Freischaltung für OBD Tuning - Vor und nach 06/2020

• Moment mal, wurde das Steuergerät nicht bereits an 07/2024 ! geändert zu Continental? Zumindest Femto kann nur bis zum obigen Datum entsperren, meine autotuner auch. Oder ich bekomme es gerade durcheinander.

• Oder ich bekomme es gerade durcheinander.

Ja, US und Europa haben unterschiedliche Zyklen.

Den Motor gibt es bisher nur in Amerika.

In Europa erst seit diesen Monat.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Sehe ich es eigentlich falsch, dass das kommende Full Bench Unlock von FEMTO eine Sicherheit gegen Updates beinhalten wird? Zumindest lese ich davon aus verschiedenen Sekundärquellen.

Preisnivau vermutlich dann vielleicht bei ca. 400€? Vorteil gegenüber Autotuner weiterhin, dass nach dem Unlock keine weitere Entsperrung wie vor 06/2020 erforderlich ist. Denn so soll sich die ECU von Autotuner ja angeblick nach dem Unlock verhalten. Falls das überhaupt stimmt.

LG

• Der Full Bench Unlock von FEMto ist updatesicher und verhält sich wie ein Steuergerät vor 06/2020 für weitere Unlocks nach einem Update.

Am Ende verhalten sich die identisch.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Naja von dem MHD DME Unlocker scheint es nicht mehr allzuviel zu geben. Vielleicht fällt der Preis für den MDH DME Unlocker auf unter 300€ wenn die wieder mehr verkauft werden oder man muss dann zu einem Betrieb fahren und ca. 100€ vor Ort zahlen, der das Gerät hat uns es kurz anschließt. Vorausgesetzt natürlich, dass man selbst eine MHD Lizenz hat. Oder sehe ich das falsch?

• Nachtrag: Könnte mir vorstellen, dass Femto dafür direkt ein Gerät anbieten wird.

Sonst treibt man die Kundschaft gleich zum Tuner, der es über AutoTuner für 250€ zzgl. Versand freischaltet lässt und der Bench Unlock wird über das eigene AutoTuner-Gerät dann mit "wenigen Klicks" direkt erledigt, wenn die das Gerät in den Händen halten.

Da hätte dann Femto einen Nachteil, weil einige der Kundschaft dort selber direkt einsenden und gezwungen wären, ein solches Gerät vorzuhalten oder dafür dann extra wieder einen Tuning Anbieter aufzusuchen. Der "alte" Unlocker ist sicherlich in die Jahre gekommen und wollen wir hoffen für 200€ gleich über Femto mitbestellbar.

• Ich kann dir nicht folgen…

Es ist doch alles im ersten Beitrag beschrieben.

Egal ob FEMto oder AutoTuner, du bekommst ein Motorsteuergerät zurück, welches du per OBD beschreiben kannst.

Wieso soll da noch jemand einen Unlock machen?

Welcher alte Unlocker?

FEMto hat dort kein fertiges Gerät, was er verkaufen kann…

Beim AutoTuner Unlock muss man nur nach einem Update und relock per AutoTuner Tool freischalten. Nach dem initialen Unlock kannst du direkt flashen.

Bei FEMto kannst du ebenfalls direkt flashen.

Nach einem Update und relock kannst du den Unlock wie bei jedem Steuergerät vor 06/2020.

Also zB MHD Unlocker oder AutoTuner Tool.

Der MHD Unlocker braucht eine Super Lizenz für die jeweilige Fahrgestellnummer.

Daher kostet der „nur“ 350€.

AutoTuner Tool kostet 4000€…