Chiptuning G power

  • Also die "nahmenhaften" Chip Tuner bieten eine Garantie an ja ... aber die musst Du echt gut durchlesen und wissen was passieren kann.


    Das Thema hatten wir damals bei der Tuning Box von AC Schnitzer. Hier ist der Link zu den Bedingungen:
    https://cms.ac-schnitzer.de/fi…zer_02_2019_-_deutsch.pdf


    So übernimmt AC Schnitzer laut deren AGB also max. 10.000 Euro bei einem Schaden für einen BMW der 3er Serie. Der Motor eines 320d kostet bei Leebmann knapp 9k ohne Einbau ... und ob BMW für 1.000 Euro den Motor tauscht halte ich für nicht möglich weil das ist echt bissl was. Zumal wenn der Motor hoch geht ist meistens noch die Abgasanlage, der Kat, der DPF/OPF usw. "beschädigt" bzw. komplett voller Öl und dann bekommst Du die Reparatur keinesfalls für 10.000 Euro hin. Und sobald der Wagen 4 Jahre alt ist bekommst Du nur noch nen Bruchteil der Kosten erstattet.


    Dazu kommen die vielen Ausnahmen die direkt am Anfang stehen usw. usw. ... also da sollte man sich vorher schon klar drüber sein was man da kauft und welche Sicherheit man da noch hat.


    Einer der Gründe wieso ich bisher keinen Wagen einem Tuner in die Hand gegeben habe ... ich bin jeden Tag auf mein Auto angewiesen ... ich kann da nicht erstmal ne Woche oder so warten bis die Formalitäten geklärt sind und der Wagen dann repariert wird und ich u.U. noch was drauflegen muss.

  • Das war leider im F30 Forum damals auch der Konsens der Unterhaltung ... zumal bei nem M3 z.B. die maximale Auszahlung 13.000 Euro ist ... aktuell bei Leebmann aber ein Austausch M3 Motor schon knapp 17.650 Euro kostet und ein neuer Motor ohne Austauschteil gleich mal 22.500 Euro. Da machst Du schon beim Motor miese ... und da wurde noch nicht ein Handschlag am Auto gemacht.

  • Deutet darauf hin, dass die Tuner doch nicht so ein großes Vertrauen in ihre Skills haben. Ansonsten würde es diese Limitierung nicht geben.
    Als Kunde bezahle ich doch lieber ein bisschen mehr und habe eine Garantierte Kostenübernahme der gesamten Reperaturkosten.


    Wie ist das denn beim berühmten JP?

  • Deutet darauf hin, dass die Tuner doch nicht so ein großes Vertrauen in ihre Skills haben. Ansonsten würde es diese Limitierung nicht geben.
    Als Kunde bezahle ich doch lieber ein bisschen mehr und habe eine Garantierte Kostenübernahme der gesamten Reperaturkosten.


    Wie ist das denn beim berühmten JP?

    Der vertreibt hauptsächlich Software von APR und deren Garantiebedingungen sind gut, aber APR macht kein BMW.


    Für BMW Modelle würde er dir selbst eingekaufte Software einspielen... die zwar aus seriöser Quelle kommt aber keine erweiterte Garantie bietet.


    Die "besten" Garantiebedingungen findest du im Grunde nur bei Tunern die sich auf BMW spezialisiert haben. Beispielsweise Hartge. McChipDkr ist auch ein sehr beliebter und etablierter Anbieter mit vielen Referenzen und bisher null defekten. Sind sehr lange dabei. Der reizt i. d. R. auch seine Möglichkeiten nicht so aus wie andere.

  • Nicht zu vergessen AC-Schnitzer :)


    Dennoch wäre ich mit jeder Form von Chip-Tuning vorsichtig ... am Ende kann es teuer werden.
    Dann lieber gleich ein Triebwerk größer bestellen.

  • also ich beschäftige mich schon sehr lange mit tuning und auch wenn du prinzipiell recht hast... der b58 motor hat unglaublich viel Potenzial. ich versuche derzeit nur herauszubekommen, welches getriebe zf da genau eingebaut hat. es gibt da verschiedene ausbaustufen des zf8hp getriebes. das ist die einzige baustelle die mir bei einer anpassung sorgen machen würde. ab einer gewissen schwelle geht tuning natürlich richtig auf das material und die langlebigkeit. ist irgenndwo physikalisch gesetz. bei einer downpipe und eine gut gemachte stage 1 mit abgasanlage wäre ich entspannt. da sind jede menge reserven die man nicht voll ausschöpfen muss.

  • Das folgende ist eher meine Meinung als fundiertes Fachwissen


    Grundsätzlich kann man hier sagen: Früher war vieles besser weil die Reserven meistens größer waren
    z.B. der 1.8T vom VAG Konzern. da waren 100% haltbare Leistungssteigerung ohne übermässigen Aufwand möglich. (Da haben die Getriebe schlapp gemacht)


    M+N57/ N55 im E90 war auch ohne Probleme mit 30% Leistungssteigerung zu fahren.


    Bei den modernen Motoren die mit verringerten Reibungen, kleineren Lagerflächen und reibungsoptimierten Ölen laufen ist das mit den großen Reserven vorbei.


    Nehmt als Bsp. einen Fiat 500 Abarth, da ist schon Serie alles am Anschlag.


    Was ich noch nicht gelesen habe:


    Meistens sitzt das Problem eh nicht unter der Motorhaube sondern hinterm Lenkrad ;)

  • also ich beschäftige mich schon sehr lange mit tuning und auch wenn du prinzipiell recht hast... der b58 motor hat unglaublich viel Potenzial. ich versuche derzeit nur herauszubekommen, welches getriebe zf da genau eingebaut hat. es gibt da verschiedene ausbaustufen des zf8hp getriebes. das ist die einzige baustelle die mir bei einer anpassung sorgen machen würde. ab einer gewissen schwelle geht tuning natürlich richtig auf das material und die langlebigkeit. ist irgenndwo physikalisch gesetz. bei einer downpipe und eine gut gemachte stage 1 mit abgasanlage wäre ich entspannt. da sind jede menge reserven die man nicht voll ausschöpfen muss.


    320i, 330i und M340i haben laut ETK alle das ZF GA8HP51Z


    Alleine der 330d hat eine andere Version des ZF Getriebes.


    vorsichtig sollte man auch wegen dem OPF sein. Der 340i hat ja gleich zwei OPF.