Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Liest Du die Öltemp aus oder schaust du über die Sportanzeigen ?
    Solltest die beim B57 auslesen, die Sportanzeigen sind wohl mit Wasser gemischt!

Hatte immer auf die Anzeige geschaut.

Das diese kombiniert anzeigt, wusste ich.

Von der scheinbar starken Abweichung allerdings noch nicht.

Werde ich mal testen..

Die Erfahrung mit dem Support klingt natürlich nicht schön, würde ich mich auch ärgern.

Aber wie Du sagst, seine Software ist halt gut, gibt kaum vergleichbares auf dem Markt.

ich flashte nämlich immer außerhalb, Empfangsbedingt.

Muss denn zwingend Mobilfunk herhalten? WLAN sollte doch ausreichen, oder ist dem nicht so?

Meine Infos sind: DITUPA App ist und bleibt auch Marcels Abstimmung, er betreut wohl auch weiterhin den Support.
    Diesel+ wird weitere Fahrzeuge abwickeln, von BMW weiß ich bishers nichts. Wenn natürlich hier auch BMW komplett mit abgewickelt ist, dann lohnt es sich natürlich zu warten.

Das stimmt, die App betreut er weiterhin.

Es würde mich wirklich wundern, wenn Diesel+ kein BMW anbietet.

Mal sehen, ist ja nicht mehr lange hin,

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• 20km, Anzeigen im Auto alle bei 90-95, ausgelesene Motort. auch. Ausgelesene Öltemp: 60

15° Außentemp, Landstraße mit 2 kurzen Ortschaften

Sry für OT, waren im Flow. Wenigstens was informatives, nur im falschen thread. Und kein geistiger Spam wie von anderen

• ColtSteele und Nicor320: danke für die Infos; MichaelNRW: sorry für's nerven im falschen Thread.

Upgrade LLK scheint mir einfach eine gut machbare Lösung um die thermische Belastung etwas zu mitigieren; ich habe keine konkreten Messwerten, möchte den Wagen aber noch lange fahren und fahre viele AB Langstrecken, auch genre mal lange gut auf's Gas. Laut DITUPA Homepage machen die bei deren Tuning sowieso eine "Leistungsreduktion wenn Abgastemperatur nach Turbine auf über 670°C steigt", aber mehr Marge gibt mir einfach ein besseres Gewissen wenn ich mal länger zügig unterwegs bin. Idealerweise werde ich auch gerne Motor- und Getriebeölkühler verbessern, ist aber zu kompliziert und teuer. Vielleicht nächstes Mal gleich zu Alpina greifen :).

Das im Volllizenz erhaltene Stage 1 Getriebetuning hätte ich natürlich auch gerne; bin mir aber noch nicht sicher welche Generation ZF8HP ich in meinem BJ 01/21 G20 330d habe, also ob eine Getriebeunlock, und damit DITUPA Wireless Adapter 2.0, notwendig ist (laut Homepage notwendig für 3. Generation ZF8HP). Deshalb war ich in ColtSteele's Erfahrungen interessiert. Ich frage noch mal nach, und auch ob der Getriebeunlock in der Vollizenz erhalten ist (excl. Dongle natürlich).

Warum wollt ihr "nur" den Stage 1 (310PS/710Nm) oder, wie Nicor320, sogar custom mit 290PS ohne 15s Boost? Ich dachte die DITUPA Stage 2 war sogar noch ziemlich konservativ, vor allem mit allen Schutzfunktionen (https://ditupa.app/products/b57d30o2), im Vergleich zu andere Tunings. Oder irre ich mich da? Gerne eure Sichtweisen und Erfahrungen, ich habe bisher 0 Erfahrung mit Tuning.

Zum Schluss, ich habe das ganze CVN Thema leider noch nicht klar. Nach dem FEMTO / AT (post 06/2020 ECU) Full Unlock, kann mann mit der App selber per OBD die Tuning flashen; soweit, so gut. Fragen:

1. Das flashen der Tuning-Datensätzen ändert aber die CVN checksum, was zu Probleme mit der TÜV Prüfung führt / führen kann. Korrekt? Oder führt das "OBD Entsperrungsanteil" (reguläre pre 06/2020 "unlock") der EMTO / AT (post 06/2020 ECU) Full Unlock schon zu eine "nicht EOM-konforme CVN?

2. Für die TÜV braucht mann wieder eine "EOM konforme CVN". Korrekt? Wie bekommt mann das beim Diesel (also ohne MHD) hin? Reicht zurückflashen zum "Motorsteuergerät Original-Datensatz" in der DITUPA App, oder ändert das nur das Motortuning, und setzt es nicht die CVN zurück? Verliert mann beim zurückflashen zum "Motorsteuergerät Original-Datensatz" in der DITUPA App, den regulären OBD unlock?

3. Muss mann für eine OEM-konforme CVN immer zurück zu einem OBD gesperrten Zustand? Wie läuft dass beim Diesel, ohne MHD, am einfachsten, ISTA reset beim Werkstatt vor der TÜV?

• Bezüglich Leisstungsstufen gehts mir nur um Haltbarkeit. Mehrleistung=Mehrverschleiß. 300ps im B57 sind denke ich schon ordentlich,

Den Getriebeunlock wirst u definitiv benötigen, hat mein vorheriger von 11/19 auch schon

• Ok, verstanden. Den DITUPA Stage 2 für den 30d B57D30O2 liegt immer noch unterhalb der Serienleistung des 40d B57D30T2; Drehmoment etwas drüber, aber immer noch innerhalb 8HP75 specs. Deswegen fühlt dass für mich noch sicher/konservativ, vorausgesetzt die Kühlung reicht.

Ich melde mich hier wenn ich Rückmeldung bekomme über denn Getriebeunlock mit der DITUPA App.

Ref.werte B57 mit DITUPA „Stage 2“:

-B57D30O0: 265PS/580Nm -> 315 (330) PS / 700 (730) Nm (15s. Boost)

-B57D30O2: 286PS/650Nm -> 320 (340) PS / 730 (750) Nm (15s. Boost)

-B57D30T2: 340PS/700Nm -> 395 (415) PS / 820 (850) Nm (15s. Boost)

• Ditupa Stage 2 AGR off, dauert bei mir auch ewig Öltemperatur zu erreich, ca 20-25km bei 4Grad Aussen Temperatur.

Ist es aber wert, Hauptsache ich muss die versifften Abgase nicht nochmal zum Verbrennungsprozess hinzufügen.

DPF Intervalle haben sich im Zuge dessen derzeit auf 700km-800km erhöht bei gleichem Fahrprofil.

Bei derzeitigen Temperaturen geht es noch Problemlos ohne grösseren LLK. Die obere und unteren Jalousien codiere ich im Sommer eh auf dauerhaft auf

• Dr.T der M340d hat aber nicht nur einen Lader wie der mit 265PS.
    Ob der 286PS die selben Lader hat wie der M340d weiß ich nicht, ich schätze aber nicht.
    Oft gibt es auch minimale Unterschiede noch im Motorinneren, wo bei dem stärkeren Model meist irgendwelche verstärkten Bauteile drin sind. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass der Motor an sich im M340d nicht gleichzustellen ist mit der 265PS/286PS Variante was robustheit angeht

• Dr.T der M340d hat aber nicht nur einen Lader wie der mit 265PS.
    Ob der 286PS die selben Lader hat wie der M340d weiß ich nicht, ich schätze aber nicht.
    Oft gibt es auch minimale Unterschiede noch im Motorinneren, wo bei dem stärkeren Model meist irgendwelche verstärkten Bauteile drin sind. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass der Motor an sich im M340d nicht gleichzustellen ist mit der 265PS/286PS Variante was robustheit angeht

330D MH ein VTG Lader, M340D hat beide Lader als VTG

Edit:

Unabhängig davon das dieses Thema um DiTuPa geht wollte ich mal ne Frage in den Raum werfen. Sind die Jungs so übervorsichtig was den Bauteilschutz angeht? Ich meine die Leistungssteigerung ist ja mehr oder weniger "Relativ Harmlos" wenn man die 34 PS Mehrleistung (Stage 2) laut Angaben sieht.

Ich bin Grundsätzlich bei YT Verkaufsvideos anderer "Software Verkäufer" eher Skeptisch. Aber wie kann man aus einem Serie gemessenen 329PS/707NM 330D MH Motor NUR mit Software 410PS und 828 NM rausholen? Der Motor muss doch schon beim ersten Pull auf der Autobahn direkt in den Bauteilschutz laufen? Selbst wenn der nur 350PS haben sollte wären das immer noch 30 mehr als DiTuPa dem Motor zutraut.

BMW 330d G21 | Software Stage 2 | 100-200 km/h | mcchip-dkr

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

2 Mal editiert, zuletzt von Norderstedter ()

• Die DiTuPa-App ist parallel wie MHD anzusehen. Sie sind schwächer als eine CustomMap. Da man die Autos perse nicht geloggt hat oder nicht kennt. Beim O2 und T2 gibt es feine aber wichtige Änderung zu beachten. Der O2 hat nur ein AGR, der T2 wie der O0 zwei AGRS. Der M340d hat stärkere Injektoren sowie größere Turbos mit zwei VTG. Als die Maps für den G20 raus kamen, gab es keine LLK daher die softer Leistungssteigerung. Gerade die Alles-Tuner wissen nicht wo die Grenze der Lader ist und überdrehen diese. Beim M340d lassen sich gesunde 420PS applizieren, alles darüber hinaus überdreht man.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket