Chiptuning G power

  • Komisch das Getriebe im 30d ist bis 760nm freigegeben. Beim 40i ist das eher ein Problem, mit den 500 von maximal 510nm

    seit Software 7/2021 ist bei 700Nm Schluss beim 330d mit 265PS , unplausibeles Motordrehmoment ist als Fehler hinterlegt und das Getriebe geht in den Notlauf.

    Das Getriebe ist ja das gleiche wie beim 340d , es könnte also mehr.


    Der Tuner hatte extra die DME noch auf 3/2021 geflasht zum Vergleich und da waren 720Nm kein Problem, ich wollte aber keine unterschiedlichen Softwarestände.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter. Was ist dir denn negativ bei dem DTE Zusatzsteuergerät aufgeallen? Hattest du damit mal 100-200 gemessen?


    Eigentlich will ich auch wie immer ein vernünftiges File nach eigenen Bedürfnissen haben. Aber wenn ich diesen ganzen kack sehe mit den DDE updates und neuen Sperren usw. das nervt dauerhaft.

    Mir wäre halt die vmax wichtig, die du nur über die DDE Optimierung oder Codierung innerhalb der ersten 10h hin bekommst.

    Da läuft ja über die Zusatsteuergeräte garnix, rein technisch.


    Bin mir noch nicht sicher was ich dieses mal machen soll

  • Bei der DTE Box war die Leistungsentfaltung nicht Linear , kann man sehr schlecht beschreiben.

    Stell dir einfach vor bei 2000Touren hast du 300PS bei 2400Touren 270PS und bei 2800 wieder 300PS.

    Dann gab es diverse Einträge im Fehlerspeicher , alles nicht wildes ab man merkte schon das die BOX nicht 100% implementiert war.


    Die versprochene Mehrleistung war auch nicht gegeben.


    Mit DME Software bin ich jetzt bei 13,5Sek - Serie sind knapp 18Sek.


    Die fehlende V-Max Aufhebung war natürlich auch blöd , zumal die meisten Tuner das gleiche Geld nehmen als wenn sie dir direkt ein ordentliches File schreiben mit Aufhebung.


    Das erste Bild ist Serie, zweite DTE, dritte DME Tuning.


    Fahre jetzt seit 50tkm mit dem DME Tuning und hatte bisher keine Problem. „Auf Holz klopf“

  • Danke für die Infos.

    Eindeutig auch die Messwert Differenzen, das die Leistung bei der Box nicht passt.

    War die Box mit TÜV, weil da hätte dann auf jeden Fall zumindest eine Abstimmung dabei sein sollen die halbwegs funktioniert.Die müssen dafür ja dann auf den Prüfstand soviel ich weiss.

    Für meinen 330d ist es mit TÜV, aber bin sehr skeptisch was da die Leistungsangaben angeht.