Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Hab den jetzt mal angeschrieben, schauen wir mal, was er so sagt..

Hab grad Rückmeldung erhalten.

Meine Wünsche wären umsetzbar inkl. Getriebe.

Was mich verwundert:

Er müsste eine Lizenz von FEMto erwerben?

Diese kosten werden logischerweise auf mich umgelegt.

Ist das Mumpitz, oder muss trotz des Full Bench Unlocks diese erworben werden?

Sonst nutzt er Autotuner..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ich weiß nicht genau wie die Lizensierung vom FEMto Flasher erfolgt...

Wäre mir aber neu, dass die pro VIN gilt.

Er sollte dein DDE trotz FEMto Unlock mit AutoTuner beschreiben können, denn das Steuergerät ist unlocked und man hat Zugriff auf (fast) alle Bereiche.

• Er sollte dein DDE trotz FEMto Unlock mit AutoTuner beschreiben können, denn das Steuergerät ist unlocked und man hat Zugriff auf (fast) alle Bereiche

Danke, denn so hatte ich mit meinem Laienwissen den Vorteil des FBU auch verstanden 👍🏻

Mal sehen, was er sagt.

Habe ihm geschrieben, dass das STG bereits offen ist.

Btw. Er meinte, den Unlock hätte man auch bei ihm machen können.

Nur falls jemand aus der Ecke BS/Wob mitliest..

G21 330d, EZ 10/2020

• Er meinte, den Unlock hätte man auch bei ihm machen können.

Bis 06/2020 sicherlich.

Ab 06/2020 nicht.

Edit: Der FEMto Flasher ist eine einmalige Lizenz die an den PC gebunden ist.

• Edit: Der FEMto Flasher ist eine einmalige Lizenz die an den PC gebunden ist.

Interessant.

Damit wird die CVN und CALID automatisch berechnet. und sogar das Datum der Programmierung bleibt unverändert.

Also ist es relativ "simpel" machbar, gibt ja ein Tool dafür.

Da verwundert es mich um so mehr, dass es mit Ditupa nicht geht.

G21 330d, EZ 10/2020

• Moin in die Runde. Vielen Dank schon mal für die Infos und aktuellen Erfahrungen mit dem Femto Unlock.

ColtSteele: Was sind deine Erfahrungen bisher mit der DITUPA App? War bei dir eine Getriebeunlock notwendig, und wenn ja, mit welchem Adapter hast du das gemacht? Die Website deutet da nur Tuner/Stützpunkt oder mit dem neuen DITUPA Wireless Adapter 2.0 (118EUR) an. Wenn's geht oder gar nicht notwendig is, hole ich mir lieber einen MHD Adapter. Fährts du eine Custom Map, oder die standard im Lizenz erhaltene Stage 1/2 Software?

Ich habe einen G20 330d aus 01/21 und überlege DITUPA Stage 1/2 mit deren LLK; bin mir aber noch nicht sicher ob Femto oder AT.

Edit: sehe gerade die Diskussion bzgl. welches Adapters für den DITUPA App Getriebeunlock läuft ach schon hier: BMW M340d - Basics

G20 330d (O2) RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Differenzial.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.T ()

• Was sind deine Erfahrungen bisher mit der DITUPA App?

Kann ich noch nichts zu sagen.

Da es bei mir so ne Sonderlocke mit dem Unlock gibt, habe ich nach mehreren erfolglosen Versuchen in meiner Gegend nen Tuner zu finden, der das FEMto Tool nutzt, das Thema erstmal bisl ruhen lassen.

Nach erneuter Rücksprache mit dem Ditupa Support soll die App/Software auch bei mir aufzuspielen sein.

Denke mache ich irgendwann nächsten Monat, Ölwechsel und Fahrwerk stehen vorher noch an.

War bei dir eine Getriebeunlock notwendig, und wenn ja, mit welchem Adapter hast du das gemacht? Die Website deutet da nur Tuner/Stützpunkt oder mit dem neuen DITUPA Wireless Adapter 2.0 (118EUR) an. Wenn's geht oder gar nicht notwendig is, hole ich mir lieber einen MHD Adapter.

Werde ich dann sehen, aber vermute ja.

Habe zwar schon den MHD Adapter, aber dann halt noch mal deren Adapter kaufen.

Es scheint, wenn man nur deren App nutzen will, keinen anderen Weg zu geben.

Fährts du eine Custom Map, oder die standard im Lizenz erhaltene Stage 1/2 Software?

Wenn alles funktionieren sollte, dann lediglich Stage 1, reicht mir.

und überlege DITUPA Stage 1/2 mit deren LLK

Ich warte aktuell noch auf deren LLK, an welchen die OEM Schläuche passen.

Soll um die 600€ liegen und man muss nicht, wie beim Wagner, an Fahrzeugteilen schneiden.

bin mir aber noch nicht sicher ob Femto oder AT

Sofern deine ECU nicht auch zu den Einhörner gehört, ist das Jacke wie Hose, beides führt ans gewünschte Ziel.

Einsenden musst das STG ja bei beiden.

G21 330d, EZ 10/2020

• Danke für deine Rückmelding. Ich warte auch noch auf den günstigere LLK mit EOM Verschlüsse, sollte laut Shop "in einige Wochen lagernd sein".

Ich war ziemlich überzeugt von der ganzen Lösung und war schon beim Bestellen, bis ich gerade hier auf die CVN / CALID TÜV Sache gestoßen bin... Das kompliziert leider alles noch mal einiges.

G20 330d (O2) RWD; M Fahrwerk/Bremsen/Differenzial.