Beiträge von JoKa340

    <p>
    </p>


    Hey der Klang der AGA ist gut. Nicht mehr und nicht weniger.
    Klar, du kannst dir sicherlich vorstellen, dass man deutlicher wahrgenommen wird im Straßenverkehr.
    Fahren macht nun mehr Spaß, man nimmt das Fahrzeug selber im Innenraum so wahr wie mit dem eingeschalteten künstlichen Sound auf Sport+.
    Steht dem Fahrzeug sehr gut! Jenseits des asozialen oder gar peinlichen.


    Ich kann dennoch sagen, dass der OPF immer noch einiges an Emotionen schluckt.

    check:)


    kannst du mir die ET's der felgen noch sagen?
    wie sehr zieht sich denn ein 255er auf einer 9,5? bin bisher immer 275 bzw. 285 auf 10j gefahren. das war schon mal on point

    Puh das ist eine gute Frage! Die ET‘s sind mir garnicht bekannt. Schau ich in den Unterlagen aber gern nach.


    10er oder sogar 11er wären möglich gewesen aber mir persönlich war wichtig maximale Tiefe bei optimaler Performance/Fahrdynamik zu realisieren. Deswegen ziehen sich die Reifen auf der HA tatsächlich, jedoch gewollt damit wir noch minimal mehr tiefe mitnehmen konnten. Und ich kann euch sagen, dass es bisher noch ungewohnt ist sich aus dem Fahrzeug zu ziehen :D

    soundvideo wäre interessant :)

    Soundvideo kannst du dir auf YouTube bei Aulitzky auf dem Channel angucken. Dort sind denke ich bessere Aufnahmen als ich sie machen könnte.

    Der sieht wirklich super aus. Welche Yido Felgen sind das denn? 8)

    Das sind die 2-Teiligen YP 9.2 :)

    Moin, danke für die Einladung. Hab ich garnicht mitbekommen, dass hier ein Treffen geplant wird.
    Habe abgestimmt :) lässt sich denke ich egal wann einrichten. Für mich wär nur das Wetter recht wichtig.

    Besten Dank.


    Zur Leistung äußere ich mich hier nicht, da mein Kennzeichen hier zu sehen ist ;)


    Reifenkombi ist: 225/35 R20 VA und 255/35 R20 HA. Sollte eigentlich identisch zur Serienbereifung sein da wir maximale Tiefe fahren wollten.


    HA habe ich noch 10er Spurplatten montiert.

    Hallo Zusammen,


    mal ein Update von meinem kleinen grünen Flitzer.


    Bisher vollzogene Umbauten:


    KW-Variante 3 Fahrwerk
    Yido Performance Wheels in 8,5 x 20 VA und 9,5 x 20 HA
    Aulitzky Exhaust
    Aulitzky Downpipe


    Alles in Kombination im Fahrzeugschein eingetragen.
    Wenn hier jemand Interesse hat und regelmäßig mehr sehen möchte, kann mir gern auf IG folgen: @M5_JoKa


    Beste Grüße

    Hey kannst du mir vielleicht mitteilen wo du die Carbon-Niere und Türgriffe anfertigen lässt?


    Vielen Dank.

    Hallo Zusammen,


    dass das Blubbern weg geht bei längerer Fahrt ist doch der beste Beweis dafür, dass der Bauteileschutz der Downpipe etc greift.
    Ich habe mittlerweile einige Dinge geändert an meinem 340er und kann euch sagen, dass BMW vor Allem am Abgasstrang viel mit Bauteileschutz arbeitet.
    Die Downpipe (lt. Herrn Aulitzky) ist auch nicht für extreme Temperaturen ausgelegt. Habe ich aber bereits mal geschrieben irgendwo hier im Forum.


    Man kann natürlich an der Schubabschaltung rumfingern, sodass mehr "Explosionen" im Abgasstrang künstlich produziert werden, dadurch heizen sich die Bauteile jedoch stark auf.


    Die Downpipe habe ich austauschen lassen und zudem versucht die Schubabschaltung "sportlicher" zu programmieren. Bis heute nicht wirklich gut hingekriegt.
    Das Auto regelt ab gewissen Temperaturen gegen und die Schubabschaltung wird minimiert. (Was im Sinne des Fahrzeugs ist)


    Was mir an der ganzen Sache jedoch unschlüssig ist, wieso es beim Z4 und dem Supra trotzdem (mehr oder weniger) möglich ist :huh:


    Gruß

    Hi,


    mein 340I steht seit Anfang dieser Woche zur Entwicklung einer kompletten Performance Abgasanlage mit DP für wenige Wochen bei Aulitzky.
    Sound soll sich erheblich verbessern, es werden höchstwahrscheinlich 2 Klappen verbaut die weiterhin normal über BC und den Fahrprofilen parallel gesteuert werden, natürlich alles Gesetzeskonform mit TÜV-Eintragung.
    Zudem wird ein Wechsel auf 4-Rohr Optik statt finden. Was dem Fahrzeug mehr als gerecht werden wird.


    Ich denke Mitte-Ende Mai werde ich mein Fahrzeug wieder zurück bekommen. Ihr dürft gespannt sein. Werde mit Fotos und Videos berichten und vielleicht den ein oder anderen überzeugen können.


    Beste Grüße

    Wie gesagt ich kann nur davon berichten, was wir auf dem Prüfstand festgestellt und was wir gesehen haben als wir sowohl eine Leistungssteigerung als auch die Schubabschaltung programmieren wollten.
    Laptop angeschlossen, während der Fahrt auf dem Prüfstand die Werte gemessen (u.a. auch die Temperatur im Abgasstrang) und diese war schon mit der jetzigen Software sehr hoch!


    Als dann die Schubabschaltung programmiert wurde war in der Warmfahr-Phase ein leichtes (immer noch enttäuschendes) blubbern festzustellen. Sobald das Fahrzeug dann gewisse Temperaturen erreicht hat greift der Bauteileschutz der an verschiedenen Bauteilen unterschiedlich programmiert ist und das Blubbern ist wieder komplett weg. Ich mein, man kann ja sehen, dass der Bauteileschutz aktiv ist. Man könnte hauch rausprogrammieren. Aber ob das Sinn der Sache ist?


    Warum das bei dem M340i so ist jedoch nicht beim Z4 40i oder dem Supra ist eine gute Frage.


    Mehr kann und will ich auch garnicht dazu sagen. Zumal mein 340 in wenigen Tagen als Entwicklungsfahrzeug für eine komplette Sport-Abgasanlage für einige Wochen den Hof verlässt.
    Wünsche euch natürlich trotzdem, dass die Sammelbeschwerde ernst behandelt und nicht mit einer Standard-Aussage abgewimmelt wird.


    Viel Glück!