Beiträge von Ben03

    Es geht um die sogenannten Change-Of-Mind Situationen.


    Auszug aus Wikipedia:
    Der Start [mit einem 48V System] benötigt außerdem deutlich weniger Zeit. Während ein konventioneller Starter circa 0,8 s benötigt, schaffen dies aktuell in Serie befindliche 48-Volt-Startergeneratoren in etwa 0,5 s. Bedingt durch den Einspurvorgang, kann ein [herkömmlicher] Anlasser den Motor nur starten, wenn die Kurbelwelle steht. Somit ist ein Starten des Motors während der Fahrt problematisch und insbesondere in Change-Of-Mind-Situationen sehr langsam. Aus diesem Grund wird Start/Stopp nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert. Bei Startergeneratoren ist dies anders, diese sind permanent mit der Kurbelwelle verbunden und können so auch einen ausdrehenden Motor starten. Serienfahrzeuge mit Startergeneratoren aktivieren deshalb schon bei Geschwindigkeiten von 20 km/h die Start/Stopp-Funktion was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Ebenso kann in bestimmten Fahrsituationen der Motor abgeschaltet werden, wenn er für den Vortrieb nicht benötigt wird (Segeln).

    Gestern nochmal eine Info von meinem
    Händler bekommen.
    Mein Fahrzeug wird definitiv ohne 48V geliefert. Eine Änderung auf 48V ist bei der bestehenden Bestellung nicht möglich.
    Er hat mir allerdings angeboten meinen jetzt bestellten Wagen selbst zu nehmen damit ich nochmal nochmal neu mit 48V Mild-Hybrid bestellen kann.

    Und auch der Händler hat sicher nichts davon, wenn er es ändert. Mit der Bestellung im Dezember hat er sicherlich nen ganz anderen Preis kalkulieren können, als jetzt zum Jahresstart.

    Mein Händler ist eh nur Vermittler da Abwicklung als Großkunde. Insofern hatte es nichts mit seiner Kalkulation zu tun.
    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe bringt die reine Verschiebung des Liefertermins ja eh nichts da alle Fahrzeuge die bis vorgestern bestellt wurden unabhängig vom Liefertermin nicht als Mild-Hybrid geliefert werden?

    Ich hatte gestern schon bei meinem Händler angefragt, da ich Anfang Dezember einen 320d bestellt habe, der in KW12 geliefert werden soll. Dieser wird noch mit der alten Techniker gebaut. Wenn ich wollte, könnte ich auf die neue switchen, was jedoch erstens die Produktion nach hinten verlagern würde und zweitens teurer werden wird. Meine bestellte Konfiguration kostet seit der Umstellung auf 48V im Konfigurator nun etwa 900 Euro mehr. Der 320d ist also de facto teurer geworden seit gestern ;)


    Meiner ist ebenfalls mit Liefertermin KW12 angegeben. Mein Händler meinte heute allerdings eine Änderung bzw. Verschiebung des Liefertermins um die 48V Technik zu bekommen sei nicht mehr möglich
    Mich wundert allerdings, das der Status noch 111 ist. Da müssten Änderung doch eigentlich noch möglich sein? Kann das hier jemand bestätigen?


    Weißt du welchen Statuscode deiner hat?