Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• BMW sieht am Tester, wenn MHD drauf war, auch, wenn man es wieder löscht. Persönlich im Garantiefall ausprobiert. Keine Garantie mehr. Das macht auch den Verkauf von Fahrzeugen interessant, Käufer kann immer sehen, ob tuning drauf war und wenn das verheimlicht wurde: Betrug

• Für Doofe: profitieren von den neuen Möglichkeiten alle (Bosch-) Baujahre oder gibt es Unterschiede?

Alle Bosch Baujahre.

Der neue B58 Gen 3 hat ein Continental / Vitesco Motorsteuergerät, welches noch nicht geknackt ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Zumal du nur halbgare Infos postest.

Ach ich dachte es geht um ODB2 tuning. Und für mich wäre die Information, dass BMW immer das tuning erkennt und damit jegliche Garantie erlischt, wichtig. Halbgar? Ich brauche ein neues Getriebe, weil das ist ganz gar.

• Ach ich dachte es geht um ODB2 tuning. Und für mich wäre die Information, dass BMW immer das tuning erkennt und damit jegliche Garantie erlischt, wichtig. Halbgar? Ich brauche ein neues Getriebe, weil das ist ganz gar.

Naja das sollte jedem der hier mitliest klar sein, das sobald man Tuning drauf hat BMW das immer nachvollziehen kann über FASTA und das man hier halt damit rechnen muss, wenn was kaputt geht, muss man selbst zahlen.. aber darum geht es hier nicht, hier geht es nur um die Freischaltung als solches..

In diversen anderen Tuning Threads, kannst du deine Erfahrung gerne mal reinschreiben :)

• Ach ich dachte es geht um ODB2 tuning.

Nein, es geht hier um den Unlock FÜR ein OBD Tuning ;)

Kleiner aber feiner Unterschied.

Und auch wenn die geistige Reife durchaus schwanken kann, so sind wir alle alt genug ein Fahrzeug zu kaufen und zu führen.

Halbgar? Ich brauche ein neues Getriebe, weil das ist ganz gar.

Am Tester sieht man maximal eine Meldung "S0777 Tuning erkannt", mehr nicht.

BMW selbst sieht die Spuren des Tunings in den FASTA Daten, welche in mehreren Steuergeräte erfasst werden.

Diese enthalten Abweichungen von definierten Schwellwerten und können auf ein Tuning hinweisen.

Selbst ein serienmäßiges Fahrzeug welches über eine Rennstrecke bewegt wird, hat Auffälligkeiten in den FASTA Daten.

Daher erfolgt die Entscheidung über Kulanz nicht durch den Händler, sondern durch München.

Einige Händler stellen bei Verdacht erst keinen Antrag, was leider der falsche Weg ist, denn das ist nicht die Kompetenz eines Händlers, da er nicht der Hersteller ist.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das der gleiche Code war, aber bei meinem F82 ist im "BMW-Tester" auch diese oder eine ähnliche Tuning-Meldung aufgetaucht, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt ausschließlich die OBD-Klappensteuerung von Peem und eine Remus OPF-Back Anlage hatte.
    Da laufen scheinbar einige Sub-Routinen in den Steuergeräten, wo sogar False-Positives rauskommen :/

• Es gibt nur den S0777 als automatische Routine.

Alles andere ist eine manuelle Prüfung und zeigt kein Ergebnis an, da die manuelle Prüfung auf Tuning ausschließlich zur Datensammlung für München dient.

Die wird beim Händler nur auf Anweisung durchgeführt.

Wie gesagt, es werden Abweichungen geprüft, daher muss der Tester irgendwelche Abweichungen erkannt haben, sonst wird S0777 nicht angezeigt.

Ich mache bei Gelegenheit mal einen Screenshot.

• Jetzt wird's interessant...

Den Unlock kann BMW am Tester aber auch beim Full Bench Unlock erkennen? Oder erst wenn man z.B. MHD aufspielt?

Der Unlock selber führt noch zu einem Eintrag sondern beim Tuning, soweit ich es mit bekommen habe. Die Tuning Detection ist ein komplexes Verfahren, dass aus Brems-, Getriebe-, Sperrdiff-(wenn vorhanden) und Motorsteuergerät besteht. Das System prüft ständig, wie die Soll-/IST. Wird es überschritten, wird beim Auslesen mit dem BMW Tester errechnet und gibt die Meldung, dass Tuning stattgefunden hat. Mit der Einführung der MD1/MG1 gibt es aktuell keine Möglichkeit, wie beim F Modell Diesel das System auszuhebeln.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

Einmal editiert, zuletzt von DieStream ()