M340d oder M340i oder doch ein 4er Gran Coupé mit den Motoren?

  • Danke für dein Kommentar, finde die Nova mega heftig beim 340i im Vergleich zum 430d bei gleicher Ausstattung.


    Und Versicherung ist auch echt übel ;(


    Würdet ihr die Modellkenzeichnung entfallen lassen oder drauflassen?

    Bei der Bestellung weglassen („Entfall Modellbezeichnung“), damit sie nicht erst entfernt werden müssen beim Austausch gegen schwarze Logos

  • Eigtl ist der 340i in Österreich unleistbar. Um die 400/Monat für Versicherung, das ist schon sehr krass 🤮 Wenn da NUR die Nova wäre 😅


    Selbst der 330i ist grenzwertig und eigtl. nicht vertretbar. Verdammte Besteuerung hier 🙈

  • Nachdem ich ebenso aus Österreich komme, kenn ich das Thema Steuerbelastung sehr gut.

    Eine Schande, was die Grünen bei uns im Moment verbrechen, aber lassen wir das.


    Zu deinen Fragen kann ich dir, nachdem ich mir letztes Jahr den Luxus eines M340i gegönnt habe, folgendes Feedback geben.

    1.Der M340i ist sicher wertstabiler als der M340d, das zeigt uns die Vergangenheit in dem Leistungssegment.

    2.Mit einem realen Verbrauch von 7Liter, bei gemäßigter Fahrweise, bist du super effizient unterwegs. Aber ob das bei dem Anschaffungspreis überhaupt von Relevanz ist, darf bezweifelt werden.

    3.Das 4er GC bietet für Personen über 170cm hinten eindeutig zu wenig Platz. Solltest du im tiefen Winter draußen parken, hast du mit rahmenlosen Scheiben ein Problem. Ebenso sind Windgeräusche immer wieder ein Thema, sofern nicht alles perfekt justiert ist. Das Design ist natürlich wie immer Geschmacksache, polarisiert aber definitiv. Vielleicht ist die G20 Limo eine Option für dich, für mich war es eine klare Entscheidung.

    4. Genieße den klassischen 6 Zylinder so lange es geht. Der B58B30TÜ1 hat bereits jetzt den Legendenstatus erreicht.

  • Danke für deinen Ausführlichen Bericht straight-six, ich habe es mir vorhin ausgeschaut und die Versicherung ist echt zum dahin🫠.


    Was der ausschlaggebende Punkt zur Limousine?

  • Wenn ich die Preise hier so mitlese, wird mir richtig übel.

    400€ Versicherung pro Monat? Dann noch mehr Steuern als in DE. Dazu kommt noch, dass man in Ö Tempolimit hat.

    Im Grunde macht es keinen Sinn, so ein Fahrzeug in Österreich zu bewegen. Auch wenn man natürlich die Souveränität eines 6-Zylinder genießen möchte und diese Motoren einfach in einer eigenen Liga spielen.

    Der Unterhalt ist ja einfach unfassbar hoch. Das tut mir wirklich leid für Euch.

  • Danke für deinen Ausführlichen Bericht straight-six, ich habe es mir vorhin ausgeschaut und die Versicherung ist echt der zum dahin🫠.


    Was der ausschlaggebende Punkt zur Limousine?

    Gerne!


    1. Die klassische BMW Designsprache, wozu altbekannte Niere und Hofmeisterknick an der C Säule zählen, sowie eine stimmige Seitenansicht

    2. Praktikabilität, durch 4 vollwertige Sitzplätze und 480Liter Kofferraum.