Overboost…
ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar
-
-
Ja kann sein. Haelt sehr lange an beim GT auf vollem Ladedruck.
-
Alles anzeigen
Die S58 M’s haben immer eine gewisse Mehrleistung auf allen Arten von Pruefstaenden. Egal welcher Pruefer/Pruefstand die haben immer die Werksangabe deutlich uebertroffen.
Der S58 von Alpina lag bisher immer bei ca 20-25 Ps mehr als die Werksangabe. Supertest lag der B4 bei realen 515 Ps (Werksangabe 495 Ps) und 785 Nm. Nur als Beispiel.
Die bisher schlimmsten Auswuechse sah ich beim M3/M4 CS anstelle von 550 Ps lagen die alle bei -/+ 600-605 Ps. Ladedruck 2.1 bar.
Als ich letzte Woche beim Freundlichen war um mein Fahrwerk ueberpruefen zu lassen (hab Traktionsprobleme) zeigte ich ihm die Messung des Englaenders er wundere sich nicht vollkommen normal fuer den GT. Ladedruck beim GT 2.0 bar. Die Messung vom Briten mit 589 Ps entspraeche ungefaehr dem Abstand zu einem CS wenn man nur den Ladedruck guckt (0,1 bar sind ca 10-15 Ps mehr). Gibt noch mehr Unterschiede wie optimierte Ansaugwege beim Alpina, reaktivere Turbos (sie waeren net wirklich kleiner sagte der Freundliche nur reaktionsschneller) bessere Kuehlung und weniger Drehzahl (bei 6850 u/min ist Schluss) perfekte Ergaenzung zum ausgezeichneten M laechelte er.
was für Traktionsprobleme hast du denn?
Ok, der cs hatte mehr overboost.
Dein ALPINA macht genau das gleiche wie jeder M auch…
-
was für Traktionsprobleme hast du denn?
Wollte ich auch fragen.
Vielleicht mit PS4S kalt bei Nässe??
Der Allrad funktioniert normalerweise sehr ordentlich bei den Autos.
-
Overboost…
Die 1000ste
-
Bist du der, der in einem anderen Forum den ALPINA mit seinem Fiesta st und Golf R vergleicht? Und meint das Fahrwerk wäre überfordert? Vorher noch nie nen BMW gefahren is, und sich über Spurrillen beschwert? 😂
-
Bist du der, der in einem anderen Forum den ALPINA mit seinem Fiesta st und Golf R vergleicht?
Also hier hatte er sich mit TT RS und Golf 8 R vorgestellt

-
Die Traktionsprobleme kommen ab und zu mit den 20 Zoellern aber richtig stark mit den 19 Zoll WR. Leicht feucht (nicht mal nass) genuegt und die ASR macht Dauerarbeit. Man spuert die Regeleingriffe ab und zu je nach Situation selbst im 4. Gang. Nur um zu verdeutlichen welchen Durchzug das Fahrzeug hat er schafft die 80-120 in 3.2 sek im 5. Gang. Dabei ist der Motor noch nicht einmal komplett freigefahren (11.000 km) . Erst so ab ca 15.000 km aufwaerts ist das der Fall.
Es war so bei all meinen Neuwagen. Ich habs gemerkt mit dem Freifahren (nicht zu verwechseln mit dem Einfahren das sind 2000 km) dass mein Verbrauch ein gutes Stueck runter ist auf jetzt 12.5 liter (vorher 13-13,5 liter konstant). Mal sehen ob nach ein bissel was geht.
Warum hat der M diese Traktionsprobleme nicht weil er 90 Nm weniger hat bei hoeheren Drehzahlen und weitaus breitere Reifen. Das hilft.
Ich muss mir was ueberlegen mit dem Fahrwerk. Erstens die Seitenwindempfindlichkeit und wie gesagt die Traktion. Ich hab schon mal bei einen Neuwagen das Fahrwerk entschaerfen muessen weils untragbar war.
-
Das ist so ein Quatsch.
Das Fahrwerk ist doch gerade eine der Spezialitäten bei ALPINA und immer Benchmark.
Für mich hört sich das nach x-Drive issues based on Reifenproblemen an.
Hast du die Original WR? Wenn die Umfänge auch nur leicht außerhalb des zulässigen Bereichs sind, murkst das VTG rum. Damit hat man Regeleingriffe, gerade bei mittleren Geschwindigkeiten und Leistungsanforderung gewonnen. Manchmal hat man Pech mit einem Satz Reifen.. evtl mal andere Räder beim freundlichen aufziehen
Das Thema ist im ALPINA-Forum noch und nöcher diskutiert.
-
Ja ich hab die Original-WR. Das Auto ist unruhig auf der AB. An den X-drive habe ich jetzt noch nicht gedacht weil das Auto so neu ist und ich fahre fast nur Allradler (meist von Audi/VW). Mein Golf 8 R liegt komplett ruhig auf der AB selbst mit Seitenwind. Es kuemmert ihn nicht.