Chiptuning G power

  • ....Und würde noch 14 bekommen. Alles richtig gemacht;)

    Hi Blackliner,
    Ich hatte auch mal einen 2012 F30 320d mit BMW PPK und angehobener V-max.


    Habe ihn immer warm, bzw. kalt gefahren. Die Fahrleistungen waren für die Motorgröße Top, Fahrstrecke einfache Fahrt 500 km (Sonntags ostwärts Pendler)
    im Durchschnitt lag der Verbrauch auf 100km zwischen 1l bis 1,5l niedriger als bei meinen Mitfahrern (Mercedes, Audi, Ford), bei kürzer Fahrzeit (03:20h bis 03:30h) .
    Sprich ich habe es auch immer fliegen lassen wenn die Lage es erlaubte!


    2017 bei ca. 105.000 Km kam die Meldung Leistungsverlust im Display, Fahrzeug wurde "on the fly" ausgelesen und München hat die Weiterfahrt erlaubt.
    Festgestellt wurde danach beim Händler, elektrische Verstellung der Turboladerschaufeln defekt!
    Habe das Netz damals durchforstet und es scheint ein bekanntes Problem (sowohl bei mechanisch als auch bei elektrisch verstellbaren) zu sein.
    Kulanzantrag seitens des Händlers auf 100% Kostenübernahme (3500,-€) wurde gestellt, letztendlich musste ich 1500,-€ Eigenanteil zahlen.
    Natürlich wurden vorher alle Inspektionen und Wartungen nur bei BMW durchgeführt.


    Die Frage ist, lag es am Performance-Kit oder war es einfach Pech.... ?(
    BTW.: Der Wagen hat bis zum Schluss nicht einen Tropen Öl zwischen den Intervallen gebraucht!


    Verkauft habe ich ihn 08/2018 mit 130.000 Km für 12.000€ an einen Händler, weil ich ihn privat nicht losgeworden bin.
    Lag vermutlich daran des er Schaltgetriebe hatte, ansonsten war die Ausstattung fett.


    Gruß Jörg

  • Klar. Tuning ist immer mit Risiko. Größere Motoren werden wahrscheinlich nicht so belastet. Aber wenn du in bestimmte km Regionen bist, ist bmw auch raus wegen Kulanz. Aussage meines bmw Meisters .
    Bei mir war es wegen dem Wechsel vom e91 Lci 320d zum jetzigen. Der war einfach langsamer als der alte ( zwischensprint)

  • Meinem F30 316d habe ich von Racechip etwas verpasst. Hat super funktioniert, ohne Probleme.
    Jedoch ist es so, dass die Leistungsstufe des Motors noch genug Luft nach oben hatte und der Wagen für mich nur eine Übergangslösung war.
    Der G20 330i hat für mich ausreichend Bums, werde hier nicht chipen…..


    https://www.racechip.de/?msclk…iptuning)%3A%20chiptuning

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hätte meinen 320d am Samstag Chippen lassen dummerweise geht das mit der 7.2019/55 noch nicht, können nicht aufs Motorsteuergerät zugreifen,ältere Softwarestände sind wohl kein Problem.
    Also werde ich noch warten müssen bis die neuen Codes geknackt sind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe nun 14tkm gefahren und am WE den 320d Chippen lassen, laut Leistungsprüfstand 218PS und und 472NM.


    Ausgangsleistung war 188PS und 396NM.


    Bin jetzt zufrieden, das Auto beschleunigt obenraus deutlich besser 100-200km/h vorher knapp 27 Sek jetzt 21 Sek und er erreicht jetzt seine Angegebene Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecker und nicht mehr nur mit 5% Gefälle.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe nun 14tkm gefahren und am WE den 320d Chippen lassen, laut Leistungsprüfstand 218PS und und 472NM.


    Ausgangsleistung war 188PS und 396NM.


    Bin jetzt zufrieden, das Auto beschleunigt obenraus deutlich besser 100-200km/h vorher knapp 27 Sek jetzt 21 Sek und er erreicht jetzt seine Angegebene Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecker und nicht mehr nur mit 5% Gefälle.

    Wo hast du es machen lassen?
    Gerne auch per PN