Ich brauche eure Tipps !!!

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir im November 2023 meinen BMW 320i aus 2019 (G20) gekauft.

    Von Anfang an hat die Start&Stop Funktion nicht funktioniert, jedes mal ist da das Symbol aufgeleuchtet was dafür heißt das die Start&Stop Vorrausetzungen nicht erreicht wurden.

    Auf Nachfrage beim BMW Händler wo ich den gekauft habe hieß es es liege an dem kalten Wetter und das Auto deaktiviert wohl die Funktion, nun ist es wärmer sogar deutlich wärmer und es Funktioniert immer noch nicht und ich wollte euch mal Fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Das zweite Thema was mir sogar wichtiger ist als Start&Stop ist das meine Momentan Verbraucheranzeige immer beim Stand, sei es an der Ampel oder beim kurzen halten direkt auf 99,9 Liter hochsteigt, (ich habe euch ein Foto mit beigefügt wo beide Problematiken zusehen sind) jetzt ist meine Frage an euch habt ihr das auch ? weil ich finde das komisch und bis jetzt hat mir keiner weitergeholfen.


    Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.


    Garantie bei BMW ist vorhanden

    LG

    Sero46IMG_4701.jpg

  • Garantie bei BMW ist vorhanden

    Dann solltest du mit deinen Problemen zu einem BMW Händler fahren ;)


    Bzgl. der Verbrauchsanzeige.

    Das wurde in späteren Software Versionen anders gelöst.

    Am besten lässt du beim Händler direkt ein Update durchführen.

  • Bei BMW wollte ich sowieso mal Nachfragen jedoch wollte ich mir mal gerne paar andere Meinungen holen und auch wissen ob andere das gleiche Problem haben, weil um ehrlich zu sein fahre ich zum ersten mal solch ein Auto vorher waren das immer Autos ohne großen Schnick Schnack .)


    Trotzdem Danke


    LG

  • Hast du mal geschaut ob der bei ausgeschalteter Klima den Start/Stop endlich aktiviert?


    Im Winter bleibt es aus weil die Klima heizen will. Bei warmen Außentemperaturen will es weiter kühlen.

  • Das zweite Thema was mir sogar wichtiger ist als Start&Stop ist das meine Momentan Verbraucheranzeige immer beim Stand, sei es an der Ampel oder beim kurzen halten direkt auf 99,9 Liter hochsteigt

    Michael hat das ja schon zum Teil beantwortet.


    Der Hintergrund ist, dass im Stand die Anzeige 'Liter / 100 km' eigentlich einen unendlich hohen Verbrauch anzeigen müsste, da das Auto Sprit verbraucht aber eben 0 km fährt. Was dein Auto derzeit da anzeigt, ist also überhaupt kein Problem sondern die logische Folge eines eines im Stand laufenden Motors.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Du kannst mal schauen, ob du im Menü Fahrzeug in der Fahrinfo die Energieanzeige hast.

    Dort steht der Grund für ne fehlende Start/Stopp. Aber ich denke, dass das erst mit den Mildhybrid-Modellen eingeführt wurde. Der Grund steht war nicht ganz im Klartext, aber man kann zumindest paar Sachen ausschließen.


    So oder so, wenn Start/Stopp jetzt bei dem Wetter nicht funktioniert, dann passt was ned und das muss der Händler bei Garantie auch lösen.

    Eventuell reicht es einfach mal das Fahrzeug zu programmieren und komplett auf Standard zu codieren. Vielleicht hat ja dein Vornutzer was rumcodiert.


    Sonst kann man auch mal schauen, ob mehr als ausreichend Bremsflüssigkeit drin ist, genügend Öl und Kühlwasser.

    Und natürlich was die Batterie so macht. ;)

  • Bzgl. der Verbrauchsanzeige.

    Das wurde in späteren Software Versionen anders gelöst.

    Andersrum. Früher wurde korrekt das unendlich Zeichen angezeigt und mit irgendeinem Update die Anzeige auf die unsinnigen 99,9 L geändert.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Einer der Grundvoraussetzung für ein funktionsfähiges Start/Stop ist eine ausreichend geladene Batterie. Es kann sein dass deine Batterie zu schwach ist um Start/Stop zu nutzen, jedoch noch genug geladen ist um dir keine Fehlermeldung im Kombi anzuzeigen.