Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

  • Wird es überschritten, wird ein dauerhafter Fehler im Motorsteuergerät abgelegt und der BMW Tester gibt die Meldung, dass Tuning stattgefunden hat.

    Zumindest die Meldung S0777 wird nur angezeigt.

    In meinem Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt, weder im Info noch im Fehlerspeicher.

    Die einfache Route beim Start prüft gewisse Parameter, die man sich auch im Log vom Tester ansehen kann.


    Das Beispiel ist nicht von mir, sondern einem Diesel:

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Zumindest die Meldung S0777 wird nur angezeigt.

    In meinem Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt, weder im Info noch im Fehlerspeicher.

    Die einfache Route beim Start prüft gewisse Parameter, die man sich auch im Log vom Tester ansehen kann.


    Das Beispiel ist nicht von mir, sondern einem Diesel:

    Wurde von mir nochmal angepasst. Hab vorhin mit nem Kollegen aus München gesprochen. Wird nicht in der DME/DDE abgelegt sondern beim abrufen errechnet.
    Du kannst mit 100 Flashvorgänge auch eine Detection auslösen. Man muss auch sagen, die Tester Tuning Detection ist kein direkter Ausschluss der Garantie sondern bei Gewährleistungsfällen muss geprüft, ob Tuning wirklich statt gefunden hat und daher gilt das nur als Marker. So macht es VW nämlich auch.

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Man muss auch sagen, die Tester Tuning Detection ist kein direkter Ausschluss der Garantie sondern bei Gewährleistungsfällen muss geprüft, ob Tuning wirklich statt gefunden hat und daher gilt das nur als Marker.

    Wird am Werkstatt PC die S0777 angezeigt, dann wurde zu ~95% auch was gemacht/manipuliert —>so meine Erfahrung


    Btw: BMW erkennt Tuning über FASTA schon seit der DDE5 (Dieselelektronik 5 mit dem Motor M57)

    Der Motor ist mittlerweile 20 Jahre alt! :huh:


    Bei Gewährleistung/Kulanz ist es schwierig, da viele Baugruppen wie Antrieb/Auspuffanlage inkl. Sensorik/Fahrwerk usw ausgeschlossen sind!

    Allerdings muss auch hier ein kausaler Zusammenhang bestehen! Eine undichte Wasserpumpe als Beispiel muss nicht mit einem Tuning verbunden sein, obwohl sie unter Hauptgruppe11 läuft.


    Sorry für OT