Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Ich steh auf dem Schlauch, wofür das IPhone :/

Ich pflanze mal um..

Weil Ditupa nur mit einem iPhone mit mind. iOS26 nutzbar ist.

Aber ein SE 2 oder 3 lang schon, die liegen so bei ~100-130€ gebraucht.

Klar könnte ich jemanden ausm Bekanntenkreis fragen, aber haben ist besser als brauchen 😁

• DiTuPa ist auf iOS beschränkt, weil man bei Android sehr leicht an die Quelldaten kommt und damit die Maps kopieren kann.

Deswegen gibt es viele MHD OTS Maps auf dubiosen Verkaufsplattformen.

• Klar könnte ich jemanden ausm Bekanntenkreis fragen, aber haben ist besser als brauchen 😁

ist aber immer wieder nervig, vor allem wenn du anfängst mit Maps oder Einstellungen zu spielen. Da ist es immer einfacher eigenes zu haben.

Kenne es aus dem Bekanntenkreis und bei 3 Autos ist nur ein iPhone und Adapter vorhanden und ist lästig

• ist aber immer wieder nervig, vor allem wenn du anfängst mit Maps oder Einstellungen zu spielen. Da ist es immer einfacher eigenes zu haben.

So sieht es aus, daher hab ich mir einfach ein iPhone SE3 besorgt und kann machen, wie ich lustig bin.

Kann ja auch vorkommen, dass mal kein iPhone im Umkreis verfügbar ist..

Kenne es aus dem Bekanntenkreis und bei 3 Autos ist nur ein iPhone und Adapter vorhanden und ist lästig

Sind das Ditupa Nutzer?

Weil ich da ein paar Fragen hätte..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ja allerdings haben die F Reihe bzw. jetzt auch einen VW

und MichaelNRW

F-Reihe ist leider für meine Fragen bisschen raus.

Geht um den CVN Check bei der HU.

Die Prüfsumme wird beim flashen nicht korrigiert und somit wäre dies sichtbar.

Ist halt die Frage, gehört das zum regulären Prüfablauf?

Vorab zurück auf Seriendatensatz wäre eine Option.

Was dann wohl wieder ein freischalten des OBD im Bench Mode erfordert.

Aber auch da die Frage, geht das mit der App?

Die .bin wurde ja durch FEMto bereitgestellt.

G21 330d, EZ 10/2020

• Bei mir wurde die CAL-ID / CVN bei der HU angezeigt.

Keine Ahnung, was der Prüfer bei Abweichungen gemacht hätte.

Ich weiß nicht, ob du die Backup .bin mit DiTuPa flashen kannst...

Musst du mal nachfragen.

• Ich werde diese Woche mal bei DiTuPa anrufen und ein Termin für Motor sowie Getriebesoftware am Stützpunkt in Österreich vereinbaren. Der Hauptsitz in Österreich ist 160km von

Kitzbühel entfernt - wir sind im August in Kitzbühel für unseren Sommerurlaub 14 Tage. Somit werde ich dann einen Tag rüber fahren und meinen 320d dort optimieren lassen.

Ich werde wie bei der Ansaugbrückenreinigung einen ausführlichen Bericht sowie Fotos posten. Ich lasse das ganze dann diesen August dort durchführen.

Zudem frage ich an, die Mehrleistung nur in Sport zu programmieren und im Comfort Serie zu fahren. Ich bin gespannt was das Online Gespräch mit denen ergibt. :)

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Bei mir wurde die CAL-ID / CVN bei der HU angezeigt.

Keine Ahnung, was der Prüfer bei Abweichungen gemacht hätte.

Dann gehört es mittlerweile sicherlich zum Standardprogramm.

So wie man liest, keine Plakette..

Ich weiß nicht, ob du die Backup .bin mit DiTuPa flashen kannst...

Musst du mal nachfragen.

pasted-from-clipboard.png

Der originale Datensatz wird wohl vor dem ersten flashen gesichert und kann, so liest es sich, auch wieder aufgespielt werden.

Damit sollte der Check ja wieder sauber durchlaufen.

Bleibt nur der anschließend nötige Unlock, das geht wohl nicht mit der App.

Ich werde diese Woche mal bei DiTuPa anrufen und ein Termin für Motor sowie Getriebesoftware am Stützpunkt in Österreich vereinbaren

Wenn Stadt Taunusstein für dich keine große Entfernung ist, kannst auch direkt zu Marcel.

Bei mir sind es leider 4 Stunden/Strecke.

Gibt´s das gleiche Paket, aber ohne App, dafür günstiger.

Zudem frage ich an, die Mehrleistung nur in Sport zu programmieren und im Comfort Serie zu fahren

Die Frage habe ich auch gestellt, geht 😉

G21 330d, EZ 10/2020