Start Stop - Öldruck

  • Hallo Zusammen, habe in der Sufu nichts gefunden.


    Daher hier meine Frage:


    Bei unserem LCI ( 340 i) ist ja die Sart Stopp im Gegensatz zum Zweier nicht mehr abschaltbar. Anfangs dachte ich mir, so ein Mist ich will nicht dass der Motor ausgeht. Der Wagen startet durch den Generator sehr schnell und geschmeidig, so dass das Thema Anlasser nicht so im Fokus ist.

    Mir kommt aber die Frage auf, was ist mit dem Öldruck? Steht man an der Ampel für ne Minute dann müsste der ja vollkommen zusammen gebrochen sein. Gleicht es dann einem Neustart oder wird die Pumpe elektrisch angesteuert und hält den Druck?

  • Zur Info: Im Sport oder Sport Individual ist Start & Stopp nicht aktiv. Falls du die Taste vermisst…

    BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

  • Ja, danke das weiß ich. Ich könnte sogar den Sport individual Modus programmieren lassen,so dass er immer an ist. Aber dann ist die Anzeige auch immer rot. Das wäre nicht ganz so schlimm aber ich finde das Head up so nicht so gut

  • Ja, danke das weiß ich. Ich könnte sogar den Sport individual Modus programmieren lassen,so dass er immer an ist. Aber dann ist die Anzeige auch immer rot. Das wäre nicht ganz so schlimm aber ich finde das Head up so nicht so gut

    Mir geht es genauso.

    Also schalte ich nach jedem manuellen Wechsel auf Sport Individual das Head Up Display wieder in den Standardmodus. Dann sieht es so aus wie im Comfort Modus, allerdings immer noch mit der roten "Trennlinie". Aber diese dämlichen "Seitenflügel" sind dann nicht mehr da. Leider wird die Head Up Einstellung nicht gespeichert und sie muss bei jedem Neustart erneut manuell umgestellt werden. Oder ich bin zu blöd, diese "Seitenflügel" dauerhaft abzustellen.

  • Die Ölpumpe ist nicht elektrisch. Der Öldruck bricht nicht zusammen, geht aber natürlich zurück.

    Wenn der Motor wieder läuft, wird er wieder aufgebaut.

    Genauso wie Piwi geschrieben hat ist das, die Pumpe ist eine Außenzahnradpumpe die mit einer Antriebskette mit der Kurbelwelle verbunden ist und so angetrieben wird.