS und 40Nm Unterschied.
    Aber ein ganz kurzer Test ü100kmh sagte mir, dass der Unterschied vor allem bei 100-200 enorm sein wird :m0006: Oder besser ausgedrückt: Deutlich bemerkbar.

E: HU sollte kein Problem sein, vor allem in den standardstages. Die Plusstage mit AGR Optimierung soweit ich weiß auch nicht, wenn dein Auto ansonsten in Ordnung ist DPFseitig.

• geht der Motor eigentlich aus beim Segeln, ähnlich wie SSA?

Kommt drauf an, meist ja.