Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• RSU ist ja der Name für das Remote Software Upgrade und damit über die MyBMW App.

Diese Variante würde den FEMto Unlock überschreiben.

Mit der BMW Codiersoftware kann man einzelne Steuergeräte updaten, allerdings ist das nichts für einen Laien.

Insbesondere bei Fahrzeugen ab OS8 wird es kompliziert, da man für die Steuergeräte mit Secure Coding 2.0 einen BMW Zugang zum signieren der Codierdaten benötigt.

Dazu benötigt man bei einem vollen Flash eine Stromversorgung die ausreichend dimensioniert ist, was beim G20 durchaus im Bereich von 40 bis 50A liegt.

• Und nicht zu verwechseln...ein RSU oder sog. Flash-Vorgang verändert die Firm- bzw. Software der Steuergeräte und hat prinzipiell nichts mit dem sog. Kodieren der Steuergeräte zu tun und umgekehrt. Klar, bestehen gewisse Abhängigkeiten bei Leistungsmerkmalen.

• Flashen ohne anschließendes Codieren ist eher die Ausnahme.....

...Codieren ohne vorheriges Flashen dagegen eher die Regel.

Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, da es sich für Laien missverständlich anhören kann, wenn man mit einer Software sowohl kodieren als auch flashen kann ;)

Und auch beim Kodieren gibt es nochmal den Unterschied zwischen VO-Kodieren (oder FA) und FDL-Kodieren.

• Schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, da es sich für Laien missverständlich anhören kann, wenn man mit einer Software sowohl kodieren als auch flashen kann ;)

Und auch beim Kodieren gibt es nochmal den Unterschied zwischen VO-Kodieren (oder FA) und FDL-Kodieren.

Deine Aussage lässt vermuten, dass nach einem Flash-Vorgang (egal ob RSU oder anderweitig) eventuelle Codieränderungen nicht überschrieben werden sondern erhalten bleiben.
    Dem ist aber nicht so -> Im Regelfall müssen Codieränderungen erneut erfolgen, sofern nicht im sauber im FA abgelegt (wobei teils auch nicht möglich).....

Mir ist dein Gedanke klar, aber die Formulierung war missverständlich.

• Bevor hier mit Vermutungen weitergemacht wird und wir in Richtung "angelesene schlaue Sprüche" abdriften, lassen wir es besser bleiben, solange hier zudem oft Halbwissen von Forum zu Forum kopiert wird.
    Aber nix für ungut, das ist halt mittlerweile das Los deutscher Foren, wo man lieber emotional und profilneurotisch agiert statt praktisch und klaren Fakten :S