ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar

  • was für Traktionsprobleme hast du denn?


    Ok, der cs hatte mehr overboost.

    Dein ALPINA macht genau das gleiche wie jeder M auch…

  • Bist du der, der in einem anderen Forum den ALPINA mit seinem Fiesta st und Golf R vergleicht? Und meint das Fahrwerk wäre überfordert? Vorher noch nie nen BMW gefahren is, und sich über Spurrillen beschwert? 😂

  • Bist du der, der in einem anderen Forum den ALPINA mit seinem Fiesta st und Golf R vergleicht?

    Also hier hatte er sich mit TT RS und Golf 8 R vorgestellt ;)

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Die Traktionsprobleme kommen ab und zu mit den 20 Zoellern aber richtig stark mit den 19 Zoll WR. Leicht feucht (nicht mal nass) genuegt und die ASR macht Dauerarbeit. Man spuert die Regeleingriffe ab und zu je nach Situation selbst im 4. Gang. Nur um zu verdeutlichen welchen Durchzug das Fahrzeug hat er schafft die 80-120 in 3.2 sek im 5. Gang. Dabei ist der Motor noch nicht einmal komplett freigefahren (11.000 km) . Erst so ab ca 15.000 km aufwaerts ist das der Fall.

    Es war so bei all meinen Neuwagen. Ich habs gemerkt mit dem Freifahren (nicht zu verwechseln mit dem Einfahren das sind 2000 km) dass mein Verbrauch ein gutes Stueck runter ist auf jetzt 12.5 liter (vorher 13-13,5 liter konstant). Mal sehen ob nach ein bissel was geht.

    Warum hat der M diese Traktionsprobleme nicht weil er 90 Nm weniger hat bei hoeheren Drehzahlen und weitaus breitere Reifen. Das hilft.

    Ich muss mir was ueberlegen mit dem Fahrwerk. Erstens die Seitenwindempfindlichkeit und wie gesagt die Traktion. Ich hab schon mal bei einen Neuwagen das Fahrwerk entschaerfen muessen weils untragbar war.

  • Das ist so ein Quatsch.

    Das Fahrwerk ist doch gerade eine der Spezialitäten bei ALPINA und immer Benchmark.


    Für mich hört sich das nach x-Drive issues based on Reifenproblemen an.

    Hast du die Original WR? Wenn die Umfänge auch nur leicht außerhalb des zulässigen Bereichs sind, murkst das VTG rum. Damit hat man Regeleingriffe, gerade bei mittleren Geschwindigkeiten und Leistungsanforderung gewonnen. Manchmal hat man Pech mit einem Satz Reifen.. evtl mal andere Räder beim freundlichen aufziehen


    Das Thema ist im ALPINA-Forum noch und nöcher diskutiert.

  • Ja ich hab die Original-WR. Das Auto ist unruhig auf der AB. An den X-drive habe ich jetzt noch nicht gedacht weil das Auto so neu ist und ich fahre fast nur Allradler (meist von Audi/VW). Mein Golf 8 R liegt komplett ruhig auf der AB selbst mit Seitenwind. Es kuemmert ihn nicht.