G21 aus Potsdam

  • Hallo zusammen und Liebe Grüße aus Potsdam.


    Nun konnte ich mir auch meinen kleinen "Traum" erfüllen.

    Kurz zu mir: 24 Jahre alt und bisher einen BMW E46 318i vfl von 1998 gefahren. Nun musste ein neuer her :P


    Der Blaue ist ein kleiner 318d EZ 2021, Bauhjahr vermutlich aber aus Anfang 2020, da kein MIDHybrid.

    Er hat aktuell 58tsd km runter.


    Was er drin hat:

    - Innovationspaket (Laserlicht, Head up, Driving Assistant)

    - Santorini-Blau (BMW Individual)

    - Park-Assistant

    - M - Paket

    - Sportsitze Alcantara

    - HiFi Soundanlage

    - Live Cockpit Plus

    - Komfortzugang

    - AC Schnitzer Frontsplitter und Seitenschweller


    Trotz des kleinen Motors zieht er doch ganz gut wie ich finde, kann aber auch daran liegen, dass mein Vorgänger nur 180nm hatte.

    Nichtsdestotrotz überlege ich nach Ablauf der Garantie über eine Stage-1 nach. Mal schauen.


    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende!

  • Schöner Flitzer,


    allzeit gute Fahrt!


    Bezüglich Softwareanpassung bin ich auch am überlegen aber nicht unbedingt zur Leistungssteigerung sondern eher "nur" zur Vmax und Start/Stop Aufhebung bei meinem.


    VG Patrick

  • Da bist du ja wirklich direkt 'all in' gegangen. Steht wirklich gut da. 👌

    Viel Freude hier weiterhin!


    Bzgl. Codierungen und dem Unlock wirfst du zwei Sachen in einen Hut. So Sachen wie Fahrmodus beim Start, Temperatur der Sitzheizungsstufen usw usw kannst du ziemlich kostengünstig mit nem OBD Adapter und Bimmercode selbst machen. Für Sachen im Motorsteuergerät brauchst du den Unlock von Femto.

    Ich wittere, dass MichaelNRW in diesem Augenblick gerade eine deutlich fundiertere Antwort verfasst. ☺️


    EDIT: Ich war mir sicher in suilution s Thread zu sein. Dir dann natürlich auch herzlich willkommen, Geodox 😅🫣

  • Ich dachte bei Fahrzeugen nach 06/2020 muss das Steuergerät erst nach Finnland bevor überhaupt was möglich ist?

    Bitte in der Suche nach „FEMto“ suchen, da findest du einige Beiträge mit Erklärungen von mir.

    Was du meinst ist das DME (Bosch MG1).

    Das TCU kann von xHP freigeschaltet werden und ist für das Getriebe.

    Ich wittere, dass MichaelNRW in diesem Augenblick gerade eine deutlich fundiertere Antwort verfasst. ☺️

    Ne, heute nicht… ist alles schon geschrieben und mit der Suche zu finden.

    Ich überlege mal einen eigenen Thread dafür zu machen, aber auch das würde nicht helfen.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Danke für die Aufklärung. Ich schau mich mal danach um.

    Habe schon von Bimmercode, Bimmerlink, und Bimmerutility gehört und gelesen.

  • Bitte in der Suche nach „FEMto“ suchen, da findest du einige Beiträge mit Erklärungen von mir.

    Was du meinst ist das DME (Bosch MG1).

    Das TCU kann von xHP freigeschaltet werden und ist für das Getriebe.

    Ne, heute nicht… ist alles schon geschrieben und mit der Suche zu finden.

    Ich überlege mal einen eigenen Thread dafür zu machen, aber auch das würde nicht helfen.

    Ich werde mich mal durcharbeiten durch die Beiträge.

    Danke.