Leerlauf ruckeln

  • Bei den Benzinern gibt es tatsächlich einen Übergangsbereich bei Temperaturen um die 15 Grad plus/minus, wo beim Kaltstart der Motor manchmal unrund läuft.

    Kann man am Drehzahlmesser sehen und leider auch hören/spüren.

    In dem Moment, wo du aufs Gas gehst oder auch im Leerlauf ne Fahrstufe einlegst, ist es sofort weg.


    meinst du das?

    Ich will jetzt nicht sagen, dass das normal ist, das finde ich technisch nämlich unsauber, das ist aber halt so appliziert. Also man könnte sagen, das ist so gewollt. :|


    Oder meinst du was anderes? Dann vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.

  • Der Motor läuft eigentlich ganz normal, Zeitweise fällt an der Ampel kurz die Drehzahl ab, der Motor ruckelt dann kurz, fängt sich dann aber wieder. Das ganze macht er in der Warmlaufphase, beginnt so nach 6 Kilometern, macht er aber auch nach 30 km Autobahnfahrt. Der freundliche kann nichts finden aber das kann ja nicht normal sein. Das Auto hat gerade mal 10.000 km gelaufen

  • Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? Woran liegt das? Mein ehemaliger N52B30 ist bezüglich Laufruhe im Leerlauf unübertroffen.

    Da kommt weder N54 noch B58 heran.

  • Das ist wohl ein Übergangsbereich zwischen den Datenfeldern für die Vorgabe-Sollwerte im Motorsteuergerät. Je nachdem wie man das appliziert kann es dann vorkommen, dass zwischen den Datenfeldern hin und her gesprungen wird ein paar Sekunden und dann kommt das Durcheinander, was dann nen unrunden Lauf verursacht.


    Solche Übergänge sind ganz normal, man kann es nie hundertprozentig machen, da es ja nur Stützstellen sind. Die kann man je nach Speicherplatz mit mehr oder weniger Datenpunkten hinterlegen. Ich denke bei dem Fall sind es sie Einspritzmengen und Zeitpunkte, die da springen. Dann ruckt es, wenn es hin- und herspringt.

  • Kenne es auch von meinem jetzigen B58 und meinem ehemaligen N52B25. Das ist aber eher ein leichtes Zucken wenn man z.B. an der Ampel steht, ebenfalls in der Warmlaufphase so in den ersten 3-4 Kilometern.


    Beim N52 habe ich damals die VANOS-Magnetventil gewechselt, danach konnte ich es nicht mehr vernehmen. Aber das war beim N52B25 soweit ich weiß etwas bekanntes.


    Die Motoren sind halt vollgepackt mit Technik wie z.B. VANOS und Valvetronic. Gerade durch Valvetronic ist der Motor sehr fein was Gasannahme betrifft und wie Piwi sehr schön mit den Datenfeldern erklärt hat, langt das schon um den Motor kurz aus der Ruhe zu bringen.

  • Wenn es dich beruhigt: Mein B58 (40i) macht das auch. Auch mit Aral Ultimate 102, vorzugsweise in der Warmlaufphase aber gelegentlich auch wenn er warm ist. Finds auch ziemlich nervig und für so n Motor unangemessen, weil man es deutlich im Fahrzeuginnenraum spürt auch ohne die Drehzahl zu beobachten. Es fühlt sich auch gar nicht so an als würde man die schwankende Drehzahl merken sondern meiner läuft spürbar unrund, als hätte er Zündaussetzer (ich will jetzt nicht sagen, dass es tatsächlich der Fall ist).

    Fehlerspeicher ist zumindest bei mir leer und der Händler sagt er kann das Problem damit nicht nachvollziehen.


    Wenn das so gewollt ist würde ich Piwi87 recht geben: Ist unsauber gelöst aber wird in Kauf genommen.