Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Ich war ziemlich überzeugt von der ganzen Lösung und war schon beim Bestellen, bis ich gerade hier auf die CVN / CALID TÜV Sache gestoßen bin... Das kompliziert leider alles noch mal einiges.

Ging mir auch so, aber jetzt ist die ECU offen und ich will auch etwas von haben.

Alternativ, Marcel direkt anschreiben und Termin vor Ort ausmachen. Dann geht´s, aber ohne App.

Und solltest dann aber den AT Unlock nutzen, meinen mit Femto OBD Unlock (also die alte Variante) kann er nicht.

• Alternativ, ab 04/26 soll eine neue App von Marcel in Verbindung mit TPE Europe kommen.

Nennt sich Diesel+ Tuning App

Vllt. wird das eine Option, sofern BMW darin enthalten sein wird.

• so hatte eben einen schönen M3 Competition Touring bei mir welcher letztes Jahr ein Femto unlock bekommen hatte. Am Samstag wurde dem Besitzer ein OTA Update angeboten mit einer Navi Verbesserung (mehr wurde ihm scheinbar nicht angezeigt), darauf hin hatte er das gemacht. Als er dann versuchte per MHD erneut auf die DME zuzugreifen war diese wieder gelockt.

Wir haben eben mit dem MHD Unlocker eben die DME erneut freischalten können, also die DME verhält sich dann wirklich wie eine vor 6.2020 😊

Einzig die MHD OTS Maps konnten wir nicht aufspielen da die den aktuellen Bootloader noch nicht kann, da warten wir gerade auf Antwort von MHD.

Der M3 Touring hat dann wahrscheinlich auf die 03/2026.30 upgedatet?!
    Es gab letzte Woche schon die Aussage, dass MHD den neuen Stand noch nicht unterstützt. Jemand auf Facebook konnte es aber unter Zuhilfenahme vom MHD Support lösen und die OTS Maps wieder flashen.
    Mich würde die Antwort und Lösung von MHD interessieren, bitte gerne auf dem Laufenen halten :thumbsup:

• Dr.T Getriebeunlock wird notwendig sein damit das Drehmomentband vollständig ausgenutzt werden kann.
    Wegen dem Müll habe ich beim jetzigen auch noch nicht wieder DITUPA. Weil ich keinen Bock habe über 100€ nur für deren Adapter zu bezahlen nur für den Unlock der 2Minuten dauert per Fernwartung. Für den Unlock werden sie auch bestimmt was in Rechnung stellen. Habe leider keinen im Umkreis der das drauf hat.

Meint ihr der LLK ist beim B57 notwendig ? Oder rein präventiv ?
    Im B47 hat die stage 1 schon ordentlich Abgastemp reingeknallt, de rhatte aber auch einen kleineren LLK.
    Wenn ich die Lizenz kaufen werde, hatte ich allerdings eh schon abgeklärt wieder eine individualstage hinterlegt zu bekommen von Marcel, hatte ich beim B47 auch fürs adblue. Und beim B57 will ich etwas weniger Leistung als die standard stage1 hat, sowie keinen Boostmodus.

• Für den Unlock werden sie auch bestimmt was in Rechnung stellen

Sicher?

Auf der Homepage steht da nichts von.

Wenn ich die Lizenz kaufen werde, hatte ich allerdings eh schon abgeklärt wieder eine individualstage hinterlegt zu bekommen

Könnte schwierig werden.

Marcel betreut zwar noch die App und die dort bereitgestellten Datensätze.

Ob er aber noch individuelle macht, bin ich nicht sicher.

Vor Ort und in deren Stützpunkten gibts auch keine Marcel Software mehr.

hatte ich beim B47 auch fürs adblue

Das ist doch ne normale Stage 1+?

Also AGR warm off und AdBlue Reduktion/off

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

Einmal editiert, zuletzt von ColtSteele ()

• ColtSteele ja, hatte ich schon angefragt bei Marcel. Die individualstages bezahlst Du auch an sein Ingenieurbüro, war beim B47 auch schon so vor über 1,5 Jahren.
    Und adblue off ist bei der normalen Lizenz nicht inkl. AGR ist hier auch erst ab warm off. Bei der B47 individual hatte ich es komplett off. Beim B57 werd ich es auf warm off lassen, weil das Öl hier schon echt lange im Serienzustand braucht um auf Temp zu kommen. Und ich will nur auf 290ps/660nm und wie gesagt keinen boostmodus.
    Deren Homepage ist oft mal sehr undurchsichtig und schlecht beschrieben, das durfte ich aufs härteste damals erfahren wo die B47 stages neu kamen und ich direkt geordert habe ;) Und der Support ist hier dann sehr arrogant. Normalerweise waren das damals alles zig Gründe, das Unternehmen zu meiden und alles zu retournieren. Daher wette ich, dass das etwas kostet wenn man es anfragt.

• Und adblue off ist bei der normalen Lizenz nicht inkl. AGR ist hier auch erst ab warm off. Bei der B47 individual hatte ich es komplett off

Okay, dann hatte ich falsch verstanden.

Beim B57 werd ich es auf warm off lassen, weil das Öl hier schon echt lange im Serienzustand braucht um auf Temp zu kommen.

Findest Du?

Ich bin im Winter nach ~12km auf Temperatur.

Im Sommer braucht es grad um die 7km.

Deren Homepage ist oft mal sehr undurchsichtig und schlecht beschrieben, das durfte ich aufs härteste damals erfahren wo die B47 stages neu kamen und ich direkt geordert habe

Wegen Neugier, was war da damals?

Und der Support ist hier dann sehr arrogant.

Dann hat sich etwas geändert.

Bei meinen bisherigen Anfragen waren die freundlich, aber mit Infos verhalten.

Normalerweise waren das damals alles zig Gründe, das Unternehmen zu meiden und alles zu retournieren. Daher wette ich, dass das etwas kostet wenn man es anfragt.

Evtl. noch etws warten, bis Diesel+ in 04/26 rauskommt?

Da ist ebenfalls Marcel drin und dran.

Ich werde auch schauen, was darin angeboten wird und was preislich attraktiver ist und dann entscheiden.

Meine Hoffnung, dass man dort dann den MHD Adapter für alles nutzen kann.

Bzgl. Getriebeunlock.

Hast mal gefragt, ob das im Preis inbegriffen ist, oder extra berechnet wird?

Ich habe es laut Homepage so verstanden, dass es inkl. ist.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Liest Du die Öltemp aus oder schaust du über die Sportanzeigen ?
    Solltest die beim B57 auslesen, die Sportanzeigen sind wohl mit Wasser gemischt!
    Laut den Anzeigen ist meiner auch nach ~10km voll da, ebenso Motor+Kühlmitteltemp.
    Öl braucht hier locker 20km um auf 80 zu sein.

Glaube ich hatte das in nem anderen Thread schonmal gesagt, daher schneide ich es an: man hat nur die hälfte von dem beschriebenen bekommen. Kein agr off usw. Nach Rückfragen arroganz pur: Die stages sind halt neu, man kann nicht mit allem rechnen! dann noch herausgefunden beim Fahren: eco-modus hat nicht die Serienleistung wie beschrieben, auf Rückfrage wurde auch hier gesagt, ist noch nicht möglich. Dass das Getriebe entsperrt werden muss für die Getriebe stage1 war gar nicht erst beschrieben, auf Rückfrage, ist egal die stage muss man nicht unbedingt aufspielen. Also kurz und knapp, man hat nichtmal die Hälfte von dem bekommen, was beschrieben wurde auf der HP. Nach dem hin und her im Support, haben sie die Homepage ETWAS angepasst und auch auf den Getriebeunlock hingewiesen. Die Arroganz auf alles war halt die Härte, man war halt gezwungen da zu bleiben, wegen der idealen Applösung und halt Marcels software. Achja und beim ersten Flash blieb das Fahrzeug liegen mit jeglichen Antriebsstörungen usw, ein kompletter Blackout. Hier war auch was falsches hinterlegt, hatte Glück, dass der Support am Sonntag direkt helfen konnte, ich flashte nämlich immer außerhalb, Empfangsbedingt.

Meine Infos sind: DITUPA App ist und bleibt auch Marcels Abstimmung, er betreut wohl auch weiterhin den Support.
    Diesel+ wird weitere Fahrzeuge abwickeln, von BMW weiß ich bishers nichts. Wenn natürlich hier auch BMW komplett mit abgewickelt ist, dann lohnt es sich natürlich zu warten.

Ob der Unlock inkl. ist habe ich nicht gefragt

• Ich bin ebenfalls irritiert, aber leider ist das hier normal geworden.

Statt ein eigenes Thema zu öffnen, wird fleißig Offtopic produziert.