Chiptuning G power

  • 320i, 330i und M340i haben laut ETK alle das ZF GA8HP51Z


    Alleine der 330d hat eine andere Version des ZF Getriebes.


    vorsichtig sollte man auch wegen dem OPF sein. Der 340i hat ja gleich zwei OPF.

    Ich finde bei ZF kein GA8HP51Z. Nur GA8HP50Z. Das 50Z gibt max 500NM an. Das Getriebe wird sicherlich ab diesem Wert noch einen Spielraum haben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich bei der Größten Ausbaustufe des B58 keine Luft auf dem Datenblatt lässt. Dazu kommt noch, dass bisher alle M340i nach oben streuen, die haben Teilweise Serienmäßig schon über 500NM anliegen. Ich pack dir mal ein Prüfstandbericht von BAstuck bei. Auch wenn hier die Ansaugluft und Umgebungstemp ziemlich kühl ist... ist schon Serie das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Frage ist, ist das 51Z nun eine verstärkte version? Oder ist hier vielleicht entgegen des Ersatzteilkatalogs was anderes Verbaut. Laut Google hat der Supra auch das 51Z und diese fahren schon seit längerem mit über 600NM herum. Nichts negatives bisher aufgeschnappt. Mir ist nur einer bekannt, der den Wagen zerlegt hat... da waren aber auch über 700PS am Werk mit Serienhardware :rolleyes: dürfte man sich also nicht wundern.


    Ich habe ZF bereits angeschrieben aber genauso wie diverse andere Unternehmen... hat bisher keiner geantwortet. Denke, dass ab nächster Woche die Urlaubszeit vorrüber ist und die dann die Mails abarbeiten:-)

  • Das GA8HP50Z ist Generation 2
    Das GA8HP51Z ist Generation 3


    Im G20 wird nur gen3 verbaut; beim 5er auch seit 07/2018


    Bei anderen BMW Modelreihen wird auch das gleiche Getriebe in vielen Motoren eingesetzt.


    Der neue F40 135i hat 450nm und die Automatik ist eine GA8G45QW, also bis exakt 450nm ausgelegt.


    Ich würde auf den M3 warten wenn ich mehr Leistung als der M340i schon so hat Warten.


    Wie lange die supras problemlos herumfahren wissen wir ja nicht. Die Tuner werden sicher keine News auf ihre YouTube Channels posten, wenn nach zwei Jahren ein verärgerter Kunde anruft.

  • also ich lese tatsächlich auch die kommentare unter den videos, habe wirklich noch keine beschwerde gesehen oder irgendwo anders gelesen.
    hatte in der vergangenheit auch meine fahrzeuge optimiert. bisher, toi toi toi... kein probleme erlebt.
    ich denke beschwerden würden ihren weg ins netz finden. über tuning-boxen allerdings habe ich schon häufiger von problemen gelesen.
    das kommt tatsächlich häufiger vor. mc chip dkr beispielsweise hat schon in dem einen oder anderen video geäußert, dass die noch nie
    einen kunden mit folgeschäden hatten... grade unten den kommentaren dieser videos lese ich aufmerksam mit. nichts bisher!
    mittlerweile verstehen die leute ihr handwerk wirklich gut. die konkurenz ist groß in diesem bereich und das internet erbarmungslos.
    man hütet sich vor solchen ereignissen und der trend ist, niemals an die grenzen zu gehen. selbst die tuner lassen sich reserven um eben
    ihr geschäft zu schützen. aber ja, natürlich ist sowas mit risiko verbunden und ja, tuning führt zu vermehrtem verschleiß. das hängt auch
    ein stück weit von dem fahrer ab. wie oft wird die leistung abgerufen und wie wird das kfz allgemein gepflegt und behandelt.


    aber auf den m3 warten konnte ich nicht:-) ich habe bereits im november bestellen müssen und habe die ersten 1-2 jahre sicher auch so
    meinen spass mit dem m340i. nebeneffekt, ich sehe wie sich das entwickelt. kann mir auch vorstellen, dass ich später mal auf den m3
    wechsle. vorerst ist der m340i der alltagstauglichere und daher auch derzeit die vernünftigere alternative. was ich aber auf jeden fall
    angehen werde ist der klang. da geht noch einiges:-)

  • Das GA8HP50Z ist Generation 2
    Das GA8HP51Z ist Generation 3

    frage mich, was ist an gen 3 verändert worden. die grafik die ich oben gefunden und gepostet habe ist für gen 2.


    edit
    folgendes habe ich gefunden:
    In der nächsten Version des 8HP, die 2018 in Serie geht, hat ZF noch einmal zahlreiche Verbesserungen und Änderungen an seinem modernen Getriebeklassiker vorgenommen. Nach umfassender Analyse aller Komponenten wurde die Mechatronik neu ausgelegt, die Torsionsdämpfung weiterentwickelt und die maximale Getriebespreizung abermals erhöht. Das Ergebnis ist eine spürbare, weit-reichende Systemoptimierung: Bei gleichem Bauraum bietet das neue 8HP deutlich mehr Schaltdynamik und Fahrkomfort. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei Ober- und Mittelklassefahrzeugen wurde um weitere 2,5 Prozent reduziert, wodurch gleichzeitig der CO2- Ausstoß sinkt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Bei meinem 330i schaltet die Gen 3 Automatik bei 70km/h in den letzten Gang, auf ca 1000rpm.


    Keine Ahnung wie das bei der Gen 2 war, aber ich finde die Spreizung könnte gerne noch größer sein :)


    bin mal einen Polo 7 Gang DSG gefahren, der hatte bei 50kmh den höchsten Gang drin und wenn man ein bisschen Gas gegeben hat, ist er mehrere Gänge runter („Gedenksekunde“) bevor er mal die Kiste in Schwung gebracht hat. Totale Enttäuschung. Das funktioniert beim BMW erheblich besser.


    Solltest du den 340i tunen, würde ich ein Getriebeölwechsel(besser Spülung) nicht alle 100tkm sondern auf 50tkm vorziehen.


    edit:
    Laut diesem Artikel hat die 8HP51 nicht 510nm Auslegung, sondern 500nm ! Ob das stimmt weiß ich nicht, wäre ja gegen das Namenskonzept!
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

  • über das getriebeverhalten des 330i hab ich schon einigen unmut gelesen. im comfort modus ist das etwas schlecht gelöst.


    hatte mal einen 330 gefahren und war auch erst überrascht. am anfang denkt man wow der hat leistung... fährt man länger, fällt auf, das es einfach nur sehr plötzlich einsetzt:-)
    muss man mögen. denke aber das dieses mit software hinzubekommen ist. liegt nicht an der spreizung sondern an der spritsparlastigen auslegung meiner meinung nach.
    im sportmodus setzt die leistung gleichmäßiger ein und überrascht einen nicht so schlagartig...


    unabhängig von leistungssteigerung, ich bin ein freund vom getriebeölwechsel mit vorheriger spülung. hat mein 530d auch bei knapp 70k bekommen und war auch gut so.
    denke das werde ich beibehalten. das sind knapp 750 euro die es das getriebe einem mit lebensdauer dankt. den käufer nach mir wird es sicher auch freuen:-)

  • Das komische Getriebeverhalten das manche beim B48 hatten war ein Softwarefehler und war auch nicht normal.
    Die Auslegung im Comfort Modus ist wie du schon sagst eher Spritsparend, finde ich aber ganz gut so, haben 7,0 Verbrauch weil ich nicht ständig im Sportmodus fahre ;)


    Der 30i hat tendenziell mehr Reserven fürs Tuning - wenn da nicht der OPF wäre

  • Bei meinem 330i schaltet die Gen 3 Automatik bei 70km/h in den letzten Gang, auf ca 1000rpm.


    Keine Ahnung wie das bei der Gen 2 war, aber ich finde die Spreizung könnte gerne noch größer sein :)


    bin mal einen Polo 7 Gang DSG gefahren, der hatte bei 50kmh den höchsten Gang drin

    Die Spreizung ist bei einem DSG bis auf die Baugröße theoretisch quasi nahezu unbegrenzt, bei einem Wandlerautomaten jedoch bauartbedingt aufgrund der Übersetzungsverhältnisse im Planetengetriebe wesentlich schwieriger zu erhöhen.


    Außerdem weiß ich nicht was der Polo besser können soll, dem fehlt halt der 8. Gang komplett und er dreht bei 50kmh im 7. wahrscheinlich sogar höher als der 330 im 8. drehen würde (ca.700rpm). Von daher ist die Spreizung im 330 sogar größer als beim Polo ( angenommen vergleichbare Übersetzung im 1.).


    Gruß

  • Hallo,
    unser 5er fährt seit knapp 20tsd km nun mit 750 PS und 1000nm. Und im Frühjahr kriegt er Stage 2+ mit Hardware auf ca. 850PS und 1150nm.
    Ich kann nur berichten, dass er fährt wie ein „döppken“. Keine Probleme, nichts (obwohl der 4.4l V8 Biturbo angeblich anfällig sein soll Beschädigungen am Turbolader auf der Fahrerseite zu erleiden)


    Damit will ich sagen, dass es meiner Meinung nach zu 98% darauf ankommt, wie das Fahrzeug behandelt wird.
    Das Internet nach ZF-Getrieben und deren Belastungsgrenzen abzusuchen halte ich für unsinnig.
    Nur weil erhöhte Leistung zur Verfügung steht, ruft man diese im Normalbetrieb ja nicht dauerhaft ab.
    Wenn 500nm die Belastungsgrenze eines beliebigen Getriebes ist und man 510nm durch eine Kennfeldoptimierung zur Verfügung hat werden diese ja wirklich nur bei voller Belastung abgerufen. Heißt, das Getriebe steht auch nur dann unter erhöhtem Verschleiß.


    Also je nach Bleifußgröße und Warm-Kaltfahrverhalten seh ich persönlich garkeine Probleme einer Leistungssteigerung.


    Und wir optimieren grundsätzlich unsere Fahrzeuge und hatten bisher wirklich überhaupt keine Auffälligkeiten.
    Ob das alles mit Glück zutun hat?


    Beste Grüße