Chiptuning G power

  • Damit will ich sagen, dass es meiner Meinung nach zu 98% darauf ankommt, wie das Fahrzeug behandelt wird.
    Das Internet nach ZF-Getrieben und deren Belastungsgrenzen abzusuchen halte ich für unsinnig.
    Nur weil erhöhte Leistung zur Verfügung steht, ruft man diese im Normalbetrieb ja nicht dauerhaft ab.

    Bei der Nennleistung gebe ich dir recht, die wird nur sehr selten bei entsprechender Drehzahl abgerufen. Da Turbomotoren aber auch untenrum schon Nenndrehmoment haben, "haut" dieses jedes mal aufs Getriebe ein, wenn man aufs Gas latscht, unabhängig von der Drehzahl.
    Klar kann man sich bei einem 750 PS Motor nen Klotz unters Gaspedal legen damit man immer nur max 3/4 Gas gibt aber wer macht das schon?
    Beim überholen wird einfach mal durchgedrückt. Mag ne zeitlang gut gehen, zumal die Getriebe ja auch mit Sicherheiten ausgelegt sind, aber die Schadenswahrscheinlichkeit steigt nun mal stark.

  • Nur aus Interesse, wie lange fährst du denn die Autos ? Hast du noch Kontakt zu den nachbesitzern ?

    Hi,


    wir haben zur Zeit einen Octavia RS mit Stage 2+ inkl. Hardware. Der läuft mit dem setup jetzt ca. 1 1/2 Jahre und knapp 90.000km, ein weiterer Octavia (Diesel) den wir mit knapp 150.000km Laufleistung abgegeben haben hat auch schon sehr früh Stage 1 gekriegt, seitdem hab ich von dem nichts mehr gehört. Habe auch kein Kontakt o.ä.


    Wenn wir Ende Februar zur Behandlung bei Aulitzky sind wird auch sicherlich der M340 angesprochen und früher oder später optimiert.

    Bei der Nennleistung gebe ich dir recht, die wird nur sehr selten bei entsprechender Drehzahl abgerufen. Da Turbomotoren aber auch untenrum schon Nenndrehmoment haben, "haut" dieses jedes mal aufs Getriebe ein, wenn man aufs Gas latscht, unabhängig von der Drehzahl.Klar kann man sich bei einem 750 PS Motor nen Klotz unters Gaspedal legen damit man immer nur max 3/4 Gas gibt aber wer macht das schon?
    Beim überholen wird einfach mal durchgedrückt. Mag ne zeitlang gut gehen, zumal die Getriebe ja auch mit Sicherheiten ausgelegt sind, aber die Schadenswahrscheinlichkeit steigt nun mal stark.

    Unrecht hast du nicht, aber bei dem Octavia und dem M5 haben wir keine Klötze unter den Pedalen liegen, die werden (aufgrund unserer Laufleistung) auf der Autobahn regelmäßig entsprechend bewegt.
    Ich will nicht abstreiten, dass Risiko besteht. Jedoch, wenn man ein bisschen Wert auf Warm- und Kaltfahren legt, kann man dieses Risiko minimieren.


    Beste Grüße

  • Mal 'ne Frage zu G-Power.


    Seit Wochen ist die Webseite quasi offline und man kommuniziert eine angebliche Überarbeitung selbiger. Mir kommt das spanisch und nicht valide vor, da neue Webseiten i.d.R. ja parallel entwickelt und bei Fertigstellung einfach umgeswitched werden. Mit dem derzeitigen Zustand kann man kein Business machen und dies hat somit definitiv Umsatzeinbußen zur Folge. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich das leisten möchte/kann.


    Hat da jemand von Euch mehr Infos, vielleicht gehen die ja nie mehr "online"?

  • Ich wollte meinen auch bei G-Power machen lassen, habe mich letztendlich dagegen entschieden weil sie 450€ für das wiederholte aufspielen der geänderten Software haben wollen wenn es ein I-Stufen Update gab.
    Die Preisgestaltung ist eh Merk/Fragwürdig , knapp 1000€ fürs Chippen währe ok gewesen aber noch mal 450€ extra für das entfernen der V-Max Beschränkung?


    Bin also wieder dorthin wo ich den F30 habe machen lassen , 650€ mit Lesitungsmessung vorher/nacher.
    Dort nehmen sie 50€ für wieder aufspielen der geänderten Software.
    Bin wieder zufrieden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich handel es momentan so: Für eine Leistungsoptimierung des 320D steige ich in einen Nissan mit 90Ps ein. Fahre damit paar KM und setze mich dann wieder in den 320D. JUNGS!!!!! Der geht ab wie ein Zäpfchen! :D


    *duck und weg* :whistling:

  • Hallo, Sie müssen das Auto einfahren und noch eine Empfehlung: Übertreiben Sie es nicht nach 5000 km, wenn Sie es sich leisten können, sondern schonen Sie Ihr Auto in der Anfangsphase.