Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• Ne Möhre nebenbei kostet weniger als 1 Woche Leihwagen...

Vllt wenn man schon Jahre nen Zweitwagen laufen hat..

Ich hatte zuerst die Überlegung, den E87 weiter zu halten.

Aber der sollte im Jahr in TK knapp 1200€ mit 150SB kosten, dazu noch KFZ Steuer von 240€.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ne, mit der Versicherung muss man sprechen. Ich hatte auch nicht immer mehrere Autos. Mein Smart kostet inkl VK unter 300€

Das ist ja auch kein Maßstab, der Smart, das ist das günstigste Kfz überhaupt, versicherungstechnisch. Ausgewachsene Fahrzeuge mit Überlandtauglichkeit sind da schon nicht ganz so günstig.

• Kurz eine Frage: Wenn man ein neues Steuergerät (oder eventuell ein gebrauchtes aus einem Unfallfahrzeug) kaufen würde — könnte man dann das eigene Steuergerät klonen und das geklonte Gerät einsenden?
    Falls das klappt: super. Falls nicht: Lehrgeld bezahlt.

• Wenn ein Gerät nach einer Bearbeitung von Femto zurückkommt und BMW anschließend ein Update oder Upgrade durchführt, wird das Steuergerät doch wieder in den ursprünglichen Zustand vor der Femto-Bearbeitung versetzt.

Außerdem stellt sich die Frage: Wenn ein neues Steuergerät direkt bei BMW bestellt wird – spielt der Vertragshändler dann das entsprechende „Image“ selbst auf, oder wird das Steuergerät bereits mit dem passenden Image von BMW ausgeliefert?

• Auch mit Femto wird nur ein gewisser Teil les-/beschreibar, aber nicht das komplette STG.

Michael hatte irgendwo mal zwei Begriffe genannt, quasi zwei "Partitionen". Nir die eine kann geöffnet werden.

Und beim Update kommt eine verifizierte Software drauf.

Dieser notwendige Schlüssel ist weiterhin unbekannt. 🤷🏼‍♂️

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar